SuCl: Zürück im IE sperren!

Ich programmiere derzeit an einem Spiel. Allerdings sollte man nicht durch klicken auf den Zürück-button in der Standard-Schaltflächen-Leite zürück kommen, da man so leicht schummeln kann!

Meine Frage, wie lautet der Befehl für dieses Blockieren?

  1. Moin,

    Ich programmiere derzeit an einem Spiel. Allerdings sollte man nicht durch klicken auf den Zürück-button in der Standard-Schaltflächen-Leite zürück kommen, da man so leicht schummeln kann!

    Meine Frage, wie lautet der Befehl für dieses Blockieren?

    Du programmierst ein Spiel? In welcher Programmiersprache? Und wieso soll es in einem Browser laufen?
    Ansonsten: Du kannst keine Funktionen wie den Zurück-Button blockieren.

    MfG
    MarkX.

    1. /*»» Moin,

      Ich programmiere derzeit an einem Spiel. Allerdings sollte man nicht durch klicken auf den Zürück-button in der Standard-Schaltflächen-Leite zürück kommen, da man so leicht schummeln kann!

      Meine Frage, wie lautet der Befehl für dieses Blockieren?

      Du programmierst ein Spiel? In welcher Programmiersprache? Und wieso soll es in einem Browser laufen?
      Ansonsten: Du kannst keine Funktionen wie den Zurück-Button blockieren.

      MfG
      MarkX.*/

      Das Spiel ist ein einfaches PHP Spiel. Das Problem ist ... wenn man das Spiel ber button startet und verliert, kann man per zürück-button im IE oder per zurück-taste zum ausgangspunkt zurück, ohne punkteabzug!

      1. Hm,

        Das Spiel ist ein einfaches PHP Spiel. Das Problem ist ... wenn man das Spiel ber button startet und verliert, kann man per zürück-button im IE oder per zurück-taste zum ausgangspunkt zurück, ohne punkteabzug!

        Ja, ich verstehe das Problem. Trotzdem kannst Du den Zurück-Button nicht blockieren, deaktivieren oder sonst irgendwas in der Richtung. Es ist nun einmal so. Kann sein, daß ich mich irre, aber das Ganze wird so nicht funktionieren. Du könntest höchstens versuchen das Spiel als Java-Applet zu programmieren...

        MfG
        MarkX.

        1. Vielleicht hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt.
          Ich meine, es müsste doch einen Befehl geben, der die history löscht, oder täusch ich mich da?

          1. Hi SuCl,

            Vielleicht hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt.
            Ich meine, es müsste doch einen Befehl geben, der die history löscht, oder täusch ich mich da?

            location replace()

            Ob das aber dein Problem lösen wird, bezweifle ich.

            Gruß

            Kurt

            --
            > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
            "Die meisten Menschen verdunsten einem, wie ein Wassertropfen in der flachen Hand."  (Christian Morgenstern; dt. Dichter; 1871-1914)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. location replace()

              Ob das aber dein Problem lösen wird, bezweifle ich.

              Wäre schon der richtige befehl. Aber im Formular funktioniert der nicht! ... ich habs mit

              <form name="form1" method="post" action="location.replace('spiel.php')">

              versucht. wobei spiel.php das spiel selber ist!

              Langer Rede kurzer sinn ... bei einem normalen link funkt. location replace ... aber wie schaff ich das in einem formular???

              hoffe auf hilfe

              mfG SuCl

              1. Hi,

                verwende location.replace() in einem geeigneten Event-Handler.
                Sollte jemand JS deaktiviert haben (wobei ich ja nicht weiss, ob das Spiel dann überhaupt läuft), käme er natürlich entweder gar nicht weiter oder wenn Du die php als action einträgst könnte er halt zurück...

                freundliche Grüße
                Ingo

      2. hi,

        bitte zitiere sinnvoll, nur das worauf du dich beziehst, und nicht das komplette posting deines vorgängers.
        lies mal bitte </faq/#Q-09a> und http://learn.to/quote.

        Das Spiel ist ein einfaches PHP Spiel. Das Problem ist ... wenn man das Spiel ber button startet und verliert, kann man per zürück-button im IE oder per zurück-taste zum ausgangspunkt zurück, ohne punkteabzug!

        dann ist dein konzept fehlerhaft.
        die zurück-funktion meines browser kannst du nicht unterbinden.
        löse dein problem anders.
        z.b. in dem du dir merkst, bis wo der user schon gekommen war (in einer session z.b.), so dass du beim erneuten abschicken der daten von einer vorhergehenden seite "is' nich" sagen kannst.

        gruss,
        wahsaga

  2. Hallo!

    Ich programmiere derzeit an einem Spiel. Allerdings sollte man nicht durch klicken auf den Zürück-button in der Standard-Schaltflächen-Leite zürück kommen, da man so leicht schummeln kann!

    Ich bin da ja kein Profi, und den Zurück-Befehl kann man auch nicht blockieren, man könnte jedoch es so machen, dass der Zurück-Button gar nicht im Fenster oben auftaucht. Dazu müsstest du das Spiel jedoch in einem neuen Fenster öffnen, z.B. so:

    <input type="button" value="Mein Spiel" onClick="javascript:window.open("spiel.php","meinfenster","toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=yes,width=700,height=500,left=0,top=0")">

    Damit erhälts du, wenn der Besucher auf der Startseite auf den Button klickt ein neues Fenster ohne Menüleiste, Symbolleiste, Scrollbar, Statusleiset und Navigationsleiste - eigentlich ohne alles (nur Titelleiste).
    Mit width und height wird die Größe angegeben, mit left und top die Postition. In diesem Fenster kann der Besucher nicht auf zurück klicken - er könnte höchstens mit Alt+Nach Links Tastaturkürzel zurück, aber nicht besonders viele kennen und nutzen es.

    MfG, Dennis.

    --
    Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
    1. hi,

      Ich bin da ja kein Profi, und den Zurück-Befehl kann man auch nicht blockieren, man könnte jedoch es so machen, dass der Zurück-Button gar nicht im Fenster oben auftaucht. Dazu müsstest du das Spiel jedoch in einem neuen Fenster öffnen

      zwecklos.
      im IE kann ich immer noch [ALT]+[Cursor Links] verwenden, um zurück zu kommen, oder ich drücke in deinem fenster ein mal [SRTG]+[N], dann habe ich wieder ein "normales fenster" mit allen meinen bedienelementen.
      über das kontext-menü komme ich auch zurück.

      und in anderen browsern habe ich ggf. noch meine mouse gestures, mit denen ich ebenfalls zurück komme.

      ich sage es noch einmal: das _konzept_ ist fehlerhaft und muss verbessert werden; an den symptomen rumzudoktern hilft hier nicht weiter.

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo,

        ich sage es noch einmal: das _konzept_ ist fehlerhaft und muss verbessert werden; an den symptomen rumzudoktern hilft hier nicht weiter.

        ich halte es eigentlich überhaupt nicht für machbar. Jedenfalls nicht mit HTML/Javascript.
        Ich finde, der Aufwand lohnt auch überhaupt nicht. Wenn jemand das Spiel spielt und geht dann zurück um zu bescheißen, was solls? Soll er doch! So wichtig kann das nicht sein. Wem es Spaß macht, der spielt das Spiel auch auf ehrliche Weise.

        MfG
        MarkX.

      2. Hallo!

        im IE kann ich immer noch [ALT]+[Cursor Links] verwenden, um zurück zu kommen, oder ich drücke in deinem fenster ein mal [SRTG]+[N], dann habe ich wieder ein "normales fenster" mit allen meinen bedienelementen.

        Sagte ich doch auch schon. Aber der Standard-Besucher kennt IMHO nicht die ganzen Tastaturbefehle auswendig, und es schert ihn sicherlich auch wenig, ob er ein normales Fenster hat oder nicht.

        über das kontext-menü komme ich auch zurück.

        jo, aber das macht sicherlich keiner, wenn da ein Link ist, der "zurück" heißt und auf die entsprechende Seite verlinkt ist (nicht history.back).

        MfG, Dennis.

        --
        Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!