Hes: Javascript ein Fall für 's Bodytag. Was tun bei Framesets?

Hallöle,

verzweifelte Frau sucht codierten Märchenprinzen. Hab' so einen echten Drachen zum Erlegen anzubieten. Also...

Mein Index.html ruft per Javascript eine Unterseite auf:

function fensterauf()
 {
 window.open('index_small.html','small','width=980,height=580')
 }

Ich möchte, daß diese Seite auf jeden Fall 980 x 580 groß erscheint. Da meine Seite index_small.html aber ein Frameset beinhaltet, wüßte ich wahrlich nicht, wie ich da ein resizeTo() einbinden sollte um auf diese Krücken-Konstruktion mit der index.html zu verzichten (s.o.).

Problem ist nun: Wie werde ich meine index.html wieder los? So bleibt sie ja einfach im Hintergrund in einem eigenen Browserfenster stehen, so wie man es von www.edcard.de kennt. Kann ich die aufgerufene Datei einfach in das alte Browserfenster laden, so daß ich sie los bin? Gibt es doch eine Möglichkeit, einem Frameset genaue Angaben für die Fenstergröße mitzugeben?

Für einen guten Rat wär' ich wirklich dankbar.

Gute Nacht und schlaft mal drüber - Hes

  1. Hallo.

    Ich möchte, daß diese Seite auf jeden Fall 980 x 580 groß erscheint.

    Dann gehst du mit meinen Wünschen als Betrachter schon einmal nicht konform.

    Problem ist nun: Wie werde ich meine index.html wieder los?

    Indem du den geneigten Benutzer bittest, das entsprechende Fenster zu schließen.

    Gibt es doch eine Möglichkeit, einem Frameset genaue Angaben für die Fenstergröße mitzugeben?

    Dem Fenster, welches du veränderst, ist ziemlich egal, welchen Inhalt es hat. Dies können also auch Frames sein. Nur auf die Größe und sonstige Beschaffenheit des ersten Fensters hast freundlicherweise überhaupt keinen Einfluss.

    Für einen guten Rat wär' ich wirklich dankbar.

    Ganz ehrlich: Vergiss bitte sowohl Frames als auch Pop-Ups.
    MfG, at

    1. N'Obend

      Ganz ehrlich: Vergiss bitte sowohl Frames als auch Pop-Ups.

      und automatische Größenveränderungen am Fenster. (von diesen sehr eigenwilligen Werten mal ganz abgesehen)

      Tschö,
      dbenzhuser

    2. Kleines Mißverständnis: Es geht überhaupt nicht um Werbe Pop Ups, sondern genau wie bei www.edcard.de darum, ein 100%ig passendes Inhaltsfenster zu schaffen. Die eigentümlichen Maße kommen dadurch zustande, daß ich oben die Navi, die der Browser noch ans Fenster klatscht und unten das Dock (Mac OS X) abgezogen habe.

      Das Fenster ist also optimiert für 1024 x 768

      Daß dem Fenster egal ist, welchen Inhalt es hat, ist mir klar. Ich kann aber keinen Code in ein HTML Dokument schreiben, daß ein Frameset beinhaltet, denn wo ein Frameset da KEIN BODYTAG.

      Im übrigen: was ist gegen 1024 x 768 einzuwenden? Das bringt doch nun wirklich jeder 17" Monitor und auf der Apple Plattform sollte das doch standard sein.

      Hes

      1. N'Obend

        Nicht die Auflösung ist falsch, sonder generell das "Optimiert für". HTML und CSS wurden extra dafür entwickelt kein starres Layout nötig zu machen, sondern zur Not auch noch in einer Armbanduhr angezeigt werden zu können.

        Ich habe hier einen 19"-Monitor. Mein Browserfenster ist aber nie über 900 Pixel breit. Warum auch, wär Platzverschwendung. Nebenher läuft noch ein TV-Programm, der Instant-Messenger, ein Musikplayer etc.

        => Monitorgröße sagt rein gar nix über das Browserfenster aus.

        Schau ob du es nicht hinbekommst, dass sich deine Seite ganz dynamisch daran anpasst, was der Leser für richtig hält. Du wirst es so oder so nicht bestimmen können. (Bei vielen Browsern kann man übrigens abschalten, dass du was ändern kannst.(so bei mir))

        Tschö,
        dbenzhuser

      2. Hallo.

        Kleines Mißverständnis: Es geht überhaupt nicht um Werbe Pop Ups, sondern genau wie bei www.edcard.de darum, ein 100%ig passendes Inhaltsfenster zu schaffen.

        Kleines Missverständnis: Mir ging es nicht um Werbung, sondern um Pop-Ups. Im Prinzip könnte es mir auch egal sein, da sie sich bei mir eh nicht öffnen, ob es nun um Postkarten oder was auch immer geht.

        Die eigentümlichen Maße kommen dadurch zustande, daß ich oben die Navi, die der Browser noch ans Fenster klatscht und unten das Dock (Mac OS X) abgezogen habe.

        Ist dir bekannt, dass viele Browser etwa Bookmarks als Spalte im Fenster ablegen? Speziell für Mac OS X-Freunde sei hier auch auf http://www.omnigroup.com/applications/omniweb/5 hingewiesen.

        Das Fenster ist also optimiert für 1024 x 768

        Das Fenster ist also unflexibel und penetrant, um hier einmal den Tenor der im Archiv mühelos zahlreich recherchierbaren Diskussionen zu diesem Thema wiederzugeben.

        Daß dem Fenster egal ist, welchen Inhalt es hat, ist mir klar. Ich kann aber keinen Code in ein HTML Dokument schreiben, daß ein Frameset beinhaltet, denn wo ein Frameset da KEIN BODYTAG.

        Na, wer wird denn gleich laut werden? ;-)
        Ich habe ja gleich gesagt: Verzichte auf beides :-)

        Im übrigen: was ist gegen 1024 x 768 einzuwenden? Das bringt doch nun wirklich jeder 17" Monitor und auf der Apple Plattform sollte das doch standard sein.

        Erstens hat beispielsweise das durchaus nicht uralte Handtaschen-iBook eine maximale Auflösung von 800 x 600 Pixeln, zweitens sind solche Pop-Up-Fenster besonders lustig, wenn sie sich über mehrere Bildschirme verteilen und drittens gibt es hinreichend viele andere Gründe, etwa eine offene Shell, sein Browser-Fenster nicht vollständig aufzuziehen.
        MfG, at

      3. Hi,

        denn wo ein Frameset da KEIN BODYTAG.

        Lies Doku: wenn kein bodytag, dann aber ein frameset tag.
        Ansonsten: sowohl automatische Popups als auch Fensterresize sind bei mir _immer_ deaktiviert. Denk eventuell mal ueber eine etwas flexiblere - und webkonformere - Loesung nach.

        Gruesse  Joachim

      4. Das ich Frames nicht akzeptiere dürfte inzwischen wohl jedem hier klar sein. Auch bzgl. der anderen Kritikpunkte kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Nur eins noch:

        Daß dem Fenster egal ist, welchen Inhalt es hat, ist mir klar. Ich kann aber keinen Code in ein HTML Dokument schreiben, daß ein Frameset beinhaltet, denn wo ein Frameset da KEIN BODYTAG.

        Ist Dir noch nie die Idee gekommen mittels
        <frameset onload="pipapo();">

        Deine Javascriptcode aufzurufen?

        MfG
        Klaus

        1. Danke Klaus,

          schön, daß sich doch noch jemand gefunden hat, der trotz seines Hasse sbzgl. Frames mein Problem löst. Ich habe gedacht, onload könnte nur mit dem Bodytag verbunden werden. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, daß es auch im Frameset zulässig ist.

          Hes ;O)

          1. Hallo Hes,

            Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, daß es auch im Frameset zulässig ist.

            Wo hast Du denn gesucht? http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload ;-)

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --
            "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
            _____________
            Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
            1. Auch dort steht:

              <body onLoad="NaviFenster()">

              und nicht <frameset onLoad="NaviFenster()">

              Ich hab' schon brav und lange gesucht, bevor ich hier um Antwort gefleht habe.

              Hes

              1. Hallo Hes,

                Ich hab' schon brav und lange gesucht, bevor ich hier um Antwort gefleht habe.

                flehen muß hier keiner, nur lesen ;-)

                "onLoad (beim Laden einer Datei)

                Tritt ein, wenn eine HTML-Datei geladen wird.

                Nach JavaScript (Netscape) und HTML 4.0 erlaubt erlaubt in folgenden HTML-Tags:

                <frameset> <body>

                Beispiel:
                ..."

                Aber ich seh auch oft den Walt vor lauter Bäumen nicht...

                Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                Elya

                --
                "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
                _____________
                Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org
      5. hi,

        Kleines Mißverständnis: Es geht überhaupt nicht um Werbe Pop Ups, sondern genau wie bei www.edcard.de darum, ein 100%ig passendes Inhaltsfenster zu schaffen.

        und kein kleiner, sondern eher grösserer konzeptfehler bei dir:

        schaffe passende (= sich _an_passende) inhalte, dann brauchst du gar nicht erst an _meinen_ fenster rumfummeln.

        gruss,
        wahsaga