Netscape6 zeigt Hintergrundbild nicht korrekt an
Seuchenhexe
- browser
0 Andreas0 Seuchenhexe0 at
Hallo,
ich habe ein Problem beim darstellen meiner Hintergundbilder im Netscape6, hier überlagern sich zwei Hintergrundbilder,
eines im td einer übergeordneten Tabelle, in dem sich eine weitere Tabelle befindet in der sich auch ein hintergundbild befindet.
Nur wird das 'obere' dann nur noch zur Hälfte angezeigt. Der W3C Validator sagt das ich programmiertechnisch keine Fehler gemacht habe.
Kann bitte bitte jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter...
mfg
Denise
p.s. url ist angehängt
Hallo Denise,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz Dein Problem. Es wird doch alles so angezeigt, wie Du es willst. Also zumindest so wie Du es programmiert hast. Ich kann da keine 'halben Bilder' erkennen.
Vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, was ich sehe:
Du hast eine Tabelle (Inner) in einer Tabelle (Outer). Die Inner hat ein Hintergrundbild, was im Original aus einem kurzen Strich besteht, den Du rechts ausgerichtet auf der y-Achse (also vertikal) ausdehnst. Der ist ja auch da.
Dann hast Du in der oberen TR der Inner ein Bild, ebenfalls rechts ausgerichtet. Dieses wird unten einen Millimeter abgeschnitten, weil das height-Attribut für die TD wahrscheinlich ein wenig zu kurz ist.
Also stimmt alles so wie ich das sehe.
Wenn Dein Problem weiterhin besteht, musst einfach nochmal posten!
Viel Glück,
A.
Hallo Andreas,
danke für die Antwort, hey ist ja schon mal schön zu wissen, das jemand da draußen mit einem Netscape 6 Browser mein Hintergrundbilder sehen kann.
Danke für die Antwort.
In meinem Browser, den ich hier aufgespielt habe (Netscape 6.1) zeigt er das obere Bild nur bis ungefähr zur Hälfte, links. Den Rest zeigt er erst nach einem reload oder einem resize der Seite.
Alle anderen Browser haben auch bei mir keine Probleme.
mfg
Denise
Also ich würd an Deiner Stelle ein bisschen rumprobieren.
Versuche zum Beispiel mal die Grafik nicht über CSS einzubinden, sondern direkt im TD Tag (<td style="background-image:url(bild.jpg)...).
Ansonsten kannst Du das Reload auch einfach auomatisch beim Laden auslösen:
<head>
...
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=index.html">
</head>
Der erste Parameter im content-Attribut steht für die (Milli-)Sekunden, die gewartet werden soll, bis das refresh ausgelöst wird.
Ist alles nicht so sauber, aber vielleicht hilft es ja. Ansonsten ist die Frage, ob man dann Netscape nicht einfach außen vor läßt, wenn es mit allen anderen Browsern funktioniert. Wichtig ist, dass es mit dem IE, Mozilla, Opera und möglichst Netscape 4.x funktioniert. Höhere Netscape-Versionen werden doch kaum noch eingesetzt, weil die viel zu lahm sind.
Andreas
Ja da bedanke ich mich erst einmal,
das mit dem refresh werde ich wohl einsetzen, obwohl ich eigentlich ein saubere Variante benötige. Und das dummerweise auch für den Netscape 6.*.
Rumprobiert habe ich schon so viel, background in des html tag durchsichtige pixel.gifs usw...
Danke für deine schnelle Antwort.
mfg
Denise
Bin grad auf Arbeit und hab hier relativ viel zu tun im Moment, kann mich daher nicht so intensiv damit befassen. Vielleicht schau ich es mir heut nachmittag nochmal ganz genau an, wenn ich mehr Zeit habe.
Kann Dir ja dann mailen, wenn ich noch was finde.
Das dumme an dem Refresh ist, dass Du das zumindest beim IE abschalten kannst. Da brauchst Du es zwar wohl nicht, aber bei Netscpae läßt sich das dann bestimmt auch deaktivieren. Dann stehst Du wieder dumm da. Von daher wäre eine saubere Variante wirklich empfehlenswerter.
A.
Hallo.
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz Dein Problem.
Ich auch nicht. -- Gibt es außer euch beiden noch andere, die erstens Netscape 6 einsetzen und zweitens erwarten, dass er alles vernünftig darstellt?
MfG, at