Rayden: Inkompatibilität zu alternativ-Browsern

Hallo,

ich habe dies im IE6.0 programmiert um über Java-Script einen Link aufzurufen:

<INPUT type="button" value="Löschen" onclick="if (document.getElementById('selectedDesign').value != 0) { window.location.href = 'main.jsp?page=military&type=5&shipdesign='+document.getElementById('selectedDesign').value+'&action=4'; }">

im Internet Explorer wird das <document.getElementById('selectedDesign').value> einwandfrei erkannt, opera erkennts nicht und mozilla sagt mir das document.getElementById("selectedDesign") keine Eigenschaften hat.

In Opera und IE funktoiniert es auch wenn ich es so schreibe:
document.selectedDesign.value <- allerdings geht es dann im Mozilla immer noch nicht.

Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache?

Danke

  1. Hallo,

    ich habe dies im IE6.0 programmiert um über Java-Script einen Link aufzurufen:

    <INPUT type="button" value="Löschen" onclick="if (document.getElementById('selectedDesign').value != 0) { window.location.href = 'main.jsp?page=military&type=5&shipdesign='+document.getElementById('selectedDesign').value+'&action=4'; }">

    Wer oder was soll denn bitte selectedDesign sein? Ein wenig mehr Quelltext musst du schon herzeigen, am besten machst du mal einen Link zum Beispiel hier rein.

    Ich würde mal raten, dass du auf den Inhalt eines Formularelements zugreifen willst, da benötigst du kein DOM für, das gabs auch schon vorher. Beschrieben steht es unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#value.

    Aber bitte: Mit JavaScript ruft man keine Links auf. Was hält dich davon ab das ganze über ein normales Formular, welches serverseitig verarbeitet wird zu realisieren? Du benötigst ja lediglich ein Script, welches das Formularfeld auswertet und einen entsprechenden Location Header zurückschickt, das ist ja jetzt wirklich kein Aufwand.

    Viele Grüße,

    Stefan

  2. Hi,

    <INPUT type="button" value="Löschen" onclick="if (document.getElementById('selectedDesign').value != 0) { window.location.href = 'main.jsp?page=military&type=5&shipdesign='+document.getElementById('selectedDesign').value+'&action=4'; }">
    im Internet Explorer wird das <document.getElementById('selectedDesign').value> einwandfrei erkannt, opera erkennts nicht und mozilla sagt mir das document.getElementById("selectedDesign") keine Eigenschaften hat.

    Das deutet darauf hin, daß es kein Element mit dieser Id gibt. Wie sieht Dein Element aus?

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Hi,

      <INPUT type="button" value="Löschen" onclick="if (document.getElementById('selectedDesign').value != 0) { window.location.href = 'main.jsp?page=military&type=5&shipdesign='+document.getElementById('selectedDesign').value+'&action=4'; }">
      im Internet Explorer wird das <document.getElementById('selectedDesign').value> einwandfrei erkannt, opera erkennts nicht und mozilla sagt mir das document.getElementById("selectedDesign") keine Eigenschaften hat.

      Das deutet darauf hin, daß es kein Element mit dieser Id gibt. Wie sieht Dein Element aus?

      cu,
      Andreas

      danke .. so ein dummer Fehler :)
      Ich habe das ID-Attribut eingebaut und eine FORM um das ganze Konstrukt rundum gemacht, jetzt gehts einwandfrei in jedem Browser :)

      Sry für die dumme Frage, aber ich hab mir im Schnellkurs (1 oder 2 Tage) aus nem anderen Script abgeschaut wie man Java-Script macht, weil ich ja eigentlich nur ganz wenig davon für meine Page brauche.

      Wenn's interessiert wie das ganze ausschaut (ist nen online-spiel):

      http://194.208.154.41:8080/viswars/login.jsp

      -> anmelden -> militär -> schiffsdesign

      grüsse,
      Stefan

  3. Hallo Rayden,

    Kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache?

    im Moment noch nicht. Wie sieht den der (auf das Wesentliche reduzierte) Rest aus? Speziell das Element mit der Id 'selectedDesign' wäre interessant.

    Gruß,   Jürgen