Andre Krause: Include oder Require

Hallo,

ich habe ein Frage an alle PHP Götter ;-)

Also man sagt ja Include Dateienn werden zu Laufzeit eingebunden und Require Dateien als aller erstes aufgerufen.

So nun kommt meine Frage wenn ich eine Include Datei ganz oben im Script einbinde und in diesem Script Funktionen habe die ich irgendwann im Code aufrufe, bindet PHP den Include Aufruf wirklich erst zur Laufzeit ein oder ist die Include Datei schon geladen?

Es kann ja auch sein das der Include Aufruf anders funktioniert dafür gedacht ist nicht ganz oben zu setzen sondern irgendwo im Quellcode wenn er gebraucht wird?

Es kommt ja immer darauf an wie der PHP Interpreter es verarbeitet?

Gruss von Andre

  1. Hallo Andre,

    ich habe ein Frage an alle PHP Götter ;-)

    Als einen solchen würde ich mich nicht bezeichnen. ;-)

    Also man sagt ja Include Dateienn werden zu Laufzeit eingebunden und Require Dateien als aller erstes aufgerufen.

    Nein, das stimmt nicht mehr (ich glaube das war nur bei PHP3 so, wie Du sagst). include() und require() binden die Datei erst dann ein, wenn sie aufgerufen werden, also zur Laufzeit.

    Allerdings: Wenn Du einen Aufruf meine_funktion(); hast, dann wird erst, wenn der PHP-Interpreter an diese Stelle kommt, nach der Funktion 'meine_funktion' gesucht, d.h. Du kannst Funktionen problemlos auslagern.

    include und require unterscheiden sich nur insofern, dass include eine Warnung produziert, währen require einen Fatal Error, der zum Scriptabbruch führt. Nach diesem Kriterium solltest Du Deine Entscheidung für include oder require treffen.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Ok,

      dann weiß ich schon mal Beschied in meinem PHP4 Buch stand nur das aber mehr auch nicht...

      Danke

      Andre Krause