karinsch: rechte Maustaste

Hallo!

Wie kann ich verhindern, dass auf einem Bild die rechte Maustaste funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
LG Karin!

  1. Hi,

    gar nicht. Das Archiv sollte Dir hierüber reichlich Auskunft geben können.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      gar nicht.

      das stimmt - leider - nicht. Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.

      Gruesse  Joachim

      1. Hi,

        gar nicht.
        das stimmt - leider - nicht. Die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.

        natürlich stimmt das. Wie wolltest Du es denn in html-Seiten verhindern wollen (für alle Browser und Browsereinstellungen und vor allem bei deaktivierem Javascript)?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          natürlich stimmt das. Wie wolltest Du es denn in html-Seiten verhindern wollen (für alle Browser und Browsereinstellungen und vor allem bei deaktivierem Javascript)?

          Die einzige Einschraenkung ist Javascript, und seit "onkontextmenue" brauch man da nicht mal was Aufwaendiges. Ich halte es daher fuer wenig sinnvoll lediglich zu posten:"es geht nicht", denn irgendein Doedel postet garantiert eines dieser prima Scripte (wie geschehen).
          Sag ihm lieber, dass es sinnlos ist, _obwohl_ es geht.

          Gruesse  Joachim

          1. denn irgendein Doedel postet garantiert eines dieser prima Scripte (wie geschehen).
            Sag ihm lieber, dass es sinnlos ist, _obwohl_ es geht.

            ...

            Dann spar Dir lieber Dein Geschwalle, lieber Joachim, wenn Du nicht sagen willst, wie es geht, obwohl es geht, aber sinnlos ist.
            Ich halte es für sinnvoll, weiterhin prima Scripte zu posten, damit jemand selbst ausprobieren kann, wie sinnvoll oder sinnlos etwas ist.

            MFG Dödel Ruben

            1. sup,

              Ich halte es für sinnvoll, weiterhin prima Scripte zu posten, damit jemand selbst ausprobieren kann, wie sinnvoll oder sinnlos etwas ist.

              Diese Haltung und die Verbreitung solcher Vergewaltigungs-Scripte haben dazu gefuehrt, dass Javascript in Verruf geraten ist. Fallen Dir keine sinnvollen Einsatzmoeglichkeiten ein, die Du hier anbieten kannst?

              Gruss  Joachim

          2. Hi,

            Die einzige Einschraenkung ist Javascript

            und eben deshalb ist

            gar nicht

            die zutreffende Antwort auf

            Wie kann ich verhindern, dass auf einem Bild die rechte Maustaste funktioniert?

            ok, man könnte noch erwähnen, daß man es mit Javascript _versuchen_ kann, aber daß das natürlich nur funktioniert, solange Javascript aktiviert ist und der Browser das mitmacht.

            Abgesehen davon war die Frage ohnehin nur zur Hälfte durchdacht, da die Kontextoptionen bei entsprechend großen Bildern im IE 6 über die Imagetoolbar genauso gut zu erreichen sind...

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. .....................................
    .....................................
    .....................................

    jo !

  3. Wie kann ich verhindern, dass auf einem Bild die rechte Maustaste funktioniert?

    <body onDragstart="return false" onSelectstart="return false" onContextmenu="return false">

    Funktioniert nicht in allen Browsern, deaktiviert die rechte Maustaste generell und nicht nur beim anklicken eines Bildes, ABER:

    ... was Du mit dieser Aktion erreichen willst, lässt sich damit - und auch nicht auf anderem Weg - verhindern.

    MFG Ruben

  4. hey

    Wie kann ich verhindern, dass auf einem Bild die rechte Maustaste funktioniert?

    wenn es dir darum geht, dass man die bilder nicht runterladen kann, dann kanst du es gleich vergessen. ich hab nich viel ahnung von html, aber das würde sogar ich noch hinkriegen.

    lass es also lieber. ist nur nervig.

    mfg amlug

    --
    Es gibt nur eine Regel:
    Finger weg von meinem Engel!
  5. Hi Karin,

    auch wenn das kein wirksamer Schutz gegen Bilderklau ist, willst du ja vielleicht trotzdem das Script haben ... ?!
    Probier's mal hiermit:

    if (document.layers){
        window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
        window.onmousedown=rightclick;
        window.onmouseup=rightclick;

    function rightclick(e) {
        if (e.which == 3) {
        alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.');
        return false;
        }
        else {
            return true;
            }
        }
    }
    if (document.all){
        function click() {
        if (event.button==2) {
        alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')
        }

    if (event.button==3) {
        alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')}
        }
        document.onmousedown=click
    }

    LG, piranja

    Hallo!

    Wie kann ich verhindern, dass auf einem Bild die rechte Maustaste funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus!
    LG Karin!

    1. Hi,

      if (document.layers){

      if (document.all){

      solche altertümlichen Scripts solltest Du hier aber nicht mehr zum Besten geben...

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Arrrrgh, SORRY, in der Eile alte Datei kopiert statt die richtige ...
        Aber es geht ja hier auch in erster Linie um die übrigen Codezeilen ...

        *peinlich*
        piranja ;-)

        Hi,

        if (document.layers){

        if (document.all){

        solche altertümlichen Scripts solltest Du hier aber nicht mehr zum Besten geben...

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallöle!

          Bei aller Eile sollte man doch wirklich aufpassen, dass man hier kein TOFU (http://www.volker-gringmuth.de/usenet/zitier.htm#tofu) produziert.

          File Griese,

          Stonie

          --
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  6. Sup!

    *SCNR*

    Gruesse,

    Bio

    --
    Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.