Cobrowser
Genilson
- javascript
hallo Leute,
ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich ein Cobrowser implementieren muss. Das ganze ist als JAVA Servlet implementiert und läuft über einen Proxy Server.
Nun habe ich folgendes Szenario: Ich bin der Master bei einer kollaborativen Session und rufe eine Seite auf, in der ein Formular vorhanden ist. Dieses soll von mir ausgefüllt werden und alle Slaver dieser Session sollen das "on the fly" mitkriegen, wie ich das Formular ausfülle.
Ich habe gehört das so was mit Javascript, mittels Cookies, möglich zu implementieren sein soll.
Kann jemanden mir dabei helfen????
Vielen Dank im Voraus
Genilson
Hallo, Genilson !
alle Slaver dieser Session sollen das "on the fly" mitkriegen, wie ich das Formular ausfülle.
soll heissen, bei jedem zeichen, das du eingibst, ein request an den server? und iwe soll der die anderen clienten erreichen, wenn deren seite nicht ständig neu geladen wird?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hallo Raik, super das du dich gemeldt hast!!
bei dem Client wird die Seite alle 10000ms neue gelanden. D.h. ich muesste die Seite auf dem Server immer wieder ueberschreiben, damit sie mit dem neuen "value" von allen Felder an den Client weitergeleitet wird. Im Moment soll es nur One-Way gehen, d.h. vom Master zu Slaver.
Hallo, Genilson!
bei dem Client wird die Seite alle 10000ms neue gelanden. D.h. ich muesste die Seite auf dem Server immer wieder ueberschreiben, damit sie mit dem neuen "value" von allen Felder an den Client weitergeleitet wird.
sag doch einfach: jede sekunde. ;-)
beim client hört sich das also an, wie ein metronom und die seite ist nur am flackern durch das ständige neu laden.
selbst wenn man mit ein paar javascript-tricks den traffic reduziert, wäre das immer noch eine fast untaugliche und höchst hässliche lösung.
du wirst dich wohl nach einer lösung z.b. in flash oder java umsehen müssen, die tatsächlich eine verbindung zu einem server (irc o.ä.) offen hält und einfach nur auf daten wartet.
Im Moment soll es nur One-Way gehen, d.h. vom Master zu Slaver.
"Im Moment"? wenn sich da noch was ändern soll, solltest du gleich nach einer kompatiblen lösung suchen, damit du nicht später nochmal von vorn beginnen musst.
wofür genau soll diese sache denn dienen?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik