Mathias Bigge: arbeiten mit Frames

Beitrag lesen

Hi Struppi,

Bei alternate seh ich eine weiße Seite (MZ 1.6/WinXP - webwasher)

verstehe ich nicht

und wo sind bei Amazon fixierte Menüs oder ähnliches?

davon habe ich nicht gesprochen, aber eine übergreifende Menüstruktur, die auf jeder Seite für Orientierung sorgt und wie in einer Anwendung an Unterpunkte angepasst wird.

Von diesem Aspekt aus betrachtet könnte die Amazonseite aufgeräumter sein.

Deine Kritik an amazon in allen Ehren, aber es dürfte einer der erfolgreichsten Websites auf diesem Planeten sein, gerade, weil sich auch unerfahrene Surfer dort gut zurechtfinden.

Ich suche dort ein Buch und es ist nicht abwegig, dass ich evtl. zusätzlich noch ein anderes kaufen würde, gäbe es bei amazon auch z.b. Fahrräder oder Möbel, würd mich das erstmal nicht interessieren und sollte in dem Falle nicht soviel Platz in einer Navigation einnehmen

1. Was ist der Unterschied zwischen Büchern, CDs, Elektronik, Foto und so weiter bei amazon und Textilseiten?
2. Guck mal wie zum Beispiel der Otto-Versand die Navigation von amazon zum Vorbild genommen hat.

Das man wieder zurück zum Inhaltsverzeichniss kommen muss ist klar, aber nebensächlich.

Naja, darüber kann man streiten. Ich besuch selten Portale am ehesten noch web.de

Ich glaube, Deiner Argumentation liegt sehr stark die Vorstellung textorientierter Websites zu Grunde. Aber es gibt mehr und bei aller Kritik kann man von den Profis, die solche Seiten machen, eine Menge lernen. Die werden nämlich knallhart darauf geprüft, ob ihre Navigationsstrukturen funktionieren.

Aber von wegen Realitätsfern. Schau dir mal den Link deiner Signatur an. Da ist keine Navigation in dem Sinne. Du kannst lediglich zurück zur Hauptrubrik.

Falsch. Als Redakteur der Rubrik weiß ich ziemlich genau, mit wie vielen Navigationselementen die Seiten gepflaster sind *g* Navigationselementen zum Navigieren innerhalb der Seite und oben und unten Links zur selfaktuell-Portalseite, zur Topseite des Themenbereichs und zur Topseite der Tipps. Dazu kommen externe Links und Links auf die Doku.

Viele Grüße
Mathias Bigge