josef: attac-stuttgart

moin zusammen,

ist halt ein projekt das mir am herzen liegt und würde das sehr gerne besser präsentieren. Hätte ich vielleicht schon viel früher machen sollen, also um eine grundlegende Kritik bitten sollen. Wieso das nicht in html+css und wieso unterseiten in pdf und wordhtml und als powerpointshows.
Lasst es bitte nicht an Kritik mangeln, denn nur dadurch wird das besser.

gruß josef

  1. N'Obend

    ...denn nur dadurch wird das besser.

    Wird _was_ besser?

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Hello,

      ...denn nur dadurch wird das besser.
      Wird _was_ besser?

      Melodie von "Telefonmann" und frei nach Helge Schneider:
      "... Link vergessen, Scheissegal... Ich bin der Barrierenmann ich geh immer die Barrieren an..." :-)

      *SCNR*

      Grüsse AndreD

  2. remoin

    ja schon recht. Entschuldigung bitte

    http://www.attac.de/stuttgart/

    War halt ein langer und anstrengender Tag

    gruß josef

    1. Hallo josef,

      http://www.attac.de/stuttgart/

      hm. nur weil's mir auch am Herzen liegt ;-) Daß Du nicht zufrieden damit bist, hast du schon gesagt.

      Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

      • schmeiß Frontpage weg und lade Dir phase5 o.ä. auf den Rechner
      • nimm _alle_ Gestaltungselemente aus dem HTML-Code raus: <font> <b>, <table>, <center> alle Farben, Pseudo-Linien mit "==" Linkhervorhebungen usw. Außerdem ungültige Attribute wie " fprolloverstyle"
      • Schau Dir dann an, welche Struktur Deine Dokumente haben. Setze Überschriften in <h1> <h2> usw. Absätze in <p> Listen in <ol> oder <ul>
      • Überprüfe, inwieweit du den sehr unterschiedlichen Dokumenten eine einheitliche Struktur geben kannst.

      Und dann - aber wirklich erst dann! - gibst du mit einer externen CSS-Datei den einzelnen Elementen Deiner HTML-Datei vorsichtig und Schritt für Schritt Gestaltungselemente mit. Z.B. eine einheitliche Hintergrundfarbe für alle Seiten, ein einheitlicher Font, eine einheitliche Schriftgröße, Abstände zum Seitenrand, Bildposition mit float usw. Achte bei der Farbauswahl auch auf das Corporate Design von Attac und schau, was dort für Farben und Schriften verwendet werden.

      • Überprüfe, inwieweit Du eine Gesamtstruktur in Deine Seiten bringen kannst. Gibt es eine Hierarchie oder stehen alle Dokumente gleichrangig da?

      • Jetzt strukturiere Deine Navigation. Gibt es Punkte, die Du zusammenfassen kannst und deren Unterpunkte erst auf einer Unterseite erscheinen müssen? Dann entlaste damit die Hauptnavigation.

      Wenn Du soweit bist, hast Du soviel gelernt, daß du auch anfangen kannst, über "Design" nachzudenken. Deine Seite ist dann gut vorbereitet für komplexere Gestaltung. Ob es nach den o.g. Punkten wirklich nötig ist, wirst Du sehen.

      Viel Spaß!

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
      _____________
      Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
    2. Neben dem fürchterlichen Frontpage-Quelltext finde ich die dicker werdenden Links super nervig!

      Und zu dem Design sag ich mal gar nichts...

    3. N'Obend

      http://www.attac.de/stuttgart/

      Da wirst du um einen kompletten Neuanfang nicht herumkommen. Flicken ist da nicht mehr.

      Das heißt:

      Schreib dir die Texte raus und strukturiere sie erst mal ganz simpel: Was sind Überschrifte, Listen, etc.
      Schaue auf keinen Fall darauf, wie der Text momentan aussieht. Ihr habt z.Z. ein wildes durcheinander aus Schriftgrößen und Absatzabständen. Das macht jede Übersichtlichkeit auf einen Schlag zunichte.

      Schmeiß alles was an Bildern da ist komplett raus. Ich hab bisher keins gefunden, das a) Sinn macht und b) nicht total beschissen aussieht.

      Denk über eine komplette Seitenstruktur nach:
      Wohin bringst du die Navigationselemente? Bei sovielen Elementen macht es keinen Sinn die Navigationsleiste horizontal zu lassen. Horizontale Navigation funktioniert mehrzeilig nur sehr selten, und kaum ohne dynamische Untermenüs. Würd ich nicht machen.
      Also eher ganz traditionell eine Menüleiste links.

      Am besten orientierst du dich vom Farb-Setup her direkt an www.attac.de. Viel brauchts da nicht: Gelbton für Navigationselemente, rest in weiß.
      Ideal für eine "Corporate-Identity" wäre es dich quasi Natlos in das original-Layout und -Design einzubinden.
      Besser aber wahrscheinlich etwas eigenes zu machen, bei dem trotzdem zu erkennen ist wozu ihr gehört.

      Für derart simple Textstrukturen, wie du sie da noch hast, solltest du allein mit Überschriften (<hx>Überschrift</hx>), Absätzen (<p>Text</p>) und ein paar Zeilenumbrüchen (<br>) auskommen. Zeilenumbrüche wirklich nur da, wo einfach eine Zeile Text aufhört, und du in der nächsten im Text weitergeht. Auf keinen Fall zum Layout von Abständen.

      Glaub mir, es ist erstaunlich mit wie wenig Aufwand man ein ansprechendes, informatives Layout hinbekommt, wenn man die Präsentation erst mal außen vor lässt, und sich einfach nur um eine sinnvolle Struktur kümmert.

      Tschö,
      dbenzhuser