Rols: arbeiten mit Frames

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

Heutzutage gibt es position:fixed;

Ja, in Browsern, aber leider nicht korrekt implementiert im am häufigsten im WWW eingesetzten Produkt namens IE.

Internetseiten sind in der Regel Dokumente, die du (oder wer auch immer) der Öffentlichkeit zum lesen anbietet, entweder zwecks einer Präsentation und Vorstellung von irgendwas oder um etwas zu zeigen oder vermitteln. Also keine Anwendung in der du Funktionen auslösen möchtest.

Obwohl es natürlich sehr viele programmartige Web-Präsentationen gibt, stimme ich zu und rede hier auch in erster Linie von wirklichen online-Dokumenten, die Information transportieren sollen.

Sowohl eine sogenannte Navigation, als auch Logos sind dabei oft störende Elemente.

Logos: klar, Informationsgehalt gegen Null, andererseits: Webpräsentationen sind eben sehr oft auch Marketing. Die Seiten meines Unternehmens stehen nicht nur aus Nächtenliebe im Netz, es soll sich dem Benutzer das Bild einprägen: "Hier, das kommt von diesem Unternehmen". Daß der Inhalt absolute Priorität haben sollte, ist klar.

Du erwartest ja auch nicht in einer Zeitschrift, das auf jeder Seite das Inhaltsverzeichniss steht.

Hmm.. manchmal würde ich es mir schon wünschen..:-)

Es ist sinnvoller sich Gedanken darüber zu machen, das eine Internetseite gut lesbar und einfach durchschaubar ist, als darüber, ob das Menü Platz (der eigentlich zum lesen sinnvoll sein könnte) wegnehmen soll oder noch schlimmer das möglichst alle Links auf jeder Seite erreichbar sind.

Mein subjektives Empfinden: Eine Webpräsentation ist für mich einfach durchschaubar, wenn ich neben dem aktuellen Fokus auch immer schnellen Zugriff auf die Gesamtstruktur habe. Wenn ich z.B. nur zwischen "vor", "nach oben",  "zurück" und "Startseite" wählen kann, dann wird mir aufgezwungen, in welcher Weise und in welcher Reihenfolge ich die Inhalte entgegenzunehmen habe. Das kann in Einzelfällen (z.B. bei online-Kursen, allgemein bei didaktisch orientierten Inhalten) durchaus sinnvoll sein, in den meisten Fällen fühle ich mich aber eher eingeengt.

Und es gibt sicher noch mehr Szenarien die aus einer Internetseite eher eine Art Anwendung machen als eine Dokumentensammlung.

Wie gesagt, ist wirklich nur meine persönliche Ansicht: Auch und gerade in einer Dokumentensammlung habe ich immer sehr gerne den Blick auf "das Ganze". Immer nur einen Ausschnitt oder eine enge Umgebung zu sehen, erschwert mir das Querlesen und Vergleichen innerhalb des Angebots ungemein. Wenn man immer einen schnellen (und natürlich hast Du Recht: nicht aufdringlichen und möglichst wenig störenden) Zugriff auf die Gesamtstruktur hat, hält das m.E. den Hinterkopf frei, so daß es _einfacher_ ist, sich auf die gerade betrachteten, lokalen Inhalte zu konzentrieren.

Daher halte ich eine fixierte Navigation in den meisten Fällen für falsch.

Ich würde es anders gewichten, aber klar: _die_ Patentlösung gibt es nicht, ich denke, da spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle und auch die Art von Web-Angeboten, die man sich normalerweise ansieht.

Auch wenn ich nicht so ganz zustimmen mag, finde ich Deine Sichtweise schon bedenkenswert, schade, daß man nie so genau weiß, wie die eigene Zielgruppe das wirklich empfindet:-)

Gruß
Roland