Andy: Wie krieg ich die Scrollleisten wieder vor?

Hi,

um diese Seite gehts:

http://www.andreas-albrecht.de/game/test.htm

Das ist eine Karte eines Spiels, natürlich ohne alles andere Außenrum.

Nun: Bei mir passt die Karte natürlich nicht in den iframe (ist beabsichtigt) und es erscheinen Scrollleisten.
Allerdings ist die Karte _vor_ den Srcollleisten. Ist das bei euch auch so? Eine Make des IE?
Wie krieg ich die Scrollleisten wieder in den Vordergrund?

Andy

1. hi,

Nun: Bei mir passt die Karte natürlich nicht in den iframe (ist beabsichtigt) und es erscheinen Scrollleisten.
    Allerdings ist die Karte _vor_ den Srcollleisten.

zu dem problem hast du vor ein paar wochen schon mal gefragt, oder?
    allerdings konnte ich das problem damals nicht nachvollziehen.

jetzt allerdings sehe ich das phänomen im IE 6 auch.
    im firefox 0.8 allerdings nicht, und im opera 7.50 sieht's ganz anders aus, da ist der iframe nur 100px hoch oder so ...

Ist das bei euch auch so? Eine Make des IE?
    Wie krieg ich die Scrollleisten wieder in den Vordergrund?

hmm, ich finde den ganzen aufbau der karte nicht so günstig.
    du benutzt da absolut positionierte divs in einer sehr exzessiven weise - im firefox merke ich das beim scrollen sehr deutlich, der wiederaufbau des gescrollten bereiches geht schleppend langsam.
    in diesem falle würde ich doch eher dazu raten, die bilder mittels einer tabellenkonstruktion auszurichten, anstatt mit so vielen absolut positionierten divs - mein editor zählt alleine die zeichenkette "<div style="position: absolute;" bei dir im code 226 mal!

das zwingt irgendwann auch den stärksten browser in die knie, wenn er sowas rendern muss, und dann auch noch nach dem scrollen neu berechnen ...

gruss,
    wahsaga

1. hi,

Allerdings ist die Karte _vor_ den Srcollleisten.

zu dem problem hast du vor ein paar wochen schon mal gefragt, oder?
      allerdings konnte ich das problem damals nicht nachvollziehen.

Das stimmt!

hmm, ich finde den ganzen aufbau der karte nicht so günstig.
      du benutzt da absolut positionierte divs in einer sehr exzessiven weise - im firefox merke ich das beim scrollen sehr deutlich, der wiederaufbau des gescrollten bereiches geht schleppend langsam.
      in diesem falle würde ich doch eher dazu raten, die bilder mittels einer tabellenkonstruktion auszurichten, anstatt mit so vielen absolut positionierten divs - mein editor zählt alleine die zeichenkette "<div style="position: absolute;" bei dir im code 226 mal!

Jo, ich bin auch nicht so begeistert vom Code, aber wenn ich es anders mache, muss ich alle Bilder neu machen.
      Oder wie stellst du dir das mit der Tabelle vor?
      Die einzelnen Bilder sehen ja (ungefähr so aus:

----------
      |        | << Das Problem liegt hier.
      |  /  \  |    Die Bilder gehen aus der hier gekennzeichneten Grundfläche heraus.
      |<      >|    Das bewirkt, dass z.B. die Gebirge einen Teil von der Lanschaft dahinter verdecken
      |  \  /  |    und vor allem, dass der Wald zusammenhängender wirkt.
      ----------

das zwingt irgendwann auch den stärksten browser in die knie, wenn er sowas rendern muss, und dann auch noch nach dem scrollen neu berechnen ...

hmmm... das hab ich auch schon bemerkt, als durch einen Fehler, die Karte nicht 13x13 sondern 200x200 groß wurde... ;))

Andy