Ron: Kastenkonstruktion vs Tabelle

guten morgen und schönen tag allerseits,

ich versuche mich seit heute an css, man kommt ja nicht mehr dran vorbei. vor allem interessiert mich der teil, tabellenlose seiten zu erstellen. ich bin nicht der vollprofi und mache das alles eher als hobby, aber ich hoffe doch, hier ein paar richtungsweisende anregungen zu finden.
ich habe eine kleine tabellenkonstruktion, die ich genauso in css erstellen möchte.
in den hellen flächen ist dann der platz für menüelemente oder vielleicht kleine bildchen. die kleineren roten flächen solen dem ganzen nur etwas mehr optik verleihen.

ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich hier den code reingehauen hab.

danke

<table width="90" border="0" cellspacing="1">
  <tr>
    <td width="90" height="150" bgcolor="#CC0033"> <table width="100%" height="150" border="0" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF">
        <tr>
          <td bgcolor="#FFCCCC"> <div align="center">
              <p align="center">  </p>
            </div></td>
        </tr>
      </table></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="10" bgcolor="#CC0033"> </td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="150" bgcolor="#CC0033"><table width="100%" height="150" border="0" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF">
        <tr>
          <td bgcolor="#FFCCCC"> <p>  </p></td>
        </tr>
      </table></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="10" bgcolor="#CC0033"> </td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="150" bgcolor="#CC0033"><table width="100%" height="150" border="0" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF">
        <tr>
          <td bgcolor="#FFCCCC"> <div align="center"><br />
            </div></td>
        </tr>
      </table></td>
  </tr>
</table>

  1. hi,

    ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich hier den code reingehauen hab.

    ein online-beispiel wäre wesentlich besser gewesen (wenn, dann bitte gleich verlinkt, </faq/#Q-19>), insbesondere aufgrund deiner formulierung

    in den hellen flächen ist dann der platz für menüelemente oder vielleicht kleine bildchen. die kleineren roten flächen solen dem ganzen nur etwas mehr optik verleihen.

    was jetzt wo hell und was rot ist, liesse sich auf einer beispielseite sicher sehr viel besser erkennen, als wenn du nur den code postest.
    und auf copy&paste, nur um deinen code nachvollziehen zu können, haben hier auch die wenigsten lust.

    gruss,
    wahsaga

  2. Moin Ron,

    Was spricht eigentlich gegen Tabellen _und_ CSS? Ersetze HTML-Attribute wie width, height, bgcolor und ähnliche Formatierung durch CSS, dann hast Du "CSS-Layout". Völlig ohne Tabellen zu arbeiten, hat nämlich auch Nachteile und kann ziemlich anstrengend werden und bei ganz bestimmten Layouts kommt man um Tabellen gar nicht herum...

    Das HTML kannst Du z.B. so strukturieren, wobei alle Formatierungen dann in's CSS verlagert werden...

    <table id="lay-outer-table" summary="äußere Layout-Tabelle">
      <tr>
        <td class="lay-t1-td1">
          <table id="lay-inner-table" summary="innere Layout-Tabelle">
             <tr>
                <td class="lay-t2-td1">Test</td>

    etc.

    Gruß
    Danny

  3. ich habe eine kleine tabellenkonstruktion, die ich genauso in css erstellen möchte.

    Das ist schon das Problem. Du solltest  dir erst überlegen, was für einen Sinn eigentlich HTML hat und wozu CSS gut ist. Und dann überleg dir was du mit diesen sehr flexiblen Designmitteln für eine Design machen möchtest. aber der Versuch ein starres Tabellen Layout (oder auch eines von einer Papiervorlage) umzuwandeln wird immer zum scheitern veruteilt sein, da die stärken von HTML/CSS eben in ihrer Flexibilität liegen und wenn du diese nicht nutzen willst, laß es einfach bleiben.

    Struppi.