Daher halte ich eine fixierte Navigation in den meisten Fällen für falsch.
Es wäre unsinnig, hier alle Fälle aufzuführen, wo man bestimmte Navigationselemente immer im Blick haben will, sei es ein umfangreicher Shop, eine fette Dokumentation oder etwa eine "simple" Tageszeitung. Mir kommt Deine Argumentation ziemlich realitätsfern vor.
In einem Shop will ich die Produkte sehn und in der Regel ganz Bestimmte, d.h. wenn ich einen Pullover suche, interessiert mich herzlich wenig das es noch Unterhosen, Strümpfe und Anzüge gibt.
Eine fette Dokumentation muss ein Inhaltsverzeichniss haben, auf das man immer zurückkehrt, um von dort aus das näxte Dokument zu erreichen.
Bei der Tageszeitung geb ich dir Recht, da es in dem Falle schwieriger ist zu sagen wohin der BeSucher will.
Aber von wegen Realitätsfern. Schau dir mal den Link deiner Signatur an. Da ist keine Navigation in dem Sinne. Du kannst lediglich zurück zur Hauptrubrik.
Ich rede von fixierten und diesen angesagten JS Menüs, wo ständig irgendwas aufgeht und zugeht und man als zittriger Mensch nichts mehr anklicken kann ;-)
Struppi.