rechte Maustaste
karinsch
- javascript
Hallo!
Wie kann ich verhindern, dass auf einem Bild die rechte Maustaste funktioniert?
Vielen Dank im Voraus!
LG Karin!
Hi,
gar nicht. Das Archiv sollte Dir hierüber reichlich Auskunft geben können.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
gar nicht.
das stimmt - leider - nicht. Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.
Gruesse Joachim
Hi,
gar nicht.
das stimmt - leider - nicht. Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.
natürlich stimmt das. Wie wolltest Du es denn in html-Seiten verhindern wollen (für alle Browser und Browsereinstellungen und vor allem bei deaktivierem Javascript)?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
natürlich stimmt das. Wie wolltest Du es denn in html-Seiten verhindern wollen (für alle Browser und Browsereinstellungen und vor allem bei deaktivierem Javascript)?
Die einzige Einschraenkung ist Javascript, und seit "onkontextmenue" brauch man da nicht mal was Aufwaendiges. Ich halte es daher fuer wenig sinnvoll lediglich zu posten:"es geht nicht", denn irgendein Doedel postet garantiert eines dieser prima Scripte (wie geschehen).
Sag ihm lieber, dass es sinnlos ist, _obwohl_ es geht.
Gruesse Joachim
denn irgendein Doedel postet garantiert eines dieser prima Scripte (wie geschehen).
Sag ihm lieber, dass es sinnlos ist, _obwohl_ es geht.
...
Dann spar Dir lieber Dein Geschwalle, lieber Joachim, wenn Du nicht sagen willst, wie es geht, obwohl es geht, aber sinnlos ist.
Ich halte es für sinnvoll, weiterhin prima Scripte zu posten, damit jemand selbst ausprobieren kann, wie sinnvoll oder sinnlos etwas ist.
MFG Dödel Ruben
sup,
Ich halte es für sinnvoll, weiterhin prima Scripte zu posten, damit jemand selbst ausprobieren kann, wie sinnvoll oder sinnlos etwas ist.
Diese Haltung und die Verbreitung solcher Vergewaltigungs-Scripte haben dazu gefuehrt, dass Javascript in Verruf geraten ist. Fallen Dir keine sinnvollen Einsatzmoeglichkeiten ein, die Du hier anbieten kannst?
Gruss Joachim
Hi,
Die einzige Einschraenkung ist Javascript
und eben deshalb ist
gar nicht
die zutreffende Antwort auf
ok, man könnte noch erwähnen, daß man es mit Javascript _versuchen_ kann, aber daß das natürlich nur funktioniert, solange Javascript aktiviert ist und der Browser das mitmacht.
Abgesehen davon war die Frage ohnehin nur zur Hälfte durchdacht, da die Kontextoptionen bei entsprechend großen Bildern im IE 6 über die Imagetoolbar genauso gut zu erreichen sind...
freundliche Grüße
Ingo
.....................................
jo !
<body onDragstart="return false" onSelectstart="return false" onContextmenu="return false">
Funktioniert nicht in allen Browsern, deaktiviert die rechte Maustaste generell und nicht nur beim anklicken eines Bildes, ABER:
... was Du mit dieser Aktion erreichen willst, lässt sich damit - und auch nicht auf anderem Weg - verhindern.
MFG Ruben
hey
wenn es dir darum geht, dass man die bilder nicht runterladen kann, dann kanst du es gleich vergessen. ich hab nich viel ahnung von html, aber das würde sogar ich noch hinkriegen.
lass es also lieber. ist nur nervig.
mfg amlug
Hi Karin,
auch wenn das kein wirksamer Schutz gegen Bilderklau ist, willst du ja vielleicht trotzdem das Script haben ... ?!
Probier's mal hiermit:
if (document.layers){
window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
window.onmousedown=rightclick;
window.onmouseup=rightclick;
function rightclick(e) {
if (e.which == 3) {
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.');
return false;
}
else {
return true;
}
}
}
if (document.all){
function click() {
if (event.button==2) {
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')
}
if (event.button==3) {
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')}
}
document.onmousedown=click
}
LG, piranja
Hallo!
Vielen Dank im Voraus!
LG Karin!
Hi,
if (document.layers){
if (document.all){
solche altertümlichen Scripts solltest Du hier aber nicht mehr zum Besten geben...
freundliche Grüße
Ingo
Arrrrgh, SORRY, in der Eile alte Datei kopiert statt die richtige ...
Aber es geht ja hier auch in erster Linie um die übrigen Codezeilen ...
*peinlich*
piranja ;-)
Hi,
if (document.layers){
if (document.all){
solche altertümlichen Scripts solltest Du hier aber nicht mehr zum Besten geben...
freundliche Grüße
Ingo
Hallöle!
Bei aller Eile sollte man doch wirklich aufpassen, dass man hier kein TOFU (http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm#tofu) produziert.
File Griese,
Stonie
Sup!
*SCNR*
Gruesse,
Bio