Mathias Bigge: arbeiten mit Frames

Beitrag lesen

Hi Struppi,

Deine Einwände finde ich nicht stichhaltig.

Doch, fixierte Navigation.
Heutzutage gibt es position:fixed;

Du solltest wissen, zu welchen Problemen das führt...

Internetseiten sind in der Regel Dokumente, die du (oder wer auch immer) der Öffentlichkeit zum lesen anbietet, entweder zwecks einer Präsentation und Vorstellung von irgendwas oder um etwas zu zeigen oder vermitteln. Also keine Anwendung in der du Funktionen auslösen möchtest.

Hast Du die Millionen von Seiten, auf die Deine Beschreibung nicht passt, schon gelöscht ;-) Nicht, dass Du das Internet kaputt machst *g*

Sowohl eine sogenannte Navigation, als auch Logos sind dabei oft störende Elemente.

1. Was haben Logos mit Navigation zu tun?
2. Umfangreiche Inhalte ohne Navigation? He?

Nichtsdestotrotz ist ein Inhaltsverzeichniss nötig und auch vermutlich das schwierigste an einer Internetseite.

Richtig, die gesamte Navigation ist ein Kernproblem der Vermittlung von Informationen.

Und es gibt sicher noch mehr Szenarien die aus einer Internetseite eher eine Art Anwendung machen als eine Dokumentensammlung.

eben

Daher halte ich eine fixierte Navigation in den meisten Fällen für falsch.

Es wäre unsinnig, hier alle Fälle aufzuführen, wo man bestimmte Navigationselemente immer im Blick haben will, sei es ein umfangreicher Shop, eine fette Dokumentation oder etwa eine "simple" Tageszeitung. Mir kommt Deine Argumentation ziemlich realitätsfern vor.

Viele Grüße
Mathias Bigge