Rols: arbeiten mit Frames

Beitrag lesen

Hallo Klaus und Iona,

Klaus, nach dem minimal gereizten Ton eben finde ich es nett, daß Du doch noch zu konkreten Lösungsansätzen übergehst. Auch wenn Du mich (warum auch immer) für missionarisch hälst: Ich bin gerne bereit, mich überzeugen zu lassen, und ich denke, hier im Forum wird dieses Thema noch so einige Andere interessieren.

Natürlich brauchst Du das Menue auch nur einmal machen. Danach bindest Du es mit SSI oder anderen serverseitigen Sprachen (z.B.: PHP) in die jeweilige Seite ein.

ACK. Voraussetzung ist, das serverseitige Techniken zur Verfügung stehen. Wenn nicht, tut's auch ein guter Editor, der bei der Entwicklung Includes managen kann.

Zum fixieren der Navigation unterbindest Du das scrollen des documentElementes (<html>) und des bodies mit overflow:hidden;
Im body hast Du dann ein div für die Navigation und ein "Main"-div
Das Scrollen legst Du auf dies "Main"-div mit overflow:auto;

Hört sich so simpel und einsichtig an, daß ich mich frage, wo der Haken ist. In den Diskussion vor einiger Zeit wurde dieser Weg noch nicht einmal am Rande erwähnt. Hättest Du, bevor ich mich mit meinen eingeschränkten :-) CSS-Kenntnissen daran versuche, einen Link  auf eine Seite, die das so einsetzt, so daß ich es mal testen kann?

Das ist bereits alles und mit Sicherheit besser als jedes Frameset.

Und wenn es meinen Vorstellungen entspricht, bleibt auch für mich kein einziger Grund mehr, Frames einzusetzen. Aber bei diesem Thema bin ich halt vom Optimisten zum Skeptiker bekehrt worden.

Gruß
Roland