Marcus: Per Javascript Bild spicher unter realisieren

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich auf meiner seite die rechte Taste deaktiviert.

Aber will dennoch dem Anwender anbieten Grafiken donwzuloaden, gibt es über javascript die möglichkeit ?

Danke & Gruß
Marcus

  1. Ich finde seiten fürchterlich auf denen die rechte Maustaste deaktiviert ist...

    was hälst du davon wenn du die Maustaste einfach wieder frei gibst???
    die meisten User mögen nämlich nicht eingeschränkt werden bei der benutzung ihrer Hardware.. *g*

    1. Hallo, über sinn und unsinn zum deaktivieren der Seite sollte der Eigentümer der Seite entscheiden.

      Aber egal, es geht hierbei nicht um eine Internet-Seite sondern einer
      Intranet-Anwendung in der ein Rechtsklick den Anweder verwirren würde, da ich bsp. eine eigene back funktion brauche, darf der anwender keinesfalls die back funktion der History nutzen .....

      Über konstruktive Beiträge zu meiner eigentlichen Frage wäre ich sehr erfreut.

      Danke & Gruß
      Marcus

      1. Moin,

        Intranet-Anwendung

        Ok das ist ein Grund.

        Über konstruktive Beiträge zu meiner eigentlichen Frage wäre ich sehr erfreut.

        Dazu wären einige Fragen zu beantworten. Gibt es eine serverseitige Programmiersprache wie PHP? Dann könntest Du ein Link auf ein PHP-Script setzten den Pfad zum Bild als Parameter übergeben und mittels header location und einem falschem Mime-Typ einen Download initialisieren.

        Welcher Browser wird genutzt? Ist es nur der IE könnte das gehen:

        <script>
        function laden()
        {
        self.bildframe.document.execCommand("saveAs")

        }
        </script>
        ~~snipp
        <body>
        <iframe name="bildframe" src="bild1.jpg" style="visibility:hidden">
        <a href="#" onclick="laden()">Bild speichern</a>

        Ohne Garantie.

        Stefan

  2. ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich auf meiner seite die rechte Taste deaktiviert.

    Persönliches Pech. Wie schön, wenn sich manche selbst zur Strecke bringen :p