at: Javascript ein Fall für 's Bodytag. Was tun bei Framesets?

Beitrag lesen

Hallo.

Kleines Mißverständnis: Es geht überhaupt nicht um Werbe Pop Ups, sondern genau wie bei www.edcard.de darum, ein 100%ig passendes Inhaltsfenster zu schaffen.

Kleines Missverständnis: Mir ging es nicht um Werbung, sondern um Pop-Ups. Im Prinzip könnte es mir auch egal sein, da sie sich bei mir eh nicht öffnen, ob es nun um Postkarten oder was auch immer geht.

Die eigentümlichen Maße kommen dadurch zustande, daß ich oben die Navi, die der Browser noch ans Fenster klatscht und unten das Dock (Mac OS X) abgezogen habe.

Ist dir bekannt, dass viele Browser etwa Bookmarks als Spalte im Fenster ablegen? Speziell für Mac OS X-Freunde sei hier auch auf http://www.omnigroup.com/applications/omniweb/5 hingewiesen.

Das Fenster ist also optimiert für 1024 x 768

Das Fenster ist also unflexibel und penetrant, um hier einmal den Tenor der im Archiv mühelos zahlreich recherchierbaren Diskussionen zu diesem Thema wiederzugeben.

Daß dem Fenster egal ist, welchen Inhalt es hat, ist mir klar. Ich kann aber keinen Code in ein HTML Dokument schreiben, daß ein Frameset beinhaltet, denn wo ein Frameset da KEIN BODYTAG.

Na, wer wird denn gleich laut werden? ;-)
Ich habe ja gleich gesagt: Verzichte auf beides :-)

Im übrigen: was ist gegen 1024 x 768 einzuwenden? Das bringt doch nun wirklich jeder 17" Monitor und auf der Apple Plattform sollte das doch standard sein.

Erstens hat beispielsweise das durchaus nicht uralte Handtaschen-iBook eine maximale Auflösung von 800 x 600 Pixeln, zweitens sind solche Pop-Up-Fenster besonders lustig, wenn sie sich über mehrere Bildschirme verteilen und drittens gibt es hinreichend viele andere Gründe, etwa eine offene Shell, sein Browser-Fenster nicht vollständig aufzuziehen.
MfG, at