Hallo Markus,
Ich habe zwar gestern schon gefragt, aber noch keine Antwort erhalten, deswegen wollte ich nochmal fragen, warum es so ist, wenn ich Mozilla als su starte, dieser dann nicht mit dem üblichen Profil startet, sondern er startet mit dem Classic Skin, ohne Bookmarks,..usw. Was kann ich da tun? Ich muss aber Mozilla als su starten, da ich die prefbar installieren möchte, und wenn ich eben als Normaluser auf "Install it" unter prefbar-mozdev.org klicke, schreibt er mir zuerst "download läuft" hin, aber dann Zugriff verweigert?
Ich glaube, Du solltest Dich mal mehr mit dem Mehrbenutzersystem von Linux (aber auch neueren Win-Versionen) auseinandersetzen.
Wenn Du "su" eingibst, wechselst Du die Identitaet zu "root", dem Systemadministrator. Dies aber nur fuer das Fenster, in dem Du das eingibst. Startest Du nun ein Programm, wird das mit den Voreinstellungen von "root" gestartet, die mit denen des Benutzers "Markus" nicht uebereinstimmen.
Die Fehlermeldung ueber fehlende Rechte beim Starten eines Programmes in einem solchen Fehler ruehrt ebenfalls vom Mehrbenutzersystem und dem entsprechenden Absichern des Systems her. Ein anderer Benutzer ("root") kann nicht so ohne weiteres irgendwelche Fenster bei einem anderen Benutzer ("Markus") anzeigen lassen. Mit dem xhost-Befehl gibst Du als Benutzer die Freigabe, um die Anzeige solcher Fenster zu erlauben.
Welche Distri verwendest Du? Als root ins Netz zu muessen, duerfte ein Bug des Programms oder der Distri sein.
Gruss
Thomas