steve: rss feeds - inline frame

hallo zusammen,

ich "stolpere" beim surfen immer öfters auf das thema rss. viele seiten im www stellen ja ihre news als rss-feed zur verfügung.

wenn ich aber nun immer die neusten news von einer seite auf meiner seie habe, kann ich doch diese einfach als inline-frame - ich weiss nicht jeder browser unterstützt die technik - einbinden. dann habe ich doch auch meinen "newsreader".

welche vorteile hat denn nun das einbinden eines rss-kanals z.b. über php?

ein vorteil ist: man kann die texte der xml-datei bei der ausgabe entsprechend formatieren (schrift, textfarbe).
welche vorteile gibt es noch?

thx,
steve

  1. Hallo Steve,

    wenn ich aber nun immer die neusten news von einer seite auf meiner seie
    habe, kann ich doch diese einfach als inline-frame - ich weiss nicht jeder
    browser unterstützt die technik - einbinden. dann habe ich doch auch meinen
    "newsreader".

    Dann hättest Du aber in Deinem Inlineframe Quellcode in dieser Form:

    <rss>
        <channel>
          <title>tepasse.org</title>
          <link>http://tepasse.org/</link>
          <description>Alles nur Vertröstungspose.</description>
          <language>de-de</language>
          <pubDate>Fri, 02 Jan 2003 07:00:00 +0100</pubDate>
          <lastBuildDate>Fri, 02 Jan 2003 07:00:00 +0100</lastBuildDate>
          <generator>Handarbeit</generator>
          <item>
            <title>Ganz klar nix passiert</title>
            <link>http://tepasse.org/</link>
            <description>Ganz und gar nix.</description>
            <author>tim.tepasse@uni-dortmund.de</author>
            <pubDate>Fri, 02 Jan 2003 07:00:00 +0100</pubDate>
          </item>
        </channel>
      </rss>

    Bist Du sicher, daß Du sowas lesen möchtest? ;-)

    ein vorteil ist: man kann die texte der xml-datei bei der ausgabe
    entsprechend formatieren (schrift, textfarbe).
    welche vorteile gibt es noch?

    Das dürfte der Hauptvorteil sein. RSS ist ein maschinenlesbares XML-Format,
    in dem kleine Häppchen von Neuigkeiten transportiert werden. Menschenlesbar
    werden diese Häppchen dann von Software gemacht. Das kann - wie in Deinem
    Beispiel - eine PHP-Anwendung sein, daß kann aber auch Software für Deinen
    Computer sein. Hier zum Beispiel ein Screenshot von NetNewswire, einem
    Feedreader für MacOS X. In diesem habe ich diverse RSS-Feeds abonniert,
    angezeigt wird gerade ein Item (Häppchen) des Neuigkeitenfeeds des W3Cs.
    http://tepasse.org/2004/02/19/netnewswire.png (~ 110 KB)

    Mehr Informationen findest Du unter:
    http://www.plasticthinking.org/wiki/WasIstRss
    http://www.plasticthinking.org/wiki/RssReader

    Tim

    1. hi tim,

      ich meinte mit dem einbinden natürlich nicht die xml datei, sondern z.b. eine normale html seite mit aktuellen news.

      Dann hättest Du aber in Deinem Inlineframe Quellcode in dieser Form:

      <rss>
          <channel>

      : : : :

      </channel>
        </rss>

      wenn nun z.b. www.spiegel.de statt dieser xml eine normale html datei mit kurzen verlinkten headlines zur verfügung stellt, dann kann ich doch via inline-frame diese seiten einbinden und habe doch so immer die aktuellen news auf meiner seite.

      und so ein news reader "öffnet" doch auch nur eine html bzw. xml datei.

      also, so ganz verstehen kann ich den vorteil von rss nicht.

      bye

      steve

      1. Tach auch,

        ich meinte mit dem einbinden natürlich nicht die xml datei, sondern z.b. eine normale html seite mit aktuellen news.

        Das waere aber etwas anderes.

        wenn nun z.b. www.spiegel.de statt dieser xml eine normale html datei mit kurzen verlinkten headlines zur verfügung stellt, dann kann ich doch via inline-frame diese seiten einbinden und habe doch so immer die aktuellen news auf meiner seite.

        Aber nur in dem Format das der Spiegel zur Verfuegung stellt.

        und so ein news reader "öffnet" doch auch nur eine html bzw. xml datei.

        Nein, er tut mehr. Er ueberprueft wann die xml Datei das letzte Mal aktualisiert wurde. Er sortiert die verschiedenen Feeds nach verschiedenen Kriterien. Er erlaubt er dem Benutzer die verschiedenen Feeds so darzustellen wie er/sie es moechte. Formatierung, mit/ohne Bilder usw usf

        also, so ganz verstehen kann ich den vorteil von rss nicht.

        Wenn Du ein RSS/XML file bei Dir _verarbeitest_ kannst Du die Darstellung bestimmen, das RSS/XML file liefert nur die Daten.

        Wenn Du ein HTML file via iframe bei Dir einbindest wird Dir die Darstellung von dem Anbieter vorgegeben.

        Gruss,
        Armin

        --
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
        1. Hallo.

          Wenn Du ein HTML file via iframe bei Dir einbindest wird Dir die Darstellung von dem Anbieter vorgegeben.

          Ist die Darstellung nicht mittels CSS zu beeinflussen?
          MfG, at

          1. Hallo,

            Ist die Darstellung nicht mittels CSS zu beeinflussen?

            Nur wenn man die HTML-Datei direkt im Code einer Seite einbindet (SSI etc.) sonst nicht (auch im iframe nicht). Aber auch dabei gäbe es nur Probleme, denn der einzubindende HTML-Code wäre noch immer zu unterschiedlich.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo.

              Nur wenn man die HTML-Datei direkt im Code einer Seite einbindet (SSI etc.) sonst nicht (auch im iframe nicht).

              Natürlich nicht, aber SSI ist ohnehin vorzuziehen.

              Aber auch dabei gäbe es nur Probleme, denn der einzubindende HTML-Code wäre noch immer zu unterschiedlich.

              Ich will nicht sagen, dass ich dir das nicht glaube, aber könntest du es dennoch kurz erläutern.
              MfG, at

              1. Hallo,

                Aber auch dabei gäbe es nur Probleme, denn der einzubindende HTML-Code wäre noch immer zu unterschiedlich.

                Ich will nicht sagen, dass ich dir das nicht glaube, aber könntest du es dennoch kurz erläutern.

                Es kann niemand garantieren, dass der Titel einer News von jedem z.B. in <h1> gestellt wird. Und das gilt für alle übrigen Teile einer Newsmeldung.
                Dann: was ist wenn ein Anbieter seine News in einem Tabellenlayout verpackt, der andere aber in laute <div> und <p>?

                Es sei denn alle Anbieter würden sich auf eine einheitliche Syntax des Codes einigen. Dann gäbe es ein handvoll HTML-Tags und eine bestimmte Syntax wie diese anzuordnen sind. Tja ... und damit jede sich daran hält, würde man schnell eine Untermenge aus der HTML-DTD erstellen, was dann wirklich ein Blödsinn wäre.

                Aber genu dafür ist RSS gut ;-)
                Hat ein handvoll Elemente die in einer eigenen Spez. beschrieben sind, hat nichts mit Layout zu tun und jede kann dann die News so  darstellen wie er will ;-)

                Grüße
                Thomas

          2. Tach auch,

            Wenn Du ein HTML file via iframe bei Dir einbindest wird Dir die Darstellung von dem Anbieter vorgegeben.

            Ist die Darstellung nicht mittels CSS zu beeinflussen?

            Habe ich noch nicht ausprobiert, aber wie stellst Du Dir das vor? Mir ist nichts bekannt wie man mit CSS die eingebettete Datei von extern beeinflussen kann.

            Das hier gibt nichts her:
            http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.htm#iframe
            ebensowenig das hier:
            http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm

            Das Stylesheet und/oder CSS Definitionen im Head duerften meines Erachtens nur auf die zugehoerige Seite und nicht auf eingebundene Seiten wirken.

            Ein Inline Style fuer den iframe duerfte meines Erachtens nur den Frame selber betreffen, mal davon abgesehen dass dort ja keine Eigenschaften fuer <p>, <a> etc definiert werden koennen.

            Du koenntest natuerlich die Datei durch ein Script jagen und dann einbinden, aber dann kannst Du auch gleich den RSS feed verarbeiten.

            Gruss,
            Armin

            --
            Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
            http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
            1. Hallo.

              Das Stylesheet und/oder CSS Definitionen im Head duerften meines Erachtens nur auf die zugehoerige Seite und nicht auf eingebundene Seiten wirken.

              Yep.

              Ein Inline Style fuer den iframe duerfte meines Erachtens nur den Frame selber betreffen, mal davon abgesehen dass dort ja keine Eigenschaften fuer <p>, <a> etc definiert werden koennen.

              Yep.

              Du koenntest natuerlich die Datei durch ein Script jagen und dann einbinden, aber dann kannst Du auch gleich den RSS feed verarbeiten.

              Yep.
              MfG, at

        2. hi armin,

          danke für die erläuterungen. dann fasse ich die vorteile von rss noch einmal kurz zusammen:

          1.) ein rss-file kann von anderen programmen gelesen werden oder man  bindet mittels einer skriptsprache diese xml datei ein

          2.) die ausgabe und formatierung dieser xml datei kann manuell angepasst werden

          3.) rss reader habe noch funktionen wie: info bei anzeige neuer nachrichten

          habe ich noch was vergessen?

          bye,

          steve

      2. Hallo,

        also, so ganz verstehen kann ich den vorteil von rss nicht.

        Die HTML-Datei kommt mit allem drum und dran. Das kannst du nicht ändern (einfachheitshalber können wir davon ausgehen).
        Jede würde seine HTML-Datei anders gestalten, so würde nicht nur das Aussehen  aber auch der eigentliche Code bei jeder Datei anders sein.

        Beim RSS ist dagegen jede RSS-Feed muss einer der RSS-Spez. entsprechen, hat also immer die gleiche syntaktische Aufbau und enthält nur die Informationen die benötigt werden.
        Diese Informationen sind zweierlei: die sematische, die solche Dinge wie: <title>, <description> oder <language> enthält und die inhaltliche.

        Dadurch das die semantische Informationen in den Spez. beschrieben und festgehalten sind, können Anwendungen auf diese Sematik hin erstellt werden, so dass sie die RSS-Feeds verarbeiten (und die inhaltliche Informationen dann so darstellen wie es gewünscht ist (in deinem Fall wäre das z.B. passend zu deinem Site-Layout)).

        So, und nach dem man sein RSS hat, kann man damit in die Welt hinausgehen. Es gibt viele so genannte "Content Anbieter" die ihre Inhalte via RSS anbieten und wenn ein andere dann diese Inhalte verwenden will, bindet er einfach das RSS von dem Anbieter in seine Anwendungen oder Webangebote ein. Und man spricht von "content syndication".

        All das wäre mit HTML-Dateien sehr sehr viel schweiriger.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Dadurch das die semantische Informationen in den Spez. beschrieben und
          festgehalten sind, können Anwendungen auf diese Sematik hin erstellt werden,

          Wobei man gerechterweise bemerken sollte, daß gerade die Semantik von RSS
          etwas zweideutig ist, da die Spezifikation (die von RSS 2.0) recht
          unterspezifiziert ist. Da kann es schonmal zu gröberen Mißverständnissen
          kommen, wie letztes Jahr dieses Drama um <link> und <guid>.

          Tim