Mathias Bigge: arbeiten mit Frames

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Hi Struppi,

In einem Shop will ich die Produkte sehn und in der Regel ganz Bestimmte, d.h. wenn ich einen Pullover suche, interessiert mich herzlich wenig das es noch Unterhosen, Strümpfe und Anzüge gibt.

Guck Dir doch mal ein paar erfolgreiche e-commerce-Beispiele an, etwa amazon oder alternate.

Eine fette Dokumentation muss ein Inhaltsverzeichniss haben, auf das man immer zurückkehrt, um von dort aus das näxte Dokument zu erreichen.

Natürlich muss man nicht immer jeden Unterpunkt sehen, aber auch hier sind die Navigationsmöglichkeiten von entscheidender Bedeutung.

Bei der Tageszeitung geb ich dir Recht, da es in dem Falle schwieriger ist zu sagen wohin der BeSucher will.

Oder Fernsehsender, etwa ZDF oder WDR, die ganz gute Portale haben.

Aber von wegen Realitätsfern. Schau dir mal den Link deiner Signatur an. Da ist keine Navigation in dem Sinne. Du kannst lediglich zurück zur Hauptrubrik.

Ist ja bisher auch nur ein kleines Themenfeld. Ich denke, wenn der Umfang wächst, muss man auch die Navigation weiterentwickeln. Dazu kommt unser Suchsystem, das Daniela zur Zeit weiterentwickelt als Navigationsmöglichkeit.

Ich rede von fixierten und diesen angesagten JS Menüs, wo ständig irgendwas aufgeht und zugeht und man als zittriger Mensch nichts mehr anklicken kann ;-)

Die sind wirklich nervig, aber wenn Du mal Multimedia-CDs oder umfangreiche Webseiten erstellst, merkst Du, wie wichtig eine gut geplante Navigation ist. Und die Fälle, indem bestimmte Navigationselemente stetig sichtbar sein sollten, sind nicht so selten.

Viele Grüße
Mathias Bigge