daniel84: /CSS font-family:fantasy - was nimmt der IE 6?

Hallo,

kann mir einer sagen, wie die Schriftart heisst (oder wie/wo man das herausfinden kann), die der Internet Explorer 6 verwendet, wenn im Stylesheet als font-family die generische Schriftart "Fantasy" angegeben ist?

Gruss & danke,
Daniel

  1. Hallo.

    kann mir einer sagen, wie die Schriftart heisst (oder wie/wo man das herausfinden kann), die der Internet Explorer 6 verwendet, wenn im Stylesheet als font-family die generische Schriftart "Fantasy" angegeben ist?

    Probiere es doch einfach aus: http://www.css4you.de/example/font-family.htm. Hier bei meinem IE ist es die Schriftart "Matisse MTC", Beispiele, was möglicherweise unter "fantasy" verstanden werden könnte, findest du hier http://www.w3.org/TR/CSS2/fonts.html#fantasy-def

    Vielleicht hilft's
    Siechfred

    1. Hallo!

      Danke schon mal für die Hilfe.

      Kann ich denn irgendwo im System nachschauen, was bei meinem IE eingeschaltet ist? Irgendwo muss das ja gespeichert sein!

      Gruss,
      Daniel

      1. Hallo.

        Kann ich denn irgendwo im System nachschauen, was bei meinem IE eingeschaltet ist? Irgendwo muss das ja gespeichert sein!

        Das kannst du mit Sicherheit irgendwo, aber was nutzt dir diese Information? Im Zweifelsfall probiere es doch aus und vergleiche mit deinen installierten Schriften.
        MfG, at

        1. Hallo

          Das kannst du mit Sicherheit irgendwo, aber was nutzt dir diese Information?

          Ich kann diese Schriftart - die mir per Zufall sehr gefällt - für die anderen Browser als font-family angeben (vor "fantasy", die dann nur Alternativlösung sein soll).

          Im Zweifelsfall probiere es doch aus und vergleiche mit deinen installierten Schriften.

          Ist mir klar, dass ich das so machen kann. Der andere Weg (einfach irgendwo nachgucken) wäre aber weit angenehmer ;-)

          Gruss,
          Daniel

          1. Hi,

            Ich kann diese Schriftart - die mir per Zufall sehr gefällt - für die anderen Browser als font-family angeben (vor "fantasy", die dann nur Alternativlösung sein soll).

            bloß nicht. für "fantasy" setzen manche Browser wie mein IE einen Symbolzeichensatz ein. Wenn also Deine Lieblingsschrift und evtl. andere Alternativen nicht vorhanden sind, sähe ich hier nur noch nette Bildchen, aber keinen Txt mehr.

            freundliche Grüße
            Ingo

    2. Hallo.

      "Matisse MTC"

      Das glaube ich dir nicht.
      MfG, at

      1. Hallo at.

        "Matisse MTC"
        Das glaube ich dir nicht.

        Pah, man wird sich ja mal verschreiben dürfen: "Matisse ITC" meinte ich natürlich.

        Grüße
        Siechfred

        1. Hallo.

          Pah, man wird sich ja mal verschreiben dürfen:

          Man wird doch mal ein ";-)" vergessen dürfen ;-)

          "Matisse ITC" meinte ich natürlich.

          Das weiß ich doch :-)
          MfG, at