Struppi: arbeiten mit Frames

Beitrag lesen

und wo sind bei Amazon fixierte Menüs oder ähnliches?
davon habe ich nicht gesprochen, aber eine übergreifende Menüstruktur, die auf jeder Seite für Orientierung sorgt und wie in einer Anwendung an Unterpunkte angepasst wird.

Ich schrieb schon in meiner ersten Nachricht, das ich die Navigation an einer Internetseite für das schwierigste halte, ich glaube das macht deutlich das ich nie gemeint habe, das es unwichtig ist. Meine Kritik ging an fixierte Menüs und diese KS-Aufklapp Menüs, wo man versucht auf jeder Seite alle (oder so viele wie mögliche) Links einer Site unterzubringen, was die besucher eher verwirrt.

Von diesem Aspekt aus betrachtet könnte die Amazonseite aufgeräumter sein.
Deine Kritik an amazon in allen Ehren, aber es dürfte einer der erfolgreichsten Websites auf diesem Planeten sein, gerade, weil sich auch unerfahrene Surfer dort gut zurechtfinden.

Und vielleicht weil sie die ersten waren mit diesem breiten Angebot?
Und ja, das Menü von Amazon ist das was ich meine, kein fixiertes element, keine sitemap auf jeder Seite und neben einer groben Struktur am oberen Rand, nur Themenbezogene Links auf der Seite. In Anbetracht des Umfangs des angebotes wahrscheinlich der Beste Weg. Lediglich die Präsentation der gesuchten Produkte, also die "Inhaltsspalte" halte ich für Verbesserungswürdig, aber nicht für schlecht, weil dort sehr viel vermischt wird.

Ich suche dort ein Buch und es ist nicht abwegig, dass ich evtl. zusätzlich noch ein anderes kaufen würde, gäbe es bei amazon auch z.b. Fahrräder oder Möbel, würd mich das erstmal nicht interessieren und sollte in dem Falle nicht soviel Platz in einer Navigation einnehmen

  1. Was ist der Unterschied zwischen Büchern, CDs, Elektronik, Foto und so weiter bei amazon und Textilseiten?

Irgendwie habe ich den Eindruck du willst nicht verstehen was ich schreibe. Da steht "... sollte nicht soviel Platz in einer Navigation einnehmen" und das ist 100% so bei Amazon umgesetzt. ich hatte bis jetzt sogar noch nicht mal bemerkt das die neben Bücher und Platten noch andere Sachen anbieten (da ich noch nie dort was gekauft habe, hatte ich mich bisher noch nie mit deren Seite auseinandergesetzt). Und wenn man auf z.b. Küche/Haushalt klickt, siehst du auf der Seite nirgendwo einen Hinweis auf Bücher und andere Rubriken, bis auf den Link zur kategorie. Genau das was ich sage.

  1. Guck mal wie zum Beispiel der Otto-Versand die Navigation von amazon zum Vorbild genommen hat.

Nein, tun sie nicht:
http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/-/-/-/Storefront-Start

Willkommen bei OTTO im Internet!

....

Um Ihnen den Online Einkauf so angenehm wie möglich zu machen,
arbeiten wir mit der neuesten Technik. Aus diesem Grund sind unsere
Seiten für Frame- und JavaScriptfähige-Browser optimiert.
Leider unterstützt Ihr Browser zur Zeit nicht alle diese Funktionen.

Damit auch Sie von den vielen Vorteilen profitieren können, müssen Sie in
Ihren Einstellungen die Funktion "JavaScript" und "Frames" aktivieren.

...

Aha.

Aber von wegen Realitätsfern. Schau dir mal den Link deiner Signatur an. Da ist keine Navigation in dem Sinne. Du kannst lediglich zurück zur Hauptrubrik.
Falsch. Als Redakteur der Rubrik weiß ich ziemlich genau, mit wie vielen Navigationselementen die Seiten gepflaster sind *g* Navigationselementen zum Navigieren innerhalb der Seite und oben und unten Links zur selfaktuell-Portalseite, zur Topseite des Themenbereichs und zur Topseite der Tipps. Dazu kommen externe Links und Links auf die Doku.

Auch hier, mit "in dem Sinne" meine ich in dem Sinne, was ich kritisiere (s.o) und das sehe ich nirgends auf den selfhtml Seiten.

Ich sehe, was man als Navigation bezeichnen kann lediglich
SELFHTML aktuell  Tipps&Tricks  JavaScript
(auf z.b. http://www.selfaktuell.teamone.de/tippstricks/javascript/aufloesungsweiche/index.htm), das ist weniger als bei Amazon, geht also genau in die Richtung wie ich meine und nicht in dem Sinne wie sie hier in diesem Thread gewünscht wurde.

Wie gesagt ich sprach nie davon, das das nicht da sein sollte. Ich wiederhole mich, meine Kritik dreht sich um den Versuch aus Webseiten Anwendungen zu machen, wo oben ein fixiertes Menü ist, von wo aus man jede mögliche Unterseite ansteuern kann. Das hat weder Amazon noch selfhtml.

Struppi.