Matthias: Formulardaten

Hi,
Ich hab ein ganz normales Formular, wenn ich dies abschicke (per action zu ner anderen Datei), sollen die Daten nochmal ausgegeben werden und nachgefragt werden ob die Daten die man im Formular eingegeben hat, korrekt sind.
Jetzt zu meiner Frage.

Ich weiß wie es mit PHP funktioniert, jedoch möchte ich es gerne mit Javascript machen.
Wie funktioniert es da? Sind das die gleichen Variablen wo der Inhalt der Textfelder etc. drinsteht?

Danke

Matthias

  1. Ich hab ein ganz normales Formular, wenn ich dies abschicke (per action zu ner anderen Datei), sollen die Daten nochmal ausgegeben werden und nachgefragt werden ob die Daten die man im Formular eingegeben hat, korrekt sind.

    Ich weiß wie es mit PHP funktioniert, jedoch möchte ich es gerne mit Javascript machen.

    JS kennt keinen Request, und somit auch nicht die Daten. Du mußt die Daten per GET an die neue Seite übergeben, und dann mit Hilfe von location.search und Stringmethoden die Werte auslesen.

    Ist eigentlich völliger Blödsinn.

  2. Hi Matthias

    Ich hab ein ganz normales Formular, wenn ich dies abschicke (per action zu ner anderen Datei), sollen die Daten nochmal ausgegeben werden und nachgefragt werden ob die Daten die man im Formular eingegeben hat, korrekt sind.
    Jetzt zu meiner Frage.

    Ich weiß wie es mit PHP funktioniert, jedoch möchte ich es gerne mit Javascript machen.
    Wie funktioniert es da? Sind das die gleichen Variablen wo der Inhalt der Textfelder etc. drinsteht?

    Solltest du aber nicht mit Javascript lösen, das kann leicht deaktiviert werden und somit ist auch deine Eingabenverifikation ausser Gefecht gesetzt.

    Falls du dich aber immer noch auf dem Pfad des Javascriptes befindest, dann kannst du das einfach lösen, schau mal im SelfHtml unter den Begriffen...

    "onsubmit"  -> wird aufgerufen sobald das Formular abgeschickt wird
    "getElementById" bzw "getElementsByName" ->dient zum ansprechen bestimmter Html Elemente mittels Javascript DOM

    ...nach.
    Das sollte dir weiterhelfen.
    frundliche Grüsse

    --
    Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
    [Bertrand Russell]
    1. Solltest du aber nicht mit Javascript lösen, das kann leicht deaktiviert werden und somit ist auch deine Eingabenverifikation ausser Gefecht gesetzt.

      Falls du dich aber immer noch auf dem Pfad des Javascriptes befindest, dann kannst du das einfach lösen, schau mal im SelfHtml unter den Begriffen...

      "onsubmit"  -> wird aufgerufen sobald das Formular abgeschickt wird
      "getElementById" bzw "getElementsByName" ->dient zum ansprechen bestimmter Html Elemente mittels Javascript DOM

      ...nach.
      Das sollte dir weiterhelfen.
      frundliche Grüsse

      Stimmt,
      gibts denn aber noch eine andere Möglichkeit außer PHP und den Javascript (Onsubmit etc.) das zu lösen?
      Brauche das für eine Offline Präsentation und möchte nicht extra PHP dafür installieren.

      1. Hi Matthias,

        Stimmt,
        gibts denn aber noch eine andere Möglichkeit außer PHP und den Javascript (Onsubmit etc.) das zu lösen?
        Brauche das für eine Offline Präsentation und möchte nicht extra PHP dafür installieren.

        Naja, wenn das eine Offline Präsentation ist, dann wäre es sicher nicht sehr zielführend wenn du dir einen eigenen PHP Server dafür aufsetzt. Wenn du die Präsentation selbst machst ,dann kannst du ja auf die Validierung verzichten indem du selbst keine Falschdaten eingibst :)
        Ansonsten würde ich schon am ehesten Javascript vorschlagen, das ist standardmässig schon fast überall aktiviert und funktionstüchtig - und falls nicht relativ einfach zum nachinstallieren.

        freundliche Grüsse,
        Daniel

        --
        Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
        [Bertrand Russell]