James: Checkbox anwählen

Hallihallo Forum,

wahrscheinlich ist meine Frage sehr trivial, sorry.

Ich möchte beim Anklicken einer Checkbox per alert() eine Warnung ausgeben.
Das macht Opera auch ganz brav. Der IE gibt zwar die Meldung aus, nur wird das Häkchen nicht in die Checkbox gesetzt. Der Firebird setzt das Häkchen zwar, aber nach Bestätigung der Meldung verschwindet es wieder. Hat jemand einen Tipp wie das Häkchen drinbleibt? Mit mousedown, mouseup usw. hab ich es auch schon probiert.

<html>
<head>
.
.
.
<script type="text/javascript">
<!--
function checkbox()
{
 if(document.details.loeschen.value== "Datensatz loeschen!")
 {
  alert('Bitte beachten!\n\nWenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird nach Betätigung des Knopfes\n\n['Angaben übernehmen!']\n\nder gesamte Datensatz unwiderruflich gelöscht.\n');
 }
 return false;
}
//-->
</script>
</head>
<body>

<form action="details.php" method="post" name="details">
.
.
.
<input type="checkbox" name="loeschen" value="Datensatz loeschen!" style="border:2px solid red;" onclick="return checkbox();" />
.
.
.
</form>
</body>

  1. hi,

    Ich möchte beim Anklicken einer Checkbox per alert() eine Warnung ausgeben.
    Das macht Opera auch ganz brav. Der IE gibt zwar die Meldung aus, nur wird das Häkchen nicht in die Checkbox gesetzt. Der Firebird setzt das Häkchen zwar, aber nach Bestätigung der Meldung verschwindet es wieder.

    könnte das am

    return false;

    am ende der funktion liegen?

    wozu soll das überhaupt gut sein?
    mach das mal raus, und rufe die funktion mit
    onclick="checkbox();"
    auf.

    gruss,
    wahsaga

    1. wozu soll das überhaupt gut sein?
      mach das mal raus, und rufe die funktion mit
      onclick="checkbox();"

      Na klaro, das wars. Besten Dank, ich Schussel.

      Mal noch ne Frage. Wie krieg ich es hin, dass die Meldung nur erscheint, wenn das Häkchen gesetzt wird. Beim Entfernen soll sie nicht kommen. Danke noch mal und

      Grüesslie.

      1. hi,

        Mal noch ne Frage. Wie krieg ich es hin, dass die Meldung nur erscheint, wenn das Häkchen gesetzt wird. Beim Entfernen soll sie nicht kommen.

        frage in der funktion vor dem ausgeben der meldung den derzeitigen status der checkbox ab - http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked.

        gruss,
        wahsaga

        1. Huhu

          frage in der funktion vor dem ausgeben der meldung den derzeitigen status der checkbox ab - http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked.

          Besten Dank für die Infos.

          Grüesslie,

          James.