Oliver: rahmenloses Popup ohne Scrollbar

Hallo.

Ich habe auf dieser Seite: http://www.christoph-schnauss.de/prog/jscript/jscript03.htm ein rahmenloses Popup gefunden. Nun die Frage:
Wie schaffe ich, dass das Popup keinen Scrolbalken hat? Schaut euch das Script mal an und wenn ihr wisst wie es geht könnt ihr mir ja Antwort geben

Danke, Oliver

  1. F3 = open("jscript03c.htm","Fenster3","width=420,height=644,top=20,left=479,scrollbars=0");

    scrollbars=0         ohne Scrollbar
    scrollbars=1         mit Scrollbar

    hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Marcus

  2. Hi,

    kannst dir ja einfach mal den Quelltext der Seite ansehen!
    Ein Teil davon wäre:

    <script type="text/javascript" type="text/javascript">
    function ohne(fb,fh,url,titel) {
        var ref, bb, bh, t, l;
        bb=screen.width;
        bh=screen.height;
        l=(bb-fb)/2;
        t=(bh-fh)/2;
        ref=window.open(url,titel,"fullscreen=1");
        ref.resizeTo(fb,fh);
        ref.moveTo(l,t);
    }
    </script>

    -> Erzeugt ein PopUp in Fullscreen und weil das Bild kleiner ist als der Fullscreen sieht man auch keine Scroll-Bars, aber die könnte man auch noch entfernen und zwar mitttels:

    scrolling="no" noresize -> bewirkt keine Scrollbars und läßt keine Größenänderung zu!

    Hallo.

    Ich habe auf dieser Seite: http://www.christoph-schnauss.de/prog/jscript/jscript03.htm ein rahmenloses Popup gefunden. Nun die Frage:
    Wie schaffe ich, dass das Popup keinen Scrolbalken hat? Schaut euch das Script mal an und wenn ihr wisst wie es geht könnt ihr mir ja Antwort geben

    Danke, Oliver

    1. Hi

      scrolling="no" noresize -> bewirkt keine Scrollbars und läßt keine Größenänderung zu!

      Wo muss ich das denn dann einfügen?

      Danke Oliver

      1. scrolling="no" noresize -> bewirkt keine Scrollbars und läßt keine Größenänderung zu!

        Wo muss ich das denn dann einfügen?

        Hab das bisher nur bei Frames gebraucht und da kommt es in das Frameset rein! zB:

        <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0">
        <frame name="Navigationsframe" scrolling="no" noresize target="Hauptframe" marginwidth="2" src="navigation.htm">
          <frame name="Hauptframe">
        </frameset>

        1. Hab das bisher nur bei Frames gebraucht und da kommt es in das Frameset rein! zB:

          Na toll!!! Bei Frames. Das ist aber vielleicht kein Frame, sondern ein Popup!!!

          Oliver

          1. Das ist mir schon klar !
            Dann lass doch dein PopUp eine FrameSeite sein, oder baue den tag einfach mal in den body ein!

            Na toll!!! Bei Frames. Das ist aber vielleicht kein Frame, sondern ein Popup!!!

            1. Hi Dommy,

              Das ist mir schon klar !
              Dann lass doch dein PopUp eine FrameSeite sein, oder baue den tag einfach mal in den body ein!

              Na toll!!! Bei Frames. Das ist aber vielleicht kein Frame, sondern ein Popup!!!

              Schon ein wenig abenteuerlich, was du hier alles empfiehlst, meinst du nicht?

              Gruß

              Kurt

              --
              > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
              "Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist."  (Heinrich Boell; dt. Schriftsteller u. Nobelpreistraeger; 1917-1985)
              http://elektro-dunzinger.at
              http://shop.elektro-dunzinger.at
  3. Hast Du schonmal bei selfhtml gesucht?

    MfG
    Avalon

  4. Hallo, Oliver!

    http://www.christoph-schnauss.de/prog/jscript/jscript03.htm ein rahmenloses Popup

    christoph hat auf dieser seite auch geschrieben, dass das nur mit dem ie funktioniert und auch da nur bis zum ie6 _ohne_ sp1.
    mit anderen worten: vergiss es. das wird bald in keinem browser mehr funktionieren, weil auch die ie-benutzer vernünftigerweise irgendwann mal ihren browser aktualisieren werden.
    ausserdem sind solche spielereien eher geeignet, die besucher zu verärgern.

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Gruess Gott Herr Pawlow

      mit anderen worten: vergiss es. das wird bald in keinem browser mehr funktionieren, weil auch die ie-benutzer vernünftigerweise irgendwann mal ihren browser aktualisieren werden.

      Nur weil manche mit 300 ueber die Autobahn brettern wirst Du nicht ernsthaft die Abschaffung der Automobile fordern. So ist es mit jedem Exzess.

      Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete fuer Popup-Fenster.
      Es wird so oft von der Selbstbestimmung der Benutzer geredet, dann lasst doch bitte auch den Benutzer entscheiden ob er Popup-Fenster zulaesst oder nicht. Die Fensterlein verursachen keinerlei Schmerzen.

      Woher willst *Du* uebrigens wissen, dass Popups *jeden* Besucher schmerzen? Verdammen nur um zu verdammen ist auch keine Art.

      carpe diem
      Wil*auchkeinpopupfreund*helm

      1. Hallo, Wilhelm!

        Gruess Gott Herr Pawlow

        ;-)

        Nur weil manche mit 300 ueber die Autobahn brettern wirst Du nicht ernsthaft die Abschaffung der Automobile fordern. So ist es mit jedem Exzess.

        aber zumindest sofortigen entzug des führerscheins und eine stufenregelung, wie sie für zweiräder existiert.
        dann darf der eilige herr geschäftsmann http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/index.html?id=520019&nv=ct_mt&eid=510799 nach 2 jahren abstinenz wieder mit 34PS anfangen und nach einem weiteren jahr auf 50PS umsteigen. nichts grundsätzlich gegen schnelles fahren (wo es erlaubt und abgesichert ist), aber die kombination aus rasenden dränglern, fahranfängern und oberlehrern ist höchst explosiv.

        Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete fuer Popup-Fenster.

        das habe ich nicht bestritten.

        Es wird so oft von der Selbstbestimmung der Benutzer geredet, ...

        was bei einem cromeless-popup aber zumindest stark eingeschränkt ist.

        Woher willst *Du* uebrigens wissen, dass Popups *jeden* Besucher schmerzen? Verdammen nur um zu verdammen ist auch keine Art.

        dann hättest du aber eher "ausserdem sind solche spielereien eher geeignet, die besucher zu verärgern." zitieren sollen. ich habe auch nirgends geschrieben, das popups grundsätzlich schlecht wären, sondern (" .. eher geeignet") dass die gefahr der verärgerung besteht. clientseitig popups einfach abzuschalten ist ja auch nicht die optimale lösung, eben _weil_ es sinnvolle anwendungen dafür gibt und dann nervt jedes unnötige popup aber schon.

        der kern meiner aussage ("vergiss es") bezog sich übrigens darauf, das der IE6 mit SP1 das resizen des fullscreen-windows nicht mehr zulässt und deshalb diese spielerei selbst im IE nicht überall und zukünftig auch auf immer weniger rechnern funktionieren wird, weil die leute irgendwann ihr system updaten. wenn das nicht so rübergekommen ist, hab ich es falsch formuliert, sorry.

        ich kenne selber die faszination solcher ausgefallenen möglichkeiten, wenn man gerade in die welt von html und javascript einsteigt. ich hab mir damals auch eine ansehnliche sammlung von exotischen scripten angelegt. ;-)
        auf vielen privaten homepages ist zu beobachten, das nicht um den inhalt eine seite drum herum gebaut wird, sondern aus allen möglichen tollen scripts, die man so gefunden hat, eine seite zusammengesetzt wird, deren inhalt eher zweitrangig ist.

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

  5. hi,

    Ich habe auf dieser Seite: http://www.christoph-schnauss.de/prog/jscript/jscript03.htm ein rahmenloses Popup gefunden.

    auweia. Das kommt davon, wenn man nicht aufpaßt. Die Seite sollte längst anders aussehen und das Ding sollte eigentlich ersatzlos weg. Werd ich im Lauf des Tages noch erledigen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.