Einheitliche Tabellendarstellung zwischen IE & Mozilla
Daniel Petratsch
- browser
Hallo!
Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal eine Frage gestellt bezugs Probleme von Mozilla in der Ausrichtung von in Tabellen eingelagerten Bildern. Und zwar ging es darum, das Mozilla die Bilder immer an der Basislinie des Textes ausrichtet, auch wenn dieser nicht vorhanden ist. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man beim direkt beim Bild das CSS Attribut "vertical-align:bottom;" angibt. Nun soweit sogut, damit funktioniert es zwar im Mozilla jetzt, aber nicht mehr im IE, jetzt hat nämlich der IE genau das Problem das Mozilla vorher hatte, nur dass der dadurch entstandene Leerraum nicht wie beim Mozilla unter dem Bild, sondern über dem Bild erscheint. Auch explizite Höhenangaben bringen da nichts mehr. Dieses Problem ist sicher schon bekannt, weiss villeicht jemand, wie man dem Abhilfe schaffen kann, sodass es in beiden Browsern funktionert?
Es ist halt immer dasselbe, 1/3 der Arbeitszeit kann man damit verbringen, um die Seite in den gängigsten Browsern gleich ausschauen zu lassen, nur weil jeder verflixte Hersteller seine eigene Rendering Engine basteln muss und sich keiner so wirklich an irgendeinen Standard hält (der eine halt mehr, der andere weniger).Und das ist wirklich sinnlos vergeudete Zeit.Statt dass von mir aus 5 Firmen ein Produkt ändern um Hunderttausenden Programmierern und Designern ein homogenes Programm zur Verfügung zu stellen, müssen sich Hunderttausende jedesmal erneut auf eben diese 5 Firmen ausrichten.
Das hat ja fast schon "Steinzeit-Style".
freundliche Grüsse,
Daniel
Hallo,
Vielleicht hilft Dir meine Seite weiter:
http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=tdimg
Es ist halt immer dasselbe, 1/3 der Arbeitszeit kann man damit verbringen, um die Seite in den gängigsten Browsern gleich ausschauen zu lassen,
... nur, wenn Dir "pixelgenaues" Layout extrem wichtig ist,
verschwendest Du Deine Zeit fuer "gleiches Aussehen".
Ein Ziel, das Du sowieso nie erreichen wirst.
Und das ist wirklich sinnlos vergeudete Zeit.
Full ACK. ;-)
Gruesse,
Thomas