>Martin: Text markieren bei "DblClick"

Hallo, wie kann ich die automatische Markierung des Textes unterdrücken?
Habe eine Doppelklick Funktion eingebaut!

  1. Hallo,

    Hallo, wie kann ich die automatische Markierung des Textes unterdrücken?

    Einfach nur Text in HTML, oder in einem bestimmten Element oder sonstwie ausgezeichnet? Wann wird dieser Text markiert?

    Habe eine Doppelklick Funktion eingebaut!

    Prima...? OK, was macht die Funktion genau (jetzt sach nicht "doppelklicken":-)) und was hat das mit der ersten Frage zu tun?

    Gruß
    Roland

    1. Habe eine Doppelklick Funktion eingebaut!
      Prima...? OK, was macht die Funktion genau (jetzt sach nicht "doppelklicken":-)) und was hat das mit der ersten Frage zu tun?

      Gruß
      Roland

      hier mal die function:
      ...."<tr onDblClick="sitemapControler.onParentDoubleClick('" + id + "')" style='cursor:hand;'>....
      und wenn ich dann auf ein Element Doppel klicke, markiert der mir den Text..!
      Möchte aber, das da nichts markiert wird (wie in Windows)

      1. hier mal die function:
        ...."<tr onDblClick="sitemapControler.onParentDoubleClick('" + id + "')" style='cursor:hand;'>....
        und wenn ich dann auf ein Element Doppel klicke, markiert der mir den Text..!

        den Text in der Tabelle? Manche Leute wollen Textmarkierung unterdrücken, damit ihnen niemand den Text per cut&paste klaut, aber bei Dir ist das wohl eher ein ästhetisches Problem, nehme ich an?

        Man könnte den Text in ein absolut positioniertes <div> packen und  darüber (darüber/darunter mit z-Index regeln) ein weiteres <div> mit gleicher Größe und Position, das den Doppelklick entgegennimmt. Ist alles, was mir jetzt auf Anhieb einfällt und ist ganz schöne Fummelei. Allerdings würde das die Möglichkeit zur Textmarkierung komplett verbauen, nicht nur beim Doppelklick.

        Vielleicht postest Du mal ein abgespecktes aber lauffähiges Beispiel oder stellst die Seite online und postest einen Link?

        Gruß
        Roland

        1. Hi Roland, habe was gefunden:
          onselectstart="return false;" (in den body tag rein).

          ist doch die einfachste methode und wollte dir das nicht vorenthalten.. nochmals vielen dank für diene hilfe, bis denn,
          gr. martin