Stefan: Symlinks unter Win möglich?

Moin,

eigentlich sagt der Betreff ja schon alles, ich will es aber deutlicher machen. Gibt es eine Möglichkeit(oder Software) die unter Win (w2k) so etwas wie Symlinks ermöglicht? Also keine *.lnk-Verknüpfungen sondern echte Links evtl. auch Hardlinks.

Danke Stefan

  1. Also ich seh im Moment nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen Softlinks und einer MS-Verknüpfung.
    Bei Hardlinks wird es schon schwieriger, da glaube ich nicht, dass MS sowas bereitstellt. Und eine externe Software wird das kaum leisten können, weil das ja wenn dann eine Kernel-Funktion ist.

    1. Also ich seh im Moment nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen Softlinks und einer MS-Verknüpfung.

      ACK
      Ich wollte damit nur verhindern eine Tipp wie "lege eine Verknüpfung an" zu bekommen.

      Bei Hardlinks wird es schon schwieriger, da glaube ich nicht, dass MS sowas bereitstellt. Und eine externe Software wird das kaum leisten können, weil das ja wenn dann eine Kernel-Funktion ist.

      Durchaus richtig. Jedoch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Schließlich kann ich ja mittels Cygwin auch ein KDE unter Win laufen lassen ;-)

      Stefan

      1. Hallo,

        Also ich seh im Moment nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen Softlinks und einer MS-Verknüpfung.

        Doch, ich schon, siehe Stefan.

        Bei Hardlinks wird es schon schwieriger, da glaube ich nicht, dass MS sowas bereitstellt. Und eine externe Software wird das kaum leisten können, weil das ja wenn dann eine Kernel-Funktion ist.

        Um welches Windows geht es denn? Bei Windows Serversystemen gibt es mit dem NTFS-Filesystem die Möglichkeit des Hardlinks mit FSUTIL.
        http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/proddocs/entserver/ntcmds.asp?frame=true
        http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/proddocs/entserver/fsutil.asp?frame=true

        Durchaus richtig. Jedoch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Schließlich kann ich ja mittels Cygwin auch ein KDE unter Win laufen lassen ;-)

        Probier doch mal das hier:
        http://www.elsdoerfer.net/?pid=ntfslink
        Das habe ich noch nicht testen können. Ich wäre an eine Rückmeldung mit Bewertung interessiert.

        viele Grüße

        Axel

        1. Ah, Danke

          Um welches Windows geht es denn?

          Um w2kPro (Stand aber in der Frage ;-) )

          Probier doch mal das hier:
          http://www.elsdoerfer.net/?pid=ntfslink
          Das habe ich noch nicht testen können. Ich wäre an eine Rückmeldung mit Bewertung interessiert.

          Hm sieht interessant aus, Leider sind die Directorys um die es geht auf nem Fat32 Laufwerk, wegen schreibendem Zugriff von Linux aus. Mal sehen, evtl. werde ich mal die eine Partition zu NTFS wandeln und dann mal testen. Denn das hört sich doch sehr interessant an.

          Stefan

    2. Moin!

      Also ich seh im Moment nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen Softlinks und einer MS-Verknüpfung.

      Ich schon. Die MS-Verknüpfung erscheint mir als künstlicher Aufsatz auf ein bestehendes Dateisystem. Man lege eine Datei mit Endung ".lnk" an und schreibe den Dateinamen rein, auf den verwiesen wird. Ist toll kompatibel zu allen MS-Dateisystemen, weil man diese nicht ändern muß.

      Die Soft- und Hardlinks unter Unix sind nach meiner Meinung da doch irgendwie tiefer im Betriebssystem unterstützt.

      Denn der größte Unterschied: Egal ob Hard- oder Symlink, beide wirken so, als ob das verknüpfte Ziel tatsächlich ein zweites Mal am neuen Ort vorhanden wäre. Diese komischen Windows-Verknüpfungen hingegen wirken als Redirects zum eigentlichen Ziel.

      Ich hab noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich eine Verknüpfungsdatei mit einem Programm (z.B. PHP-Skript) öffnen will. Aber allein die Tatsache, das die Originaldatei z.B. "inhalt.txt" heißt, und die Verknüpfung bestenfalls "inhalt.lnk" heißen würde, verhindert doch schon, dass ich meine Ursprungsdatei nach belieben in verschiedenen anderen Verzeichnissen so _richtig_ verknüpfen kann. Mit Symlinks ist das kein Thema, die heißen ebenfalls "inhalt.txt", und ein Dateiöffnen führt automatisch zum Original_inhalt_ (nicht -ziel), ohne dass ich mich darum kümmern muß.

      Bei Hardlinks wird es schon schwieriger, da glaube ich nicht, dass MS sowas bereitstellt. Und eine externe Software wird das kaum leisten können, weil das ja wenn dann eine Kernel-Funktion ist.

      Hardlinks würden Windows vermutlich in eine heftige Krise führen. Denn das sind im Prinzip zwei unabhängige Verzeichniseinträge, die auf dieselbe Datei verweisen. Und _das_ dürfte dem Scandisk vermutlich überhaupt nicht passen. :)

      - Sven Rautenberg

      --
      "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)