Leo666: Webhosting: Änderungen am Webserver von ehemaligen Angestellten

Hallo,

ich habe ziemlichen Mist gebaut.
Und zwar hatte ich noch das Passwort zum Webserver meines ehemaligen Arbeitgebers. Ich habe mich angemeldet, mich umgeguckt und die Startseite beim Aufruf der Domain geändert. Selten blöd war ich. Ich wollte nur feststellen ob das jemanden auffällt. Ist es natürlich...

Welcher Ärger kann mir drohen? Ich denke, dass der Provider nachvollziehen kann, wer da irgendwelche Änderungen vorgenommen hat. Muss jetzt erst Strafanzeige gegen Unbekannt von meinem ehemaligen Arbeitgeber gestellt werden, oder kann mir irgendwie anders etwas passieren. Die Webseite war etwa für 15 Stunden offline. EEs ist klar, dass da ein Verdienstausfall gefordert werden könnte.

Kennt jemand ähnliche Fälle? Ich weiss, dass ich echt Scheisse gebaut habe.

  1. hi

    Welcher Ärger kann mir drohen? Ich denke, dass der Provider nachvollziehen kann, wer da irgendwelche Änderungen vorgenommen hat. Muss jetzt erst Strafanzeige gegen Unbekannt von meinem ehemaligen Arbeitgeber gestellt werden, oder kann mir irgendwie anders etwas passieren. Die Webseite war etwa für 15 Stunden offline. EEs ist klar, dass da ein Verdienstausfall gefordert werden könnte.

    Wenn du dich stellst ist es keine sache gegen "Unbekannt" und es dürfte sich evtl. sogar Strafmildernd auswirken.
    Stellen würde ich mich an deiner Stelle aber so oder so, da es keine große Sache ist rauszufinden das du es warst.

    so long
    ole
    (8-)>

    1. Mich zu stellen halte ich für blödsinnig. Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken. Es ist ja erstmal die Frage ob überhaupt strafrechtlich dagegen vorgegangen wird. Es ist zum Beispiel gut möglich, dass der Provider sagt "ändern sie ihre Passwörter und wir beobachten das". Wenn sowas nochmal vorkommen sollte, dann wird erst Strafanzeige gestellt.
      Mein ehemaliger Arbeitgeber könnte ja auch vermuten, dass ein Virus die Startseite der Domain geändert hat. Zutrauen würde ich das. Es ist zum Beispiel gut möglich, dass der Provider sagt "ändern sie ihre Passwörter und wir beobachten das". Wenn sowas nochmal vorkommen sollte, dann wird erst Strafanzeige gestellt (ich hoffe, dass es so ist).
      Mein ehemaliger Arbeitgeber könnte ja auch vermuten, dass ein Virus die Startseite der Domain geändert hat. Zutrauen würde ich ihm das.

      Es weiss auch niemand, dass ich das war. Vermuten würde das wahrscheinlich auch niemand, da ich schon vor längerer Zeit aus dem Unternhemen ausgeschieden bin und seitdem andere Leute dafür verantwortlich waren (denen wurde gekündigt). Man wird wohl vermuten, dass es jemand von meinen Nachfolgern war.
      Ich gebe ja zu, dass das nicht in Ordnung von mir war. Es sollte eher ein Scherz sein. Von meier Seite wird sowas nicht mehr vorkommen.

      Auf jeden Fall würde ich 'diese Tat' zugeben, wenn man mich darauf ansprechen würde.

  2. huhu,

    Muss jetzt erst Strafanzeige gegen Unbekannt von meinem ehemaligen Arbeitgeber gestellt werden, oder kann mir irgendwie anders etwas passieren.

    das ist nicht so einfach zu beantworten. generell ist der betreiber eines servers selbst für die sicherheit verantwortlich. und wenn er die passwörter nicht ändert, vor allem solche, die EHEMALIGE(!!) mitarbeiter kennen, dann ist er wohl selbst schuld.

    trotzdem war es dir sicherlich nicht erlaubt.

    Die Webseite war etwa für 15 Stunden offline. EEs ist klar, dass da ein Verdienstausfall gefordert werden könnte.
    verdienstausfall kann er wohl geltend machen, dazu muss er das zivilrechtlich einfordern.
    aber wenn er nicht weiß das du es warst wird es schwierig.

    anzeige gegen unbekannt wäre in seinem fall das richtige, wenn er glück hat, fordert irgendein gericht den provider auf, die logdateien auszuwerten und herauszugeben, diese kosten trägst du auch.

    wenn du erwisct wirst, dann droht dir wohl im normal eine kleine bewährung und ne geldstrafe, je nach deiner vorgeschichte usw..

    Ron