a.XL: Open Source Weblog/Portal/Community-Skript gesucht

Hallo,

auch wenn es ein ausgelutschtes Thema ist: ich suche ein Open Source PHP/MySQL-Script, das zumindest die folgenden Feautures hat:

  • Registrierung für anonyme Besucher mittels E-Mail-"Authentifizierung" möglich
  • Rollen/Gruppen-Feature zwecks komplexer (!) Rechteverwaltung (kein einfaches Ranking, daß sich an Anzahl Postings mißt o.ä. !)
  • Weblog für einzelne User oder Usergruppen, Einträge lassen sich Themen zuordnen
  • ggf. noch ein (einfaches) CMS, daß ähnlich dem Weblog aufgebaut ist, daher eigentlich überflüssig
  • wahlweise sollen die Weblog/CMS-Artikel (wie bei www.blogger.com) statisch (!) und lediglich die Community/Groupware-Seiten volldynamisch erzeugt werden.
  • eine gut anpasspare Kalender/Termin-Funktion wäre auch nicht schlecht

Vermutlich gibt es das nicht. Bislang angeguckt habe ich mir:

  • PHPNuke: kann zwar alles, gefällt mir von der Konzeption her aber nicht, weil es nicht auf Templates aufgebaut ist und man so den erzeugten HTML-Code nur schwer kontrollieren kann.
  • Tikiwiki: von der Funktionalität her super, allerdings auch recht resourcenintensiv. Habe auch noch nicht gesehen, ob man damit statische Seiten erzeugen.

Mir wäre auch schon sehr geholfen, wenn ich ein wirklich gutes und v.a. sicheres (!) Groupware/Portal-Produkt finden würde, das mir Userverwaltung incl. Registrierungsfunktionen, Private Messages sowie ggf. Forum und/oder Weblog bietet. Den Rest (auch die statische Seitenerzeugung) könnte ich selbst programmieren, will aber nicht ganz bei 0 anfangen.

Tschau
a.XL

--
elektro.pop.minima.disko
  1. Hi,

    hast du Dir auch mal Postnuke angeschaut ? www.postnuke.com

    Da bist du was User-Verwaltung angeht sehr flexibel

    Themenkategorien sind auch ohne weiteres möglich.

    Und die Blöcke sind flexibler als bei PHP-Nuke auch wenn es eine Abwandlung von PHP-Nuke ist!