Eolas: WinXP Laufwerksbuchstaben ändern?

Hallo!

ich habe gerade meinen neuen PC aufgesetzt, es funktioniert eigentlich alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass WinXP auf Laufwerk F (120GB) installiert wurde und das eigentliche Nebenlaufwerk jetzt C (80GB) ist.
Der PC booted auch normal. Die Laufwerke sind richtig gejumpert und werden im BIOS auch als Primary Master (das F Laufwerk) und Primary Slave (das C Laufwerk) erkannt.
Weiß jemand wie ich deren Bezeichnung umtauschen könnte? Sonst kommt es sicher früher oder später zu Aussetzern.

Ich habe einen Athlon 64 auf einem Asus K8V Deluxe Mainboard, und es handelt sich um 2 MAxtor Platten, falls das wichtig ist.

  1. Hallo,

    Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

    Der Laufwerksbuchstabe für das Systemlaufwerk ist übrigens egal, WinXP kommt mit F: problemlos klar.

    Gruß
    Roland

    1. Hallo nochmal,

      Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

      vergiß das bitte, geht nicht bei der Startpartition

      Der Laufwerksbuchstabe für das Systemlaufwerk ist übrigens egal, WinXP kommt mit F: problemlos klar.

      das bleibt allerdings gültig!

      Gruß
      Roland
      (der erst nach ausgiebigem Schlaf wieder postet...)

      1. Hallo,

        Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

        vergiß das bitte, geht nicht bei der Startpartition

        Stimmt, Eolas postet ja "Der PC booted auch normal. Die Laufwerke sind richtig gejumpert und werden im BIOS auch als Primary Master (das F Laufwerk) und Primary Slave (das C Laufwerk) erkannt."

        Wobei der letzte Satz derart "positiv" kommt, daß ich bezweifle, ob die Fehlersuche am richtigen Ort erfolgt, sonst würde Eolas ja schreiben "... und werden im Bios TROTZDEM als Master (F) und Slave (C) erkannt..."
        Ich bezweifle, daß wirklich richtig gejumpert ist.

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. Es ist sicher richtig gejumpert. Ich habe jetzt nochmal neu aufgesetzt während die 2. Festplatte ausgesteckt war, jetzt klappts.

  2. morgens,

    ich habe gerade meinen neuen PC aufgesetzt, es funktioniert eigentlich alles wunderbar

    Schön. Das ist die gute Nachricht.

    bis auf die Tatsache, dass WinXP auf Laufwerk F (120GB) installiert wurde und das eigentliche Nebenlaufwerk jetzt C (80GB) ist.

    Nicht schön. Das ist die schlechte Nachricht.

    Der PC booted auch normal. Die Laufwerke sind richtig gejumpert und werden im BIOS auch als Primary Master (das F Laufwerk) und Primary Slave (das C Laufwerk) erkannt.

    Dein Bios verteilt keine Laufwerksbuchstaben. Es prüft lediglich, ob es einen primary master/slave und einen secondary master/slave gibt (und noch einges andere) und ob irgendwo irgendwas Klitzekleines in irgendeinem bootrecord steht, was den Start eines Betriebssystems ermöglicht. Moderne LINUX-Distributionen können theoretisch auch vom 786. logischen Laufwerk aus losrennen, Windows kann das nicht.

    Die "Laufwerksbuchstaben" verteilt Windows. Das ist von verschiedenen Dingen abhängig. In der Regel wird die erste primäre Partition als "C:" geoutet, ganz egal, ob sie sich nun auch auf dem primary master befindet. Du müßtest schon noch sagen, wo denn die "Laufwerke" D und E abgeblieben sind, so einfach springt Windows nicht von C nach F.

    Ok, du hast also zwei Festplatten. Hast du die auch noch irgendwie partitioniert oder auf einer davon gar keine primäre Partition, sondern nur logische Laufwerke erstellt? Wie sind die formatiert (NTFS oder anders), gibt es noch andere Betriebssysteme auf deinem Rechner mit eventuell für Windows unsichtbaren oder "versteckten" Partitionen?

    Der von Windows benötigte Eintrag im MBR ist im übrigen genausowenig an Laufwerksbuchstaben interessiert wie dein Bios. Dort wird nur nachgeschaut, welche Partition als "aktiv" gekennzeichnet ist, und die muß keineswegs auch auf der ersten Platte liegen. Zwingend benötigt werden aber auf dieser Startpartition (das scheint bei dir eben die zweite Platte, der primary slave, zu sein) lediglich die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com, alles andere kannst du zerschnipseln und verstreuen, wohin du es gerne haben möchtest.

    Weiß jemand wie ich deren Bezeichnung umtauschen könnte?

    Dazu hast du bereits Antworten bekommen. Rols hat geschrieben:

    Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

    Man kann es je nach Konfiguration des Startmenüs auch auf wesentlich kürzerem Weg erreichen. Aber der Umtausch der Laufwerksbuchstaben ist nicht "echt" und auch nicht sehr ratsam, vor allem wenn es um dein Laufwerk C:\ geht. Du siehst es sofort, wenn du mal etwas daran herumspielst und was änderst und danach deinen Rechner von einer Diskette bootest und dir mit fdisk die Partitionsinformationen anzeigen läßt.

    Sonst kommt es sicher früher oder später zu Aussetzern.

    Das ist unwahrscheinlich. Es kann dir höchstens passieren, daß WindowsXP deine "Korrekturen" nicht akzeptiert. Bei Partitionen, auf denen die Auslagerungsdatei liegt, kriegst du den Laufwerksbuchstaben zum Beispiel aus dem laufenden System heraus nicht geändert.

    Fazit: deine Jumper mögen ja richtig sitzen, aber einiges andre stimmt nicht. Schau dir deine Partitionen nochmal genau an, am besten eventuell mit Partition Magic, aber fdisk reicht dafür auch völlig aus und kann das "start-flag" bei Bedarf korrigieren.

    Ich habe einen Athlon 64 auf einem Asus K8V Deluxe Mainboard, und es handelt sich um 2 MAxtor Platten, falls das wichtig ist.

    Nein, das ist in diesem Zusammenhang vollkommen unwichtig.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.