Heutzutage gibt es wirklich keinen Grund mehr Frames zu benutzen.
^^^^^^^^^^
Doch, fixierte Navigation.
Heutzutage gibt es position:fixed;
Aber was soll das für einen Sinn machen?
Internetseiten sind in der Regel Dokumente, die du (oder wer auch immer) der Öffentlichkeit zum lesen anbietet, entweder zwecks einer Präsentation und Vorstellung von irgendwas oder um etwas zu zeigen oder vermitteln. Also keine Anwendung in der du Funktionen auslösen möchtest.
Sowohl eine sogenannte Navigation, als auch Logos sind dabei oft störende Elemente. Du erwartest ja auch nicht in einer Zeitschrift, das auf jeder Seite das Inhaltsverzeichniss steht.
Es ist sinnvoller sich Gedanken darüber zu machen, das eine Internetseite gut lesbar und einfach durchschaubar ist, als darüber, ob das Menü Platz (der eigentlich zum lesen sinnvoll sein könnte) wegnehmen soll oder noch schlimmer das möglichst alle Links auf jeder Seite erreichbar sind. Das ist mit Sicherheit nicht das was ein Besucher sich wünscht, wenn er (i.d.R. über eine Suchmaschine) deine Seite erreicht hat und Informationen erwartet.
Nichtsdestotrotz ist ein Inhaltsverzeichniss nötig und auch vermutlich das schwierigste an einer Internetseite.
Das alles trifft natürlich nicht zu, wenn die Internetseite eher eine Anwendung ist, womöglich noch für spezielle Zielgruppen und denen einen entsprechenden Mehrwert bietet, wo sie bestimmte Funktionen aufrufen können. Also z.b. irgendwelche JS-Rechner um mal schnell etwas zu berechnen oder auch u.U. große Fotogalerien. Und es gibt sicher noch mehr Szenarien die aus einer Internetseite eher eine Art Anwendung machen als eine Dokumentensammlung.
Daher halte ich eine fixierte Navigation in den meisten Fällen für falsch.
Struppi.