Struppi: arbeiten mit Frames

Beitrag lesen

In einem Shop will ich die Produkte sehn und in der Regel ganz Bestimmte, d.h. wenn ich einen Pullover suche, interessiert mich herzlich wenig das es noch Unterhosen, Strümpfe und Anzüge gibt.
Guck Dir doch mal ein paar erfolgreiche e-commerce-Beispiele an, etwa amazon oder alternate.

Bei alternate seh ich eine weiße Seite (MZ 1.6/WinXP - webwasher) und wo sind bei Amazon fixierte Menüs oder ähnliches?

Hab ich davon gesprochen, das eine Seite keine Navigationselemente haben darf? Sorry, so hab ich das nicht gemeint. Ich wollte lediglich sagen, das es i.d.R. wichtiger ist den Inhalt deutlich zu präsentieren, als zuviel Wert auf eine Menü zu legen, trotz allem müssen natürlich die Navigationsmöglichkeiten ebenso klar und deutlich vorhanden sein und vor allem schnell zu erfassen.
Internetsurfer sind ungeduldig.

Von diesem Aspekt aus betrachtet könnte die Amazonseite aufgeräumter sein. Ist aber anderseits doch ein Vorteil, da das Angebot so riesengross ist und - was ich in dem Falle für sehr wichtig halte - das Angebot ist relativ homogen. Ich suche dort ein Buch und es ist nicht abwegig, dass ich evtl. zusätzlich noch ein anderes kaufen würde, gäbe es bei amazon auch z.b. Fahrräder oder Möbel, würd mich das erstmal nicht interessieren und sollte in dem Falle nicht soviel Platz in einer Navigation einnehmen

Eine fette Dokumentation muss ein Inhaltsverzeichniss haben, auf das man immer zurückkehrt, um von dort aus das näxte Dokument zu erreichen.
Natürlich muss man nicht immer jeden Unterpunkt sehen, aber auch hier sind die Navigationsmöglichkeiten von entscheidender Bedeutung.

Auf den Seiten in wo der Inhalt steht willst du lediglich Verweise auf ähnliche Seiten. Aber das bei einer Dokumentation die Navigation eine entscheidende Bedeutung hat, halte ich für falsch. Die Präsentation ist das wichtigste. Gerade bei langen Texten ist die Strukturierung, um das Dokument am Monitor halbwegs gut lesen zu können, das A und O. Das man wieder zurück zum Inhaltsverzeichniss kommen muss ist klar, aber nebensächlich.

Bei der Tageszeitung geb ich dir Recht, da es in dem Falle schwieriger ist zu sagen wohin der BeSucher will.
Oder Fernsehsender, etwa ZDF oder WDR, die ganz gute Portale haben.

Naja, darüber kann man streiten. Ich besuch selten Portale am ehesten noch web.de

Aber von wegen Realitätsfern. Schau dir mal den Link deiner Signatur an. Da ist keine Navigation in dem Sinne. Du kannst lediglich zurück zur Hauptrubrik.
Ist ja bisher auch nur ein kleines Themenfeld. Ich denke, wenn der Umfang wächst, muss man auch die Navigation weiterentwickeln. Dazu kommt unser Suchsystem, das Daniela zur Zeit weiterentwickelt als Navigationsmöglichkeit.

Die ganze selfhtml Seite ist genau nach diesem System aufgebaut und der Umfang des ganzen Projekt ist bereits riesig.
Meine Rede ist, das wenn du z.b. hier angekommen bist http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/javascript/datumueberpruefen/index.htm du kein Menü willst, aber die meisten Seiten machen das aus unerfindlichen Gründen.

Deshalb halte ich das System von selfhtml für sehr gut, es ist dadurch leicht zu pflegen, die Seiten sind schnell erfassbar und dort wo viel Inhalt ist, ist kein Platz für ausufernde Menü verschwendet. Genau das was ich meine.
Und ich hoffe mal schwer, das dort keine aufklapp Menüs geplant sind.

Ich rede von fixierten und diesen angesagten JS Menüs, wo ständig irgendwas aufgeht und zugeht und man als zittriger Mensch nichts mehr anklicken kann ;-)
Die sind wirklich nervig, aber wenn Du mal Multimedia-CDs oder umfangreiche Webseiten erstellst, merkst Du, wie wichtig eine gut geplante Navigation ist. Und die Fälle, indem bestimmte Navigationselemente stetig sichtbar sein sollten, sind nicht so selten.

Multimedia - ok.
Aber gerade bei umfangreichen Seiten (wie z.b. selfhtml) seh ich keinen Sinn darin, denn Besucher mit einem Menü, das die Möglichkeit der Darstellung verringert, zu belästigen.

Mir ist noch kein Fall untergekommen wo es wirklich Mehrwert gebracht hätte ein Navigationselement zu fixieren. Dann eher aus optischen Gründen ein dezentes Logo.

Struppi.