was kann man für diese seite als preis verlangen?
frankxberli
- meinung
hallo,
bei meinen gelegentlichen besuchen im forum, habe ich nur allgemeines hierzu gelesen. preise von 2,50 - 60,- die stunde. was würdet ihr denn (vorausgesetzt die hintergrund-html-geschichten und css sind sauber) für diese seite http://www.heringsdorf-wehling.de als preis aufrufen?
149,50 oder 300,- oder 500,-??? (ps. der kunde ist mit dem entwurf zufrieden, die seite ist noch nicht ganz fertig, weil u.a. noch bilder nachgeliefert werden etc.)
mich würde schlicht mal eine größenordnung interessieren, wie man sie in anderen branchen vom fachmann ja so in etwa (!) bekommen könnte...;
dank und gruß,
frank
149,50 oder 300,- oder 500,-??? (ps. der kunde ist mit dem entwurf zufrieden, die seite ist noch nicht ganz fertig, weil u.a. noch bilder nachgeliefert werden etc.)
Das hängt doch von ein paar Dingen mehr ab - wie lange hast du dran gesessen, wie wird die Seite gepflegt (gibt es zum Beispiel eine Pflegetool für den Terminplan)... Im Zweifelsfall immer 500,- statt 149,50...
hello und dank
jap, die nutzerin kann mit ihrem editor die daten aktualisieren, das habe ich ihr beigebracht...;
dank und gruß,
frankx
Moin,
Im Zweifelsfall immer 500,- statt 149,50...
Dem schließe ich mich, zumal wenn man die Preise je Tag sieht die der Vermieter nimmt. Andererseits, würde ich mit dem Preis runter gehen, wenn er einem Folgeauftrag (Onlinetool zur Terminverwltung oder so) oder einem Wartungsauftrag unterschreibt. Versuch das mal.
Aber was anderes, hattest Du auf gut Glück hin oder auf Auftrag gearbeitet. Wenn 2tes richtig ist, nie über Kohle gesprochen?
Stefan
Moin Stefan,
Aber was anderes, hattest Du auf gut Glück hin oder auf Auftrag gearbeitet. Wenn 2tes richtig ist, nie über Kohle gesprochen?
Nun ja, Auftragsdienst für Vater eines Freundes, auf Vertrauensbasis. Ich hatte keinen Pauschalpreis genannt, wir hatten in etwas über Std.pauschale gesprochen. Aber ich hab eben auch dieses und jenes rumprobiert. Deshalb wollte ich einen "fairen" Preis suchen...
Dank und Gruß,
Frankx
...wollte ich einen "fairen" Preis suchen...
naja, "fair"? Der verdient Geld damit, und das nicht zu knapp. Wenn er eine Agentur beauftragt bezahlt er midestens 50.- Euro pro Computerstunde. Rechne ihm doch mal vor wie viele Stunden seiner Sekreteuse er einspart, wenn die nicht immer die gleichen freien Termine irgendwelchen Anrufern vorlesen muß.
Gruß, Andreas
Hi Andreas,
jap, das weiß ich wohl. Was mich wundert, und weshalb ich gefragt habe, ist, dass es in dieser Branche keinen "Richtwert" gibt. Bei Grafikern höre ich Preise von 40,- - 60,-/Std. Man sieht der Seite ja an, wieviel Arbeit da in etwa drinne steckt. Und das Spektrum geht von 200,- bis 500,- Euro bis hin zu dem Verweis auf eine Seite, die behauptet, alles unter 1.000,- sei Schrott. Was bei einer Visitenkarte für eine Schauspielerin oder 5 Infoseiten für einen Schauspieler aus meiner Sicht definitiv zu hoch ist. Grade das Internet bietet doch hier eigentlich trefflichen Möglichkeiten des Vergleichs. Im Prinzip sollte ich doch irgendwann in der Lage sein, in ein noch nicht vorhandenes Forum zu gehen, dort zu sagen, Mädels, macht mir die Seite mal HTML und CSS - rein, so und so soll sie aussehen, und es heißt: das und das kostet es und der und der machts, nämlich der nächste in der Schlange, von dem wir wissen, dass ers kann. Grade für Kleinkunden scheint hier noch ne Menge in Bewegung zu sein, sprich auch Uneinigkeit und vielleicht, zumindest bei mir, auch Unsicherheit zu herrschen.
Dank und Gruß,
Frankx
Grade für Kleinkunden scheint hier noch ne Menge in Bewegung zu sein, sprich auch Uneinigkeit und vielleicht, zumindest bei mir, auch Unsicherheit zu herrschen.
tja, scheint mir auch so. Weiß auch nicht so recht woran das liegt. Zunächst haben ja Grafiker die Erstellung von Webseiten übernommen, weil man für Öffentlichkeitsarbeit halt immer zu einer Grafik-Agentur gegangen ist. Nun stellt sich raus, daß die das technisch meist nicht können, aber ob sich das wirklich rumspricht? Du fragst hier halt in einem techniklastigen Forum und diese Leute werden von Kunden meistens gar nicht gefragt. Und die Standards sind halt auch immer in Bewegung bzw. es ist ja noch ziemlich neu, daß versucht wird überhaupt einen Standard durchzusetzen. Das spielt sich für die Kunden doch meist eher unsichtbar ab.
Gruß, Andreas
Sevus,
ja so pauschal würde ich sagen:
Bis max. 1000.- EUR alles ander wäre dann doch eher wucher.
-> Länger als effektiv einen Arbeitstag wirst du dafür nicht gebraucht haben oder?
Gruss Matze
hello matze,
Bis max. 1000.- EUR alles ander wäre dann doch eher wucher.
-> Länger als effektiv einen Arbeitstag wirst du dafür nicht gebraucht haben oder?
naja, mal hie mal da und dabei versucht, dazuzulernen, was man "hinter den kulissen" ja noch sieht. aber im groben ist das wohl richtig, die "lernstunden" nicht mitgerechnet
gruss, frankx
Servus,
also was mir noch aufgefallen ist:
An den Grundrissen würde ich noch arbeiten.
Entweder neu Zeichnen oder zumindest etwas verdrehen, damit die nicht so schief da stehen.
Gruss Matze
Mehr als 200.- Euro für diese Frontpage Seite würde ich nicht dafür hinlegen.
Hallo,
tut mir leider aber das design gefällt mir Persönlich nicht so.
Aber ist die frage, welche Arbeit DU damit hattest, also wieviel Stunden hast du ca. gebraucht. Hat der Kunde die Bilder schon richtig Formatiert geschickt oder musstest du er mit einer Digi Cam raus?
Hattest du Designvorlagen? Wurden die texte geliefert? Was bist du von Beruf, Schüler können weniger nehmen als Personen die das von Beruf machen,
MFG
Andavos
Hallo
»»Schüler können weniger nehmen als Personen die das von Beruf machen,
Warum? Für das gleiche Resultat dürfen doch beide gleich viel erhalten, oder nicht? Es kommt ja schliesslich auf das Ergebnis an und nicht, was auf der Visitenkarte steht ;-)
Gruss,
Daniel
Hallo,
aber ein Schüler hat nicht die gleichen Ausgaben, wie einer, der die vom Beruf macht.
Ein Beispiel: Schüler tragen für 5 die Stunde Zeitungen aus und sind glück darüber. Aber könnten man nur davon Leben? Nein, denn die meisten müssen dann noch eine Familie unterhalten, Steuern zahln, evt. Miete (Wohnung + Büro) zahlen etc. Die 5 würde sich für diese Personen (keine Schüler) nicht lohnen, oder etwa doch?
MFG
Andavos
Hallo,
aber ein Schüler hat nicht die gleichen Ausgaben, wie einer, der die vom Beruf macht.
Ein Beispiel: Schüler tragen für 5 die Stunde Zeitungen aus und sind glück darüber. Aber könnten man nur davon Leben? Nein, denn die meisten müssen dann noch eine Familie unterhalten, Steuern zahln, evt. Miete (Wohnung + Büro) zahlen etc. Die 5 würde sich für diese Personen (keine Schüler) nicht lohnen, oder etwa doch?
Na das ist ja alles richtig, was Du da schreibst. Aber da erschließt sich mir immer noch nicht warum der Schüler dann weniger verlangen soll. Was kümmert ihn denn, daß andere höhere Ausgaben haben? So ist nun einmal die Marktwirtschaft.
MfG
MarkX.
Hallo,
ich habe nicht gesagt, der er weniger verlangen soll, sonder das er weniger verlangen _kann_, was eine Agentur nicht _kann_, wegen den höhreren Ausgaben.
Und die _meisten_ Firmen beauftragen Schüler für eine Site, damit sie weniger Ausgeben müssen. Wenn sie aber super Qualtität haben wollen, dann beauftragen sie meistens Agenturen, außer der Schüler/Student ect. hat es super drauf, dann nimmt er meistens auch Super Geld ein (für ein Schüler ;) )
Schaut mal hier, noch ein paar Gründe:
<www.kostenweb.de>
bzw.
http://www.esim.net/kostenweb2/pr04.htm
MFG
Andavos
Hallo,
Was kümmert ihn denn, daß andere höhere Ausgaben haben?
zumal: wenn er dann den Preis genau deswegen senkt er wieder angemeckert würde, das er die Preise kaput macht ;-) (Allerdings nur von denen, die meinen, ein Schüler könnte die gleiche Qualität anbieten und/oder vermitteln wie eine Profi-Agentur....)
Chräcker
Hallo.
(Allerdings nur von denen, die meinen, ein Schüler könnte die gleiche Qualität anbieten und/oder vermitteln wie eine Profi-Agentur....)
(Ein Grund mehr, die Qualität entscheiden zu lassen, und nicht die Qualifikation.)
MfG, at
Hallo,
aber ein Schüler hat nicht die gleichen Ausgaben, wie einer, der die
vom Beruf macht.
aber da kann doch nicht der Schüler was für ,-) - Wenn die Qualität so gut ist, wie das einer Agentur, dann wäre es sogar fast allen geholfen, wenn er den Preis daran orintiert, was die Agentur nehmen würde. Er bekommt mehr geld (und behält eben auch mehr, Glück für ihn) und er macht keine Preise kaput.
Chräcker
Hallo,
aber da kann doch nicht der Schüler was für ,-) - Wenn die Qualität so gut ist, wie das einer Agentur, dann wäre es sogar fast allen geholfen, wenn er den Preis daran orintiert, was die Agentur nehmen würde.
damit hast du vollkommen recht, nur wird der Schüler nicht in der Lage sein, diese Absicht vorm Kunden rechtfertigen zu können, sprich: rechtfertigen zu können, warum er als ungelernter, unerfahrener und ohne große Referenzen tätiger Webschaffender einen derartigen Preis verdient.
Ansonsten fände ich das sehr fair. Jeder das, was er verdient oder zu verdienen meint :-)
Gruß,
_Dirk
Hallo Andavos,
tut mir leider aber das design gefällt mir Persönlich nicht so.
dass die Geschmäcker da auseinandergehen ist mir klar. Dem Kunden sagts zu. Ich bin fürs schlichte, informative. Damit man zB. überhaupt die Termine checken kann und Grundrisse und Außenansichten hat... - Design können andere besser, aber hier nicht im Kundeninteresse.
Aber ist die frage, welche Arbeit DU damit hattest, also wieviel Stunden hast du ca. gebraucht. Hat der Kunde die Bilder schon richtig Formatiert geschickt oder musstest du er mit einer Digi Cam raus?
Nein, nur der Seitenbau und das formatieren der Bilder bzw. Vorlagen.
Hattest du Designvorlagen? Wurden die texte geliefert? Was bist du von Beruf, Schüler können weniger nehmen als Personen die das von Beruf machen,
Schüler in dem Sinne bin ich nicht, auch wenn ich täglich dazu lerne. Hauptberufler auch nicht. Quereinsteiger nennt man sowas glaube ich und Neuling. Ich sehe auch eher die Qualität, unabhängig davon, wer das gemacht hat. Wenn Schüler gute Arbeit leisten sollte...;
Designvorlage nein, lediglich die Inhalte-Preise und Wohnungsbeschreibung...
Dank und Gruß,
Frankx
Hallo,
ich könnte in diese Seite nicht mehr Arbeit als im Gegenwert von 200 bis 300 Euro stecken....
Chräcker
Hallo Chräcker,
Dank der punktgenauen Antwort,
Frankx
hi,
was würdet ihr denn (vorausgesetzt die hintergrund-html-geschichten und css sind sauber) für diese seite http://www.heringsdorf-wehling.de als preis aufrufen?
dafür würde ich nichts verlangen, sondern hoffen, nicht auf schmerzensgeld verklagt zu werden :-)
ernsthaft: muss man die doctype declaration bei dir separat erwerben, oder warum ist da keine drin?
und selbst unter der annahme, dass es sich im html 4.01 transitional handelt, enthält die seite noch 14 fehler: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.heringsdorf-wehling.de%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional.
also bitte erstmal _fehlerfrei_ machen, und danach erst über preise diskutieren.
gruss,
wahsaga
Hello,
dafür würde ich nichts verlangen, sondern hoffen, nicht auf schmerzensgeld verklagt zu werden :-)
also bitte erstmal _fehlerfrei_ machen, und danach erst über preise diskutieren.
Auch das Beseitigen von Fehlern aus einem Entwurf ist eine geldwerte Leistung. Und selbst, wenn eine fehlerhafte Qualität ausgeliefert wird (soweit der Kunde das weiß) halte ich die Leistung keinesfalls für wertlos.
Wir müssen vielleicht langsam damit anfangen, uns ein bisschen die Anwälte, Ärzte und BillyTheGators als Vorbild zu nehmen für die Preisdiskussionen. Die nehmen schließlich auch viel Geld, wenn nichts vernünftiges dabei herauskommt.
Aber mal ernsthaft, für den Aufbau eines Seitenkontruktes und angedeuteter Inhalte kann man durchaus 480,- Euro verlangen (zwei bis drei Tage Arbeit)
Jeder Klempner würde für die Installation eines Waschmaschinenanschlusses (Frischwasser, Uhr, Abwasser) mehr Geld nehmen, auch wenn die Versorgungsleitungen/Entsorgungsleitungen gleich dicht daneben liegen.
Was alleine die Anfahrten gekostet haben *umpf*
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
hi,
Auch das Beseitigen von Fehlern aus einem Entwurf ist eine geldwerte Leistung. Und selbst, wenn eine fehlerhafte Qualität ausgeliefert wird (soweit der Kunde das weiß) halte ich die Leistung keinesfalls für wertlos.
eine seite, die nicht den HTML-regeln entspricht, als "HTML-seite" zu verkaufen, halte ich für betrug am kunden (*).
gruss,
wahsaga
(*) code-fehler auf grund für spezielle browser notwendiger "hacks" mal ausgenommen.
habe d'ehre
eine seite, die nicht den HTML-regeln entspricht, als "HTML-seite" zu verkaufen, halte ich für betrug am kunden (*).
href="xyz.phtml?parm1=333&parm2=444 entspricht nicht den "HTML-Regeln", aber bei einem solchen Lapsus von Betrug sprechen halte ich fuer leicht uebertrieben. Irgendwie bin ich wohl im falschen Film.
carpe diem
Wilhelm
habe d'ehre
href="xyz.phtml?parm1=333&parm2=444"
bevor Du Dich darauf sturzt. ;-)
carpe diem
Wilhelm
hallo wilhelm
Irgendwie bin ich wohl im falschen Film.
sowieso, die Seite ist ein Entwurf, work in Progress, und das hatte ich ja explizit geschrieben. Wahsaga mault ja völlig unsinnig. Vielleicht schlecht geschlafen heute. Na, kommt ja vor...
carpe diem et noctem
Frankx
Hallo,
eine seite, die nicht den HTML-regeln entspricht,
ähem, keine rethorische Frage jetzt: ist html ein geschützter Begriff?
Ich dachte immer nur, das wäre die Abkürzung von HyperTextMarkupLanguage.... beinhaltet die Nutzung dieser Abkürzung, das man den Vorschläge eines Standardgremiums zwingend folgen muß? Oder reicht die Verwendung einer "Sprache", die Texte mit bestimmten Hypertextüblichen Elementen (wie anklickbare Querverweise) versieht, nicht aus, um einen Hypertext zu entwerfen, der dann zwar sich nicht der Methoden bedient, die ein Gremium vorschlägt, aber trotzdem den Kriterien eines Hypertextes erfüllt?
Chräcker
Hi Tom,
fast hätte ich nicht mehr nachgeschaut und dachte, das Ding sei durch. Vielen Dank für Deine Ansichten.
Darum ging es mir ja nicht. Ein Gutachter sagt mir ja auch nicht, er verrät den Preis erst, wenn ich ihm nicht nur sage, was und wie es gemacht werden soll, sondern wenn die Sachen bereits umgesetzt sind. Auch wenn Du im Grunde recht hast. Aber das ist, wie bei jeder anderen Dienstleistung, ja von vornherein mit einzukalkulieren. Das muss ein Architekt ja auch. Und macht erstmal einen Plan, baut das Haus in Gedanken. Das genau ist auch diese Seite, wie ich ja schrieb. Ein fast perfekter Entwurf (!).
Wir müssen vielleicht langsam damit anfangen, uns ein bisschen die Anwälte, Ärzte und BillyTheGators als Vorbild zu nehmen für die Preisdiskussionen. Die nehmen schließlich auch viel Geld, wenn nichts vernünftiges dabei herauskommt.
Aber mal ernsthaft, für den Aufbau eines Seitenkontruktes und angedeuteter Inhalte kann man durchaus 480,- Euro verlangen (zwei bis drei Tage Arbeit)
Wie unten schon beschrieben, wundert es mich eigentlich, dass es nicht ein Forum gibt, wo eine Preisspanne für eine solche Seite in der "kleinen" Preislage recht klar definiert sind. Diese Segment wird sich vermutlich so oder so in den nächsten Jahren so entwickeln. Das Internet gibts ja her. Und umsetzwillige und fähige ja auch. Bei soviel Energie, Schaffenskraft und gutem Willen, der hier im Forum herrscht. Vielleicht kann dieser Thread ja ein kleiner Anstoss dazu sein.
Dank und Gruß von Berlin nach Braunschweig,
Frankx
hi wahsaga,
bist du nicht einer von denen, die hier immer forumsmitglieder anpampen, wenn sie sich nicht koscher verhalten (;-)?
im ernst: lies doch mal meinen trhead: "was würdet ihr denn (vorausgesetzt die hintergrund-html-geschichten und css sind sauber)"
dein Kommentar: "»» also bitte erstmal _fehlerfrei_ machen, und danach erst über preise diskutieren." ist doch deplaziert. thema verfehlt, hätte meine deutschlehrerin gesagt.
trotzdem dank für deine ansichten,
gruß frankx
Servus,
Wenn alle so denken würden, hätten wir viele Content Leute, die von der Stütze leben würden.
Schick doch mal Seiten wie:
http://validator.w3.org/check?uri=www.steiff.de
http://validator.w3.org/check?uri=www.bmw.de
http://validator.w3.org/check?uri=www.sap.de
http://validator.w3.org/check?uri=www.pixelpark.de
Kaum eine der Seiten ist wirklich zuverlässig Valid.
Aber umsonst gab es die nicht.
Angezeigt werden die hingegen in den meisten Browsern richtig.
Tja bis auf
http://validator.w3.org/check?uri=www.lycos.de
Valide aber wird nicht in den gängigsten Browsern richtig bzw. gleich dargestellt. Ich glaube mit dem Safari wird der Login Bereich verbogen.
Gruss Matze
Hallo,
mein Gott, die Firma Steiff hat ja immer noch die grottenschlechte Seite, die damals hier vorgestellt wurde. Wie kann nur a) sowas einer Firma passieren, die wie kaum eine andere auf Image angewiesen ist und b) wie kommen diese "Kollegen" nur an solche Aufträge....
Chräcker
Servus,
ah so mega übel finde ich die Seite gar nicht.
Da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen.
Schau aber den Quellcode an.
Eine Firma Einsteinet gitb es doch gar nicht mehr.
Laut dotcomtod hat die Pleite gemacht.
Zumindest wurde der Laden geschickt durch ein anderes Unternehmen aufgekauft und die Infrastruktur teilweise übernommen.
Gruss Matze
Hallo,
echt? Was für eine vertane Chance, da fallen mir sofort wieder spotan mindestens ein halbes Dutzent gestalterischer Fahrlässigkeiten auf, wie schon damals als sie zur Diskussion stand.
Aber es ist ja nicht unsere Arbeit - und heute, ich gebe es zu, wurden wir auch nicht noch mal gefragt....,-)))
Chräcker
PS. an Steif: ich würde den Job übernehmen ;-))))
Servus,
echt? Was für eine vertane Chance, da fallen mir sofort wieder spotan mindestens ein halbes Dutzent gestalterischer Fahrlässigkeiten auf, wie schon damals als sie zur Diskussion stand.
Mag sein soweit ich das noch weiss, ist diese inzwischen an die 5 Jahre alt.
Da ich den Kunden kenne:
Unter uns ich würde nicht nach einem Auftrag dort lechzen ich weiss warum.
Chräcker
Das würde ich mir seeeeeehr genau überlegen.
Ich kenne ein paar die könnten Dir was speziell zu diesem Projekt erzählen. Davon abgesehen, dass Du so ein Projekt gar nicht stemmen könntest.
Rein von der technischen Anforderung nicht. Das meine ich sehr ernst.
Keiner der hier im Forum öfters postet könnte das.
Und das kann ich ganz bestimmt behaubten. Dafür kenne ich die Hintergründe des Auftrages.
Gruss Matze
aloha heja he
Das würde ich mir seeeeeehr genau überlegen.
Ich kenne ein paar die könnten Dir was speziell zu diesem Projekt erzählen. Davon abgesehen, dass Du so ein Projekt gar nicht stemmen könntest.
Rein von der technischen Anforderung nicht. Das meine ich sehr ernst.
Gewagt, gewagt, es soll hier Leute geben ohne HTML-Stempel in der Geburtsurkunde. :-)
Das Pflichtenheft wuerde mich mal interessieren.
Fangen wir mal an:
Das ganze HTML-gedoens lassen wir mal aussen vor. Die Musik spielt im Hintergrund.
Alle Artikeldaten kommen aus einem Warenwirtschaftssystem, ergo brauche ich eine Schnittstelle zu selbiger um Lagerbestaende, Verfuegbarkeit, Lieferbestaende, Sonderrabattaktionen etc. abzugreifen.
Erfolgt eine Bestellung muss natuerlich der Auftrag im System generiert werden. Liegt eine Kundennummer vor, ok, Daten kommen aus der WAWI, wenn nicht muessen die Daten fuer die Stammdaten Adressen aufbereitet werden.
Reservierung im Lagerbestand fuer Auftrag ist selbstverstaendlich, wird ein Artikel nicht mehr verfuegbar erfolgt kein Angebot mehr im Shop.
Bei Unterschreitung Mindestlagerbestand koennen wir auch ueber Produktionsplanung weiter diskutieren.
usw. usw. Das dies kein 2-Tagesjob ist duerfte klar sein. Das hier ein bisschen mehr Schmalz als CSS, HTML etc, noetig ist duerfte auch klar sein. Das hier ein detailliertes Konzept erforderlich ist duerfte unumstritten sein.
Die verwendete Datenbank im Hintergrund ist von sekundaerer Natur, wenn ein vernuenftiges ERP-System eingesetzt wird [1] bietet dieses Schnittstellen fuer den Import oder Export von Daten oder die Direktbuchung aus Fremdapplikationen, natuerlich unter Beruecksichtigung aller Sicherheitsaspekte. Bei selbstgestrickten Systemen muss man natuerlich selber Hand anlegen.
Falls Du einen Shop fuer iSeries oder zSeries IBM mit Direktzugriff zu einer DB2-Warenwirtschaft brauchen solltest dann melde Dich, Ich haette einen lauffaehigen an der Hand. Als Webserver reicht eine mittelmaessige iSeries 270 inkl. Tomcat. Auf meiner 150 ist er natuerlich ein bisschen lahm.
[1] SAP, DCW, BRAIN, JDEdwards etc.,
man liest sich
Wilhelm
aloha heja he
[1] SAP, DCW, BRAIN, JDEdwards etc.,
ich gehe mal davon aus, dass die Knopf-im-Ohr nicht mit Lexware-Buchhaltung oder gleich gearteten Produkten arbeiten. :-)
man liest sich
Wilhelm
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Knopf-im-Ohr nicht mit
Lexware-Buchhaltung oder gleich gearteten Produkten arbeiten. :-)
wenn ich mir die Seite so ansehe, bin ich mir nicht so sicher. Das ist es, was ich eben meine: von einer Seite schliest man auf die Firma, und das hoffe ich doch hier eben nicht, das dieser Rückschluß stimmt.
Ich schätze aber einfach mal, das ich "notfalls" im Süddeutschen zBsp Firmen finden könnte, die hinter der von mir geklebten anständigeren Fassade Warenverteilsystem setzen könnten. Das ich dabei natürlich eher 5% der Einnahmen abbekomme fischt mich reichen Sack ja nicht an ;-)
Ist aber eh alles eher ein Scherz ;-)
Chräcker
aloha heja he
wenn ich mir die Seite so ansehe, bin ich mir nicht so sicher. Das ist es, was ich eben meine: von einer Seite schliest man auf die Firma, und das hoffe ich doch hier eben nicht, das dieser Rückschluß stimmt.
Ab einer gewissen Firmengroesse ist es state-of-art Systeme wie SAP einzusetzen, voellig egal ob notwendig oder nicht. Man will ja bei seinen frueheren Schulkameraden der "Elite-Schulen" nicht wie ein Kleinkraemer dastehen. :-)
Ich schätze aber einfach mal, das ich "notfalls" im Süddeutschen zBsp Firmen finden könnte, die hinter der von mir geklebten anständigeren Fassade Warenverteilsystem setzen könnten. Das ich dabei natürlich eher 5% der Einnahmen abbekomme fischt mich reichen Sack ja nicht an ;-)
Ach weisst Du, im Sueddeutschen gibt es Firmen die sogar 10-20% abgeben, je nach Volumen. :-)
Waere eine nette Kombination, hier die Technokraten, dort die der Materie angemessene spielerische Gelassenheit. Ich muesste dies allerdings jemand verklickern und ich glaube, dass dies das Schwierigste am ganzen Job waere. Grafikerinnen koennen ganz schoen eitel sein. :-)
Aber wie gesagt: Alles nur hypothetisch. Aber zu stemmen ist so ein Projekt allemal, auch wenn Matze das anders sieht.
Andererseits waere sowas ja ein schoenes Spielprojekt - wenn man nur Zeit haette.
man liest sich
Wilhelm
Servus,
Aber wie gesagt: Alles nur hypothetisch. Aber zu stemmen ist so ein Projekt allemal, auch wenn Matze das anders sieht.
Theoretisch ja praktisch hätet Ihr den Aiftrag gar nie bekommen.
Und natürlich damals als es los ging gab es kaum -> für derartige grössenordnungen braucbare Shopsysteme als Intershop.
Die bedürfnisse diesen Kunden jedoch lies sich so ohne weiteres mit dem Intershop 3 / 4 nicht realisieren ohne den Kern zu ändern.
Kaum zu glauben aber es ist war.
Gruss Matze
aloha heja he
Theoretisch ja praktisch hätet Ihr den Aiftrag gar nie bekommen.
Pictum vielleicht nicht, wir sind ja zu klein und koennten evtl. anfallende Konventionalstrafen nicht bezahlen. So flogen wir mal in der Angebotsphase gegen eine Intershoploesung raus.
<fluester>
Nach 1 1/2 jaehrigen Stoppelbetrieb mit Intershop kam eine Anfrage ueber den Hardwarelieferanten, ob man nicht doch was machen koennte. Also wieder rein in die Angeboterei.
</fluester>
Und natürlich damals als es los ging gab es kaum -> für derartige grössenordnungen braucbare Shopsysteme als Intershop.
Die bedürfnisse diesen Kunden jedoch lies sich so ohne weiteres mit dem Intershop 3 / 4 nicht realisieren ohne den Kern zu ändern.
Kaum zu glauben aber es ist war.
Ach weisst Du, wer seine Prozesse an SAP anpasst, hat auch keine Probleme damit seine Artibelbasis an Intershop anzugleichen.
Das Problem ist immer das gleiche: Wir sind hip und wollen das scheinbar Beste. Ist aber halt oft nur scheinbar.
man liest sich
Wilhelm
Servus,
<fluester>
Nach 1 1/2 jaehrigen Stoppelbetrieb mit Intershop kam eine Anfrage ueber den Hardwarelieferanten, ob man nicht doch was machen koennte. Also wieder rein in die Angeboterei.
</fluester>
Mmmmh Stoppelbetrieb? Da hätte man mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Intershop kann auch schnell wenn mans richtig konfiguriert.
Ach weisst Du, wer seine Prozesse an SAP anpasst, hat auch keine Probleme damit seine Artibelbasis an Intershop anzugleichen.
Das Problem ist immer das gleiche: Wir sind hip und wollen das scheinbar Beste. Ist aber halt oft nur scheinbar.
Nicht nur das, vegiss bitte nicht:
Golfspielen verfplichtet. So baut Tollcollect Techniken und Systeme unterschiedlichster Unternehmen ein und laufen tuts immer noch nicht.
So setzen andere Unternehmen auf strategische Partnerschaften mit Red Dot, Intershop usw.
Dass man dann kein anderes Shopsystem oder CMS vertreibt ist ja wohl klar. Wenn man auch weiterhin beim Callcenter desjeweiligen Herstellers als Partner genannt werden will.
Aber das beste ist immer noch: Der allerbeste Marktschreier, der genau das verkauft wovon er absolut keine Ahnung hat. Das kann einfach nicht gut gehen auch wenn er millionen mal das unmögliche für 5,25- verkauft. Achtung!! man könnte Ihn rauswerfen.
Aber entlasse Dich doch mal als Unternehmer.
(Das war nicht auf Dich persönlich bezogen)
Gruss Matze
Servus,
Gewagt, gewagt, es soll hier Leute geben ohne HTML-Stempel in der Geburtsurkunde. :-)
Nein nicht wirklich.
Soweit ich das noch mitbekommen habe, wurde der Shop zumindest der Intershop4 (Perl bassierend) derart modifiziert, dass er mit dem Orginal nicht mehr viel zu tun hatte.
Die Perl Scripte wiederum liefen durch ein "eigenen interpreter" und waren somit verschlüsselt.
Wie auch immer die das gemacht haben, Einsteinet war einer der grossen Intershop Kunden der als einzigster das privilig hatte die Orginal Sourcen zu erhalten.
Deswegen kann ich das so sagen. Vermutlich keiner die hier im Forum sind, verfügen wohl über den vollständigen Sourcecode sowie der Genehmigung des Shopherstellers diese entsprechend zu modifizieren.
- Alle Artikeldaten kommen aus einem Warenwirtschaftssystem, ergo brauche ich eine Schnittstelle zu selbiger um Lagerbestaende, Verfuegbarkeit, Lieferbestaende, Sonderrabattaktionen etc. abzugreifen.
»»
Meines wissen ist dort Jcatalog im einsatz.
Das unter anderem dazu dient diese erhaltenen Daten ans DTP zu liefern. Also auch an den Print.
Eine Anbindung an eine Warenwirtschaft in diesem Sinne gibt es nicht.
Ja doch SAP.
- Erfolgt eine Bestellung muss natuerlich der Auftrag im System generiert werden. Liegt eine Kundennummer vor, ok, Daten kommen aus der WAWI, wenn nicht muessen die Daten fuer die Stammdaten Adressen aufbereitet werden.
»»
Händisch übers Backbone bzw. eine Schnittstelle zum SAP.
- Reservierung im Lagerbestand fuer Auftrag ist selbstverstaendlich, wird ein Artikel nicht mehr verfuegbar erfolgt kein Angebot mehr im Shop.
»»
Händischer Abgleich aus dem Jcatalog.
Sofern der noch im Einsatz ist.
- Bei Unterschreitung Mindestlagerbestand koennen wir auch ueber Produktionsplanung weiter diskutieren.
»»
Gibt es nicht wird händisch im Jcatalog gepflegt.
Diee Kontrolle hast Du auch nicht bei den offiziellen Katalogen die Du kaufen kannst.
Gruss Matze
Servus,
Backoffice sollte es heissen.
Ich habe gerade noch meinen Kollegen dazu befragt. (Heute sind mal wieder alle im Büro...)
Die Geschichte ist die,
die Steif Galerien sind Franchiser. D.H. nach aussen soll der Kunde nicht verwirrt werden. Jedoch der Kunde kauft letzendlich nicht direkt bei Steiff sondern bei einer dieser Galerien.
Steiff wollte wohl scheinbar an der Stelle keinen direkten Kundenkontakt haben.
Theoretisch hätte eine Intershop Mall Lösung das Problem teilweise erschlagen können. Aber da es am anfang gerade mal 2 Galerien gab war diese Mall Lösung einfach viel zu teuer.
Also musste man kompliziert diese Shopsysteme zusammenschliessen, damit jeder Shop mit den Artikeln des Hauptshops versorgt werden.
Steiff soll erfahren welche Galerie einen Artikel benötigt und liefert den aus.
Die Galerie selber jedoch handelt die Abwicklung mit dem Endkunden.
Die jeweiligen Galerien hingegen sind eingenständige Unternehmen und dürfen die endkunden der anderen Galerien nicht zu gesicht bekommen.
Der Datenschutz ist ja auch noch da.
Andererseits sollte es nicht o kompliziert für den jeweiligen Kunden sein, ggf. auch bei einer anderen Galrie einzukaufen aber nur mit einer einzigen Anmeldung.
Inzwischen werkelt dort wohl eine Enfinity Lösung und es dürfte nicht mehr so schwierig gewesen sein diesen ablauf abzubilden.
Gruss Matze
aloha heja he
Deswegen kann ich das so sagen. Vermutlich keiner die hier im Forum sind, verfügen wohl über den vollständigen Sourcecode sowie der Genehmigung des Shopherstellers diese entsprechend zu modifizieren.
Dann liegt die Fehlentscheidung im Einsatz von Intershop. Wenn ich eine Software grundlegend umprogrammieren muss war die Entscheidung fuer selbige falsch.
Traurig.
- Reservierung im Lagerbestand fuer Auftrag ist selbstverstaendlich, wird ein Artikel nicht mehr verfuegbar erfolgt kein Angebot mehr im Shop.
»»Händischer Abgleich aus dem Jcatalog.
Noch trauriger.
Sofern der noch im Einsatz ist.
Hoffentlich nicht, aber wahrscheinlich.
- Bei Unterschreitung Mindestlagerbestand koennen wir auch ueber Produktionsplanung weiter diskutieren.
Gibt es nicht wird händisch im Jcatalog gepflegt.
Gibt es noch eine Steigerung fuer trauriger?
Diee Kontrolle hast Du auch nicht bei den offiziellen Katalogen die Du kaufen kannst.
Sprach ich schon von der falschen Software fuer die speziellen Beduerfnisse?
Sorry, Deine Argumente in allen Ehren, speziell dieser Fall. Aber ich kann nicht erkennen, was an einer Shoploesung fuer dieses Produkt so anders sein sollte als fuer andere Mittelstandsfirmen. Rein softwaretechnisch gibt es komplexere Anforderungen als so ein Shop, vor allem dann, wenn nicht mal die von mir angesprochenen Leckerlies implementiert sind und egal ob jetzt noch ein Franchiser vorselektiert werden muss oder nicht.
man liest sich
Wilhelm
Servus,
warum der Shop so verändert werden musste ... ist ja schon beantwortet.
Zum anderen: Was der Verkäufer eines Unternehmesn so alles verkauft.
Als entwickler hast Du kaum einfluss darauf sondern musst Dich der gegebeneheit fügen.
Gruss Matze
Hallo,
Davon abgesehen, dass Du so ein Projekt gar nicht stemmen
könntest.
müste ich ja auch sicherlich nicht alleine, ich denke schon, das ich jemanden finden könnte, der das mit mir zusammen nmachen würde. Aber Du bringst mich natürlich dazu hier noch einmal klar zu stellen, das ich diesen nicht vorhandenen Auftrag zur Zeit eh kaum zeitlich bewältigen könnte, weil ich zur Zeit ausgebucht bin. Aber damals hatte ich schon im Forum gedacht: was für eine thematische Herausvorderung und was für ein "Dankbares" Thema....
Aber ich behaubte mal, das ich mit einem null-acht-fünfzehn-Chräcker-versteht-ihn-auch-shop-System eine bessere Seite abgeben könnte, als dieses Ergebnis. Jedoch ob ich kommunikationstechnisch in der Lage wäre, die scheinbar zwanzig Köche, die hier in der Seite mitgekocht haben, in Schach zu halten, weiß ich nicht. (ich suche mir, da ich aufs Geld nicht angewiesen bin, meine Kunden danach aus, wieviel freie Hand ich letztendlich habe...)
Rein von der technischen Anforderung nicht.
Ich gebe zu, das ich da etwas naiv bin, aber ich sehe da ein Shopsystem mit einer vollkommen vermurksten Oberfläche.
Das folgende meine ich nicht rethorisch oder abschmetternd: kannst Du mir das anhand der Seite erläutern, wobei ich auch noch betonen möcht, die anschliessende Aufklärung nicht weiter als Seitenniedermach-Thread nutzen zu wollen. Ich will nur verstehen, was ich jetzt da nicht verstehe ,-)
Chräcker
Hallo,
Ich gebe zu, das ich da etwas naiv bin, aber ich sehe da ein
Shopsystem mit einer vollkommen vermurksten Oberfläche.
habe gerade erst Wilhelms Ausführungen gelesen und habe es verstanden. (Wenn es denn hier so abläuft, was ich mir bei der Oberfläche kaum vorstellen kann, aber Du weist mehr. (Mußt dazu keine details erzählen, ist ja eh alles nur hypotetisches Gequatsche...))
Dann laß es mich zurückruderns präztisieren: ich hätte gerne die Gestaltung der Webseite gemacht.
Vielleicht kommt es bei meinem eitlen Gelabere nicht immer raus, aber mir ist sehr wohl klar, was ich kann, und was nicht. Bei dem was ich nicht kann, biete ich bei Verkaufs-Gesprächen immer an, ganz auf mich zu verzichten oder noch jemanden zur Befüllung dieser Lücken dazu zu nehmen. Hier bei der Seite schien der Ersteller des technischen Bereiches, so wirkt es, nicht gewust zu haben, was er kann und was eben ganz deutlich nicht kann. Ich erinnere mich auch dunkel an den Thread damals, das da kaum feedback auf Kritiken und Hinweise kamen. Geändert wurde ja scheinbar auch nichts.
Aber wie schon gesagt, besser jetzt langsam zum Schluß kommen anstelle schmutzige Wäsche zu waschen, die hier ja doch nicht hingehört ,-)
Mir tuts nur eben einfach immer leid, so ein schönes Thema so umgesetzt zu sehen.
Chräcker
Servus,
die erklärung warum es keiner hier technisch hätte lösen können habe ich schon gegeben.
Warum Du keinen gefallen als Designer gefunden hättest:
Man hätte Dich gewissermassen gezwungen dies erste grobe Vorlage wirklch zu realisieren.
Ein Kollege von mir hat aktiv an dem Projekt mitgearbeitet, zu dem noch heute einen sehr guten Kontakt habe.
Was ich von dem alles an Details erfahren habe reicht um zu sagen:
Besser Du wünscht Dir so ein Projekt nicht. ;-)
Gruss Matze
Hallo,
Man hätte Dich gewissermassen gezwungen dies erste grobe Vorlage
wirklch zu realisieren.
stimmt, da wäre ich schnell raus gewesen. Mich gibts nur mit Beratung....
War ja auch nur halbersnt gemeint.... (Schad für die Produkte der Firma, aber scheinbar ja "selber schuld")
Chräcker