Flipshard: Befehl zum Fenster maximieren?

Hallo!

Ich bin ein absoluter Anfänger und brauche eigentlich nur ein Befehl für ein schon bestehendes Projekt:

Immer wenn man eine bestimmte htmlseite öffnet soll sie gleich maximiert und ideal zentriert geöffnet werden.

Bei dem Projekt gibt es schon ein Javascript das die vorhandene Bildschirmauflösung ermitteln (länge, breite).

Wie kann ich nun damit das Fenster maximieren?

Gruß

Flipshard

  1. HAllo
    ich habe ein script
    Queltext:

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

    // set the page to go to...
    url = "my_site.htm";

    // set how fast to expand horizontally
    // lower is slower
    var speedX = 7;

    // set how fast to expand vertically
    // lower is slower
    var speedY = 5;

    // set background color of "Loading..." screen
    var bgColor = "#ffffff";

    // set text color of "Loading..." screen
    var txtColor = "#000000";

    // do not edit below this line
    // ---------------------------
    if (document.all) {
    var wide = window.screen.availWidth;
    var high = window.screen.availHeight;
    }
    function andBoom() {
    if (document.all) {
    var Boomer = window.open("","BoomWindow","fullscreen");
    Boomer.document.write('<HTML><BODY BGCOLOR='+bgColor+' SCROLL=NO><FONT FACE=ARIAL COLOR='+txtColor+'>Loading...</FONT></BODY></HTML>');
    Boomer.focus();
    for (H=1; H<high; H+= speedY) {
    Boomer.resizeTo(1,H);
    }
    for (W=1; W<wide; W+= speedX) {
    Boomer.resizeTo(W,H);
    }
    Boomer.location = url;
    }
    else {
    window.open(url,"BoomWindow","");
       }
    }
    //  End -->
    </script>
    </head>
    <body>

    <blockquote><font face="Verdana"><font color="#FFFFFF"></font></font></blockquote>
    <p align="center">
    <a href="javascript:andBoom()">Click Here To Launch Page</a>
    </p>

    1. ich habe ein script

      Das ziemlicher Schrott ist.

      Queltext:

      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

      Es fehlt das type Attribut.

      // do not edit below this line
      // ---------------------------
      if (document.all) {
      var wide = window.screen.availWidth;
      var high = window.screen.availHeight;
      }

      Was hat die Eigenschaft document.all mit window.screen zu tun?

      function andBoom() {
      if (document.all) {
      var Boomer = window.open("","BoomWindow","fullscreen");
      Boomer.document.write('<HTML><BODY BGCOLOR='+bgColor+' SCROLL=NO><FONT FACE=ARIAL COLOR='+txtColor+'>Loading...</FONT></BODY></HTML>');

      und was mit window.open?

      Darüber hinaus kann man in neueren IE's ein fullscreen Fenster nicht mehr mit JS ändern.
      Fullscreen heißt im Netscape Kioskmode (und läßt sich nur beim Starten des Browsers einschalten), was schon darauf hindeutet, das man dieses Feature für Austellungszwecke nutzen sollte, auf keinen Fall für eine Internetseite, da es User verwirren kann und vermutlich eher dazu bringt die Seite auf keinen Fall wieder zu besuchen, da ein unbedarfter Nutzer nicht mehr weiß wie er das Fenster schließen kann und im schlimmsten Fall seinen Rechner abschalten muss.

      Außerdem solltest du dich mal mit gültigen HTML beschäftigen.

      Struppi.

  2. Immer wenn man eine bestimmte htmlseite öffnet soll sie gleich maximiert und ideal zentriert geöffnet werden.

    Das geht nicht.

    Bei dem Projekt gibt es schon ein Javascript das die vorhandene Bildschirmauflösung ermitteln (länge, breite).

    Damit weißt du nicht wieviel Platz wirklich auf dem Desktop ist, es gibt sidebars, Statusleisten und was weiß ich, die den Platz einschränken.

    Wie kann ich nun damit das Fenster maximieren?

    Was hast du probiert und woran ist es gescheitert?

    Dein Vorhaben hat soviele Hürden, dass du im Normalfall (es sei denn das du dies als Spielerei auf deinem Rechner vorhast) davon absehen solltest.

    Struppi.

    1. Hi,

      Dein Vorhaben hat soviele Hürden, dass du im Normalfall (es sei denn das du dies als Spielerei auf deinem Rechner vorhast) davon absehen solltest.

      Eine davon ist, daß viele User sowas gar nicht wollen und deshalb im Browser die Möglichkeit abschalten, die Fenstergröße durch Javascript verändern zu lassen.

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    2. Ich hätte doch eher googeln sollen bringt weitaus mehr

      self.moveTo(0,0)
      self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight

      Tadaa und es geht problemlos, mehr wollte ich gar nicht. Wenn einige das deaktiviert haben ist es mir auch egal.

      So einfach war die Lösung...

      1. Ich hätte doch eher googeln sollen bringt weitaus mehr

        Das ist wird hier erwartet.

        self.moveTo(0,0)
        self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight

        Wie gesagt, damit verschwindet z.b. bei mir das Fenster hinter der Statusleiste (das liegt aber an meinem zugegeben alten System) und wer sonstige Leisten auf dem Bildschirm hat wird mit deiner Seite auch nicht glücklich, da diese dahinter verschwindet.
        Und "einige" sind fast alle Mozilla nutzer, was mittlerweile je nach Seite 10% aber auch bis zu 30% sein können.

        Struppi.

        1. In diesem Forum wird so einiges erwartet, vor allem gibt es hier viele sehr sehr eingebildete Personen...

          Die Lösung funktioniert, aber anstatt das du mir hilfst sagst du es geht nicht, nur über tausend Umwege. Ich habe ein Problem beschrieben und wollte einen Ansatz, selbst wenn er Probleme aufwirft, aber nein das ist ja nicht möglich das Fenster zu maximieren.

          Und mir fällt auch auf es muss nur der Begriff "Rahmen nicht veränderbar" oder "Maximieren / Popup" fallen schon sind die ersten drei Antworten so aufgebaut das das ein xxxeiss Design ist, User abschreckt usw.. Kennt ihr immer die Beweggründe warum man das braucht? Könnt ihr nicht einfach eine ganz normale Antwort geben? Meistens wird man dann noch angeblafft weil man den IE nutzt...
          So, genug Unmut abgelassen!

          Flipshard

          PS: Nein nutze Linux und Netscape.

          1. Hallo Flipshard,

            Und mir fällt auch auf es muss nur der Begriff "Rahmen nicht veränderbar" oder "Maximieren / Popup" fallen schon sind die ersten drei Antworten so aufgebaut das das ein xxxeiss Design ist, User abschreckt usw.. Kennt ihr immer die Beweggründe warum man das braucht?

            Eben nicht. Wenn Dir schon aufgefallen ist, daß es - zumindest hier im Forum - anscheinend Gründe gibt, solche Techniken nicht gutzuheißen, Du aber die ultimative Anwendung / den ultimativen Beweggrund hast, es trotzdem zu nutzen, warum erwähnst du das in der Ausgangsfrage nicht? Es hat sich durchaus bewährt, ein Problem und seine Umstände etwas umfassender zu beschreiben, um hier zu einer Lösung zu kommen.

            nur meine 2 cents dazu ;-)

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --
            "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
            _____________
            Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
          2. In diesem Forum wird so einiges erwartet, vor allem gibt es hier viele sehr sehr eingebildete Personen...

            Weil ich dir sage wo dein "Lösung" Probleme aufwirft bin ich eingebildet?

            Die Lösung funktioniert, aber anstatt das du mir hilfst sagst du es geht nicht, nur über tausend Umwege. Ich habe ein Problem beschrieben und wollte einen Ansatz, selbst wenn er Probleme aufwirft, aber nein das ist ja nicht möglich das Fenster zu maximieren.

            Die Lösung funktioniert nicht.
            Sie funktioniert nur unter bestimmten Umständen. Du sprachst vom maximieren, was ist maxmieren? JS gibt dir zwar Werte zurück die evtl. die Größe der FLäche angeben, da aber JS grossen Sicherheitseinschränkunegn unterliegt, kann es diese Wert enciht 100% zuverlässig mitteilen. Gerade heutzutage wo sidebars und so ein Schnick schnack immer moderner wird, ist die Abfrage sicher ncuiht zuverlässig.

            Und mir fällt auch auf es muss nur der Begriff "Rahmen nicht veränderbar" oder "Maximieren / Popup" fallen schon sind die ersten drei Antworten so aufgebaut das das ein xxxeiss Design ist, User abschreckt usw.. Kennt ihr immer die Beweggründe warum man das braucht? Könnt ihr nicht einfach eine ganz normale Antwort geben? Meistens wird man dann noch angeblafft weil man den IE nutzt...

            Hab ich jemanden angeblafft weil er den IE benutzt?

            Ich hab darauf hingewiesen, das in neuen Versionen des IEs, fullscreen nicht mehr resized werden kann. Drüber hinaus ausführlich erklärt, was von diesem Feature zu halten ist.

            Das popups Scheiße sind, merkt man schon daran, das selbst M$ erwägt einen Popup blocker in seinen Browser einzubauen, in anderen ist er bereits integriert.

            Falls du meine Texte gelesen hättest, hättest du aber gemerkt, dass ich dir Durchaus gesagt habe, dass es sinnvoll sein kann:

            "Dein Vorhaben hat soviele Hürden, dass du im Normalfall (es sei denn das du dies als Spielerei auf deinem Rechner vorhast) davon absehen solltest."

            Normalfall heißt im Internet, falls du eine definierte Umgebung hast, kann dein Anliegen plausibel sein, aber das hast du nicht mit einem Wort erwähnt. Genauso wenig wieso oder woran deine Versuche gescheitert sind.

            Alles in allem habe ich dir sehr ausführlich erklärt woran du denken solltest und dich gleichzeitig gefragt wie wir dir helfen können. Wenn das für dich überheblich ist, dann scheint dein Verständniss für gewisse Dinge getrübt.
            Aber nach gut, wenn dir eine Lösung lieber ist, die nur hin und wieder funktioniert und in der Regel zu Frust bei deinen Besucher führt ist es auch ok, aber das ist in meinen Augen keine sinnvolle Hilfe.

            PS: Nein nutze Linux und Netscape.

            Ich Windows und IE, und?

            Struppi.

  3. hi,

    Ich bin ein absoluter Anfänger

    andernfalls würdest du diese frage hier sicher auch nicht stellen (nicht abwertend gemeint, nur feststellung).

    Immer wenn man eine bestimmte htmlseite öffnet soll sie gleich maximiert und ideal zentriert geöffnet werden.

    lass so etwas.
    es verärgert den benutzer nur.

    _wenn_ ich eine seite "maximiert" betrachten möchte, werde _ich_ für die maximierung des browserfensters sorgen.
    dein eingreifen ist hier nicht nur vollkommen unnötig, sondern wäre viel mehr eine bevormundung des besuchers.

    gruss,
    wahsaga