Ron: Kastenkonstruktion vs Tabelle

guten morgen und schönen tag allerseits,

ich versuche mich seit heute an css, man kommt ja nicht mehr dran vorbei. vor allem interessiert mich der teil, tabellenlose seiten zu erstellen. ich bin nicht der vollprofi und mache das alles eher als hobby, aber ich hoffe doch, hier ein paar richtungsweisende anregungen zu finden.
ich habe eine kleine tabellenkonstruktion, die ich genauso in css erstellen möchte.
in den hellen flächen ist dann der platz für menüelemente oder vielleicht kleine bildchen. die kleineren roten flächen solen dem ganzen nur etwas mehr optik verleihen.

ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich hier den code reingehauen hab.

danke

<table width="90" border="0" cellspacing="1">
  <tr>
    <td width="90" height="150" bgcolor="#CC0033"> <table width="100%" height="150" border="0" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF">
        <tr>
          <td bgcolor="#FFCCCC"> <div align="center">
              <p align="center">  </p>
            </div></td>
        </tr>
      </table></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="10" bgcolor="#CC0033"> </td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="150" bgcolor="#CC0033"><table width="100%" height="150" border="0" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF">
        <tr>
          <td bgcolor="#FFCCCC"> <p>  </p></td>
        </tr>
      </table></td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="10" bgcolor="#CC0033"> </td>
  </tr>
  <tr>
    <td width="90" height="150" bgcolor="#CC0033"><table width="100%" height="150" border="0" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF">
        <tr>
          <td bgcolor="#FFCCCC"> <div align="center"><br />
            </div></td>
        </tr>
      </table></td>
  </tr>
</table>

  1. hi,

    ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich hier den code reingehauen hab.

    ein online-beispiel wäre wesentlich besser gewesen (wenn, dann bitte gleich verlinkt, </faq/#Q-19>), insbesondere aufgrund deiner formulierung