(ZUR INFO) XML in Suchergebnissen bei Yahoo
Armin G.
- xml
0 at0 Armin G.0 at
0 Tim Tepaße0 molily
0 Thomas J.S.
Tach auch,
Da Yahoo ja jetzt selber sucht und nicht mehr Google benutzt habe ich heute mal ein paar meiner Seiten versucht zu finden (so ziemlich die gleichen Ergebnisse wie bei Google, aber das ist ein anderes Thema).
Was ich jedoch recht interessant fand war etwas anderes:
Als ich mal nach meinem Weblog gesucht habe war dort eine zusaetzliche Zeile:
RSS: View as XML - Add to My Yahoo! [Beta]
Hinter "View as XML" war ein direkter Link zu meinem RSS file. Ich habe das dann mal mit ein paar anderen Blogs versucht, bei den meisten gab es den Link auch.
Ich habe dann auch ein paar andere Seiten mit RSS Feed probiert (z.B verschiedene Nachrichtenseiten), da funktionierte es allerdings (noch?) nicht.
Dachte das koennte vielleicht den einen oder anderen interessieren.
Gruss,
Armin
Hallo.
Sind das Ansätz von "Semantic Web"?
MfG, at
Tach auch,
Sind das Ansätz von "Semantic Web"?
Ich hoffe Du fragst da nicht mich, ich habe naemlich praktisch keine Ahnung was das "Semantic Web" sein soll. Soweit ich das bisher beurteilen kann ist das fuer mich ein theoretisches Konstrukt mit dem sich Informatiker und solche Leute rumschlagen (kleine Provokation fuer Herrn Tepasse ;-)). Einer von denen wird Dich hoffentlich aufklaeren...
Gruss,
Armin
Hallo.
Ich hoffe Du fragst da nicht mich, ich habe naemlich praktisch keine Ahnung was das "Semantic Web" sein soll.
Ich frage, weil die von dir gemachte Beobachtung den Aspekten entspricht, die ich hier und anderswo als Eigenschaften dieses zugegebenermaßen ulkigen Begriffes genannt bekommen habe. Und dass diese Anwendung durchaus sinnvoll sein kann, zeigt sich ja schon an der Art und Weise, mit der du sie uns vorgestellt hast.
Soweit ich das bisher beurteilen kann ist das fuer mich ein theoretisches Konstrukt mit dem sich Informatiker und solche Leute rumschlagen (kleine Provokation fuer Herrn Tepasse ;-)). Einer von denen wird Dich hoffentlich aufklaeren...
Wir werden sehen ...
MfG, at
Hallo at, Hallo Herr Grewe. :-)
Sind das Ansätz von "Semantic Web"?
Nö. Einfach nur ein etwas aufmerksamerer Suchalgorithmus von Yahoo!, den
Thomas ja schon beschrieben hat. (Obwohl ich vermute, daß der Algorithmus
nicht nur nach link-Elementen guckt, sondern danach, ob ein verlinktes
Dokument ein RSS-Feed ist.)
Man _könnte_ natürlich auch einwenden, daß es durchaus eine Auswertung einer
weiteren semantischen Information ist, nämlich die, daß dort ein link-Element
Auskunft darüber gibt, daß es eine alternative Version des Dokumentes
»Ministry of Propaganda« gibt und diese im Format RSS. Aber: Ich vermute
eher, daß Yahoo! speziell nur danach guckt und nicht nach anderen Angaben
zu alternativen Versionen. Wäre dann ein sehr schwachbrüstiger Ansatz für
das Semantic Web, wenn man sich anguckt, was für Metaaussagen mit RDF
anscheinend möglich sind.
Tim
Hallo,
Man _könnte_ natürlich auch einwenden, daß es durchaus eine Auswertung einer weiteren semantischen Information ist, nämlich die, daß dort ein link-Element Auskunft darüber gibt, daß es eine alternative Version des Dokumentes »Ministry of Propaganda« gibt und diese im Format RSS.
Wenn es so wenigstens so wäre! Dann wäre es zumindest *ein* Ansatz des Semantic Web: Vollständige Maschinenlesbarkeit bzw. automatische Verarbeitbarkeit und entsprechende flexible Wiedergabe. Dann würde rel="alternative" tatsächlich eine vollwertige/gleichwertige und autonome Repräsentation in einem anderen, speziellerem Format bedeuten, nicht nur ein Abriss im Sinne einer Site Summary. Die Tendenzen, den gesamten Weblog-Eintrag im Feed unterzubringen, gehen ja schon in diese Richtung. Aber da werden verschiedene Konzepte vermischt, zum einen Syndication als Zusammentragen der Überschriften, Abstracts und Links zu den vollständigen Ressourcen (das hätte zumindest theoretisch einen Metadaten-Potenzial), zum anderen Syndication als Alternativformat, das sich nicht mehr auf fremde Ressourcen bezieht, sondern die Inhalte selbst vollständig enthält (eventuell mit Elementen aus dem XHTML-Namespace).
Momentan ist RSS mit gekürzten Einträgen als Description genauso wie das Content-Modul für RDF Site Summary 0.90/1.0 ein Mittelding zwischen rel="meta" und rel="alternative", irgendwo zwischen Metadaten, Site Summary und Alternativformat - aber keines richtig. Heraus kommen so Absurditäten, wie dass ein RDF-Metadokument, dass die Daten, über die es Aussagen macht, gleich als Kopie enthält, das Subjekt aller Aussagen aber immer noch die externe Ressource ist. Atom ist ebenso ein halbherziger Mix aus Metadaten, Site Summary und Alternativformat.
Mathias
Holla,
Wenn es so wenigstens so wäre!
_Mir_ mußt Du das nicht sagen. ;-)
Aber eine schöne Zusammenfassung.
zum anderen Syndication als Alternativformat, das sich nicht mehr auf fremde
Ressourcen bezieht, sondern die Inhalte selbst vollständig enthält
(eventuell mit Elementen aus dem XHTML-Namespace).
Es gab schon Überlegungen, den maskierten XHTML-Inhalt mit CSS zu formatieren.
Tim
Hallo Armin,
Als ich mal nach meinem Weblog gesucht habe war dort eine zusaetzliche Zeile:
RSS: View as XML - Add to My Yahoo! [Beta]
Hinter "View as XML" war ein direkter Link zu meinem RSS file. Ich habe das dann mal mit ein paar anderen Blogs versucht, bei den meisten gab es den Link auch.
Offensichtlich geht Yahoo neue Wege und wertet nun auch solche Seitenelemente wie <link> aus:
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Ministry of Propaganda RSS feed" href="http://www.ministryofpropaganda.co.uk/rss.xml" />
Das ist wirklich eine nette Feature.
Grüße
Thomas