vogu: in eine Zelle einer Tabelle schreiben...

Gute Nacht...

Ich (als Anfänger) mache ein Diashow. Dabei hab ich eine Tabelle wo in der einen Zelle das aktuelle Bild ist, in der anderen Zelle der "vorwärts" / "rückwärts" button. Das funktioniert eigentlich. (ist ja auch abgekupfert...). Jetzt möchte ich in der Zelle mit den buttons zum jeweiligen Bild noch ein Kommentar machen. Darum habe ich ein Array (Kommentare) mit allen Kommentaren gemacht. in der funcion wo ich das Bild anzeige mache ich folgendes:

function bild(nr)
{
if (an) {
document.slide.src="Pictures" + '/'+ "image"+aktnr+".jpg";
// um das jeweilige image anzuzeigen..

document.der_zellenname.write(kommentare[aktnr]);
// um den Kommentar zum Bild in einer anderenZelle auszugeben.

Die Zelle wo ich den Kommentar ausgeben möchte ist diejenige wo auch noch die Buttons zum Bedienen drin sind:

<td  colspan"2" ><form name="der_zellenname"><br>

<input type=button value=" |< " onclick="aktnr=1;bild(0);nr=nr+1;" style="background-color:#00333......usw....

</form></td>

Nun habe ich immer den Error: "das objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

Habe ich diese Zelle nicht richtig adressiert oder was mache ich falsch???

Vili Grüess...

  1. Hi,

    document.der_zellenname.write(kommentare[aktnr]);

    mit document.write kannst Du nur etwas schreiben, waehrend das Dokument aufgebaut wird. Nach dem Rendern gibt es die folgenden Moeglichkeiten:

    NC 4x: ein positionierer Div-Layer kann so beschrieben werden:
    document.DIVLAYERID.document.open();
    document.DIVLAYERID.document.write("Dein Text");
    document.DIVLAYERID.document.close();
    Td kann nicht beschrieben werden.

    IE4/6, Mozilla kennt innerHTML, damit kannst Du auch Td's beschreiben, sofern Deine Referenzierung stimmt: fuer IE 4 document.all.TDID.innerHTML = "..."; ansonsten Referenzierung per document.getElementById("TDID").innerHTML= "";

    Desweiteren kennen IE5/6, Mozilla und Opera (ab 7 ?) die Dom-Methoden, mit denen Du ein textNode erzeugst, und als childNode in den Dom-Baum haengst.

    Lies mehr dazu in der hiesigen Doku.

    Gruesse  Joachim

    1. Hi Joachim,

      Danke für die Hilfe. Das Problem ist nur: es überschreibt mir in diesen Fällen immer die Buttons (welche sich auch in dieser Zelle befinden)....

      Gibt es auch die Möglichkeit, aus dem Array in ein anderes Frame zu schreiben (anstellen von einer anderen Zelle) ?

      Gruss.