thomasN: WIN98 bootet nicht mehr - Daten sichern?

Hallo!

Beim Laptop eines Bekannten mit WIN98 lässt sich das System nicht mehr booten. (Vermutung: Festplatte durch Schlag defekt).

WIN98 bleibt beim hochfahren an der Stelle hängen, wo der "Windows 98" Schriftzug mit dem blauen Hintergrund erscheint, dann tut sich nichts mehr.

Das System ist auf Partition C installiert, die weiteren Partitionen enthalten Daten, welche dringend noch benötigt werden.

Neuinstallation schlägt ebenfalls fehl, hier wird angezeigt, dass Laufwerk C defekt ist. Das Laptop kann nur noch im MS-DOS-Modus gestartet werden.

Frage: Wie lassen sich die Dateien der anderen Partitionen im MS-DOS-Modus sichern (evtl. Brennen?)

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Thomas.

  1. Moin!

    Neuinstallation schlägt ebenfalls fehl, hier wird angezeigt, dass Laufwerk C defekt ist. Das Laptop kann nur noch im MS-DOS-Modus gestartet werden.

    [1] Ich nehme mal an, ein scandisk hast Du schon probiert?
    [2] Wenn die wichtigen Daten wirklich auf anderen Partitionen sind, dann würde ich über "format c" und nachfolgende Neuinstallation nachdenken.
    [3] Platte ausbauen (die muss scheinbar eh ersetzt werden) und in einen anderen Rechner einbauen, Daten von da aus auslesen....

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Danke für eure Hilfe, wir werden wohl die Platte ausbauen und versuchen, irgendwo einen Adapter herzubekommen, damit man die Notebook-Platte an einen PC anklemmen kann.
      Gruß Thomas.

  2. N'Obend

    Versuchs mal mit Knoppix!

    Auf der aktuellen ct-CD isses z.B. drauf.

    Is ein Linux, das direkt von der CD läuft. Wenn du also Neben dem Brenner noch ein CD-Laufwerk hast, sollte das Datensichern kein Problem sein. (vorausgesetzt es ist wirklich nur C: betroffen...)

    http://www.knoppix.org/

    Tschö,
    dbenzhuser

  3. Hallo

    ich hatte auch einmal eine defekte Festplatte Win2000 ließ sich nicht mehr installieren da die Festplatte kaputt gegangen war aber ich habe alles wunderbar mit Knoppix runter brennen können!

    Bei mir ging allerdings nur die Knoppix 3.1 in den neueren Versionen stürzte das Brennprogramm in Linux ab. Was aber auch evtl Hardware bedingt so war.

    Wie gesagt ich habe alles runter gebrannt und dann habe ich nocheinmal die Festplatte versucht zu Partitionieren was auch schon nicht mehr ging. Ich habe auch noch weitere Test gemacht und mußte festellen die Festplatte ist defekt aber zum Glück konnte ich noch meine Daten sichern, wo ich selber dachte das ginge nicht mehr!

    Es ging doch!!!