Rolf Roessel: Probleme mit mkdir

Hallo

will per PHP Ordner erstellen und auf chmod777 setzen, soweit geht alles, zuerst mache ich den

$userordner = "./user/foren".$forum_id."";
mkdir("$userordner");
chmod("$userordner", 0777);

Es wird der Ordner "foren1" angelegt und auf chmod777 gesetzt, nu will ich darin nochmals einen Ordner machen mit

$forenordner = "./user/foren".$forum_id."/beitraege";
mkdir("$forenordner");
chmod("$forenordner", 0777);

nur hier will er nicht, habe ich was vor lauter Müdigkeit übersehen.

Gruß Rolf Rössel

  1. Hi Rolf

    will per PHP Ordner erstellen und auf chmod777 setzen, soweit geht alles, zuerst mache ich den

    $userordner = "./user/foren".$forum_id."";
    mkdir("$userordner");
    chmod("$userordner", 0777);

    Es wird der Ordner "foren1" angelegt und auf chmod777 gesetzt, nu will ich darin nochmals einen Ordner machen mit

    $forenordner = "./user/foren".$forum_id."/beitraege";
    mkdir("$forenordner");
    chmod("$forenordner", 0777);

    nur hier will er nicht, habe ich was vor lauter Müdigkeit übersehen.

    Ich habe auch einmal ähnliches Problem gehabt, probier einmal bevor du die Datei bzw das Verzeichnis anlegst ein umask zu setzen:

    umask("000");

    Somit kannst du dann die Rechte beim erstellen eines Verzeichnisses auf 777 (->umask arbeitet im gegensatz zu chmod genau verkehrt, das heisst du musst genau die invertierten Werte angeben, also entspricht ein umask von "000" einem chmod von "777" ) setzen, warscheinlich hast du eben diese Rechte beim anlegen nicht so gesetzt, deswegen ist es auch mit einem nachträglichen chmod(...) nicht mehr möglich dies zu ändern.

    freundliche Grüsse,
    Daniel

    --
    Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    [Bertrand Russell]