Farbe in Konsole [bash] (Linux) ändern. + Problem
Markus Trusk
- software
Moin,
mithilfe dieser Webseite http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/02/Prompt/prompt.html habe ich herausfinden können, wie ich die Schriftfarbe in der Konsole ändern kann. Dummerweise ist die Einstellung wieder weg, wenn ich die Konsole neu starte. Wie kann ich es einstellen, dass die Farbe stets erhalten bleibt? VIelleicht in irgendeiner versteckten Datei wie .profile? (Darin habe ich aber nichts gefunden)
Wenn ich schon mal dabei bin, wollte ich noch ein Problem erläutern. Immer wenn ich ein Programm von der Konsole als su starten will, bekomme ich die Meldung:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
Mit Google habe ich herausgefunden, dass ich einfach xhost + localhost eingeben muss, aber nach dem Neustart muss ich diese Einstellung erneut eingeben. Wie kann man also diese beiden Dinge fix abspeichern?
Markus Trusk.
Hallo Markus,
[...] Dummerweise ist die Einstellung wieder weg, wenn ich die
Konsole neu starte. Wie kann ich es einstellen, dass die Farbe
stets erhalten bleibt? VIelleicht in irgendeiner versteckten Datei
wie .profile? (Darin habe ich aber nichts gefunden)
In der ~/.bash_profile:
export PS1='....'
Mit Google habe ich herausgefunden, dass ich einfach
xhost + localhost eingeben muss, aber nach dem Neustart
muss ich diese Einstellung erneut eingeben.
.xinitrc:
xhost +localhost
Grüße,
CK
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren...
Markus Trusk.
Ich habe zwar gestern schon gefragt, aber noch keine Antwort erhalten, deswegen wollte ich nochmal fragen, warum es so ist, wenn ich Mozilla als su starte, dieser dann nicht mit dem üblichen Profil startet, sondern er startet mit dem Classic Skin, ohne Bookmarks,..usw. Was kann ich da tun? Ich muss aber Mozilla als su starten, da ich die prefbar installieren möchte, und wenn ich eben als Normaluser auf "Install it" unter prefbar-mozdev.org klicke, schreibt er mir zuerst "download läuft" hin, aber dann Zugriff verweigert?
Markus Trusk.
Hallo Markus,
Ich habe zwar gestern schon gefragt, aber noch keine Antwort erhalten, deswegen wollte ich nochmal fragen, warum es so ist, wenn ich Mozilla als su starte, dieser dann nicht mit dem üblichen Profil startet, sondern er startet mit dem Classic Skin, ohne Bookmarks,..usw. Was kann ich da tun? Ich muss aber Mozilla als su starten, da ich die prefbar installieren möchte, und wenn ich eben als Normaluser auf "Install it" unter prefbar-mozdev.org klicke, schreibt er mir zuerst "download läuft" hin, aber dann Zugriff verweigert?
Ich glaube, Du solltest Dich mal mehr mit dem Mehrbenutzersystem von Linux (aber auch neueren Win-Versionen) auseinandersetzen.
Wenn Du "su" eingibst, wechselst Du die Identitaet zu "root", dem Systemadministrator. Dies aber nur fuer das Fenster, in dem Du das eingibst. Startest Du nun ein Programm, wird das mit den Voreinstellungen von "root" gestartet, die mit denen des Benutzers "Markus" nicht uebereinstimmen.
Die Fehlermeldung ueber fehlende Rechte beim Starten eines Programmes in einem solchen Fehler ruehrt ebenfalls vom Mehrbenutzersystem und dem entsprechenden Absichern des Systems her. Ein anderer Benutzer ("root") kann nicht so ohne weiteres irgendwelche Fenster bei einem anderen Benutzer ("Markus") anzeigen lassen. Mit dem xhost-Befehl gibst Du als Benutzer die Freigabe, um die Anzeige solcher Fenster zu erlauben.
Welche Distri verwendest Du? Als root ins Netz zu muessen, duerfte ein Bug des Programms oder der Distri sein.
Gruss
Thomas
Hallo,
Welche Distri verwendest Du? Als root ins Netz zu muessen, duerfte ein Bug des Programms oder der Distri sein.
SuSE 9.0. Ich muss ja eigentlich nicht ins Netz als root, aber wenn ich eben die Mozilla Prefbar installieren will, bekomme ich nun mal ein "Zugriff verweigert" und wollte somit mal ausprobieren, ob es als su auch so ist. Wie würde jetzt der Befehl aussehen, wenn ich mozilla (markus) von su ausführen lassen will? xhost - /opt/mozilla/mozilla (so lautet der richtige pfad) erzeugt ein "bad hostname"?
Noch etwas. Wo finde ich überhaupt diese .bash_profile? und .xinitr in / ist sie nicht, /etc und /home/mp/ auch nicht? Ich fand nur ein .xinitrc.template oder .bashrc?
Markus Trusk.
Hallo Markus,
Noch etwas. Wo finde ich überhaupt diese .bash_profile? und .xinitr
in / ist sie nicht, /etc und /home/mp/ auch nicht? Ich fand nur ein
.xinitrc.template oder .bashrc?
Beide Dateien musst du in deinem Home-Verzeichnis anlegen. Dort
schreibst du einfach nur die Befehle 'rein, die ich dir diktiert
hatte (sowie evntl. noch weitere Einstellungen).
Grüße,
CK
Hallo,
ok danke. Ich habe mir schon fast gedacht, eine neue Datei anzulegen, aber war nicht sicher, wo ich diese ablegen soll, aber ich probiere es gleich mal so aus.
Markus Trusk.
Hmmm es funktioniert irgendwie nicht. Die Konsole bleibt unverändert. Ich habe die 2 Dateien jeweils in /home und /home/mp abgelegt.
Hallo Markus,
Hmmm es funktioniert irgendwie nicht. Die Konsole bleibt
unverändert. Ich habe die 2 Dateien jeweils in /home und
/home/mp abgelegt.
Die Dateien gehören in dein Homeverzeichnis. Und nur dorthin. Und die
Shell ändert sich erst beim nächsten Login. Also: einmal ausloggen und
wieder einloggen.
Grüße,
CK