Viennamade: colgroup & Opera

Hallo!

Ich hab mich jetzt Stunden mit einer Tabelle beschäftigt und sie sieht jetzt auch so aus wie gewünscht. Ich schreibe das hier, vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit.
Die Tabelle soll 822px breit sein, die 1. Spalte 171px breit, 7 weitere Spalten mit je 93px Breite. Das ist so, daran ist nicht zu rütteln. Also schrieb ich:

#xhaltbl {position:relative;width:822px;left:59px;border-spacing:0px;border-collapse:collapse;table-layout:fixed;border:none;}
#xhaltbl tr {padding:0px;margin:0px;border:none ;}
#xhaltbl col.x {width:171px;}
#xhaltbl col.klq {width:93px;}

und

<table id="xhaltbl">
<colgroup>
<col class="x" />
<col class="klq" />
<col class="klq" />
<col class="klq" />
<col class="klq" />
<col class="klq" />
<col class="klq" />
<col class="klq" />
</colgroup>
<tr><td>|</td><td>|</td><td>|</td><td>|</td><td>|</td><td>|</td><td>|</td><td style="text-align:right;">|</td></tr>
</table>

Im Mozilla und im IE war die Tabellenbreite OK, im Opera um etliche Pixel zu breit.

Die Lösung ist es jetzt, die Klasse "klq" mit maximal 90px festzulegen. 91px und der Opera macht die Tabelle zu breit, ob man 88px oder 85px nimmt ist allen Browsern egal.

Habe im Archiv mit dem hier unter "Thema" genannten Wörtern nichts gefunden.

Beste Grüße
Viennamade

  1. Hallo,

    Habe im Archiv mit dem hier

    es gab schon verschiedene Postings zu Problemen mit Opera und colgroup, sollte zu finden sein.

    Allerdings schaut es hier für mich eher so aus dass du 16px zur Breite der Tabelle zurechnen musst/kannst, Mozilla und Opera reagieren unterschiedlich auf eine abweichende Breite.

    Ob jetzt etwa wegen border-collapse:collapse; und position:relative tatsächlich solche 8 mal 1 oder 2px Abstände entstehen lässt sich vielleicht mit td, col {position:relative} überprüfen, ggf. für den IE testen.

    Grüsse

    Cyx23