Klaus B.: arbeiten mit Frames

Beitrag lesen

Klaus hat natürlich nicht völlig unrecht, Nachteile von Frames sind:

  • werden vielleicht irgendwann nicht mehr offizielles HTML sein
  • Suchmaschinen tun sich schwer damit
  • wenn jemand einzelne Seiten aufruft und nicht die Framesetseite, ist das etwas unschön
  • Die Browser-History gerät leicht durcheinander

Ich persönlich lege recht großen Wert auf eine feststehende Navigation, deshalb nehme ich die Nachteile der Frames z.Z. noch in Kauf.

Dann kann man leider nur feststellen, daß Du von (X)HTML und CSS usw. wenig verstehst. Selbstverständlich ist eine fixierte Navigation problemlos ohne Frames, einzig unter Zuhilfenahme von CSS möglich.
Ich hatte dies oben schon erwähnt - und auch in den vergangenen Tagen/Wochen schon mal erläutert (das Thema ist ja nicht neu) - nur werde ich nicht jedes mal erneut den Lösungsweg angeben, etwas Selbstinitiative kann man doch erwarten.

Die Alternative ist CSS, womit jedoch eine fixierte Navigation nur mit allergrößten Verrenkungen browserunabhängig hinzubekommen ist.

siehe oben.
Im Verhältnis zu ein paar einfachen CSS-Anweisungen kann man ein Frameset nun wirklich als Verrenkung bezeichnen. Und vergiß dann nicht den noframes-Bereich für die Browser, die keine Frames können (Bitte echte Alternative anbieten und nicht nur die lapidare Meldung "Ihr Browser kann leider keine Frames").
Das Argument, daß alle gängigen Browser Frames können sieht nicht, denn auch alle gängigen Browser können fixierte Navigation mit CSS darstellen - und zwar ohne Cross-Browser-Klimmzüge.

(Natürlich macht CSS auch in geframten Seiten Sinn!)

Du mußt also selbst entscheiden, ob Du die Nachteile in Kauf nehmen willst.

Das versteht sich von alleine! Im Gegensatz zu Rols habe ich kein missionarisches Sendungsbewußtsein.

Für Deine ursprüngliche Frage habe ich leider auch keine schnelle/einfache Antwort parat. Ohne Scripting wird das wohl nicht gehen.

Hätte mich auch gewundert!

MfG
Klaus