Thomas S.: Zwei Layer untereinander positionieren

Ich habe ein Problem damit, zwei Layer untereinander zu positionieren. Der zweite Layer soll da beginnen, wo der erste aufgehört hat. Problem ist aber, dass der Text im ersten Layer variabel in der Länge ist, ich also nicht weiß, wo der erste Layer aufhört.

Hat jemand eine Lösung für mich ?

Hintergrund: Das Layout wird in einem CMS verwendet, um einen Text variabler Länge auszugeben und um im zweiten Layer automatisch Downloads zum Thema anzuzeigen. Nebeneinander wäre einfach, soll aber nicht sein..

Wäre für einen Tip echt dankbar..

Thomas

1. Hi Thomas,

Ich habe ein Problem damit, zwei Layer untereinander zu positionieren. Der zweite Layer soll da beginnen, wo der erste aufgehört hat. Problem ist aber, dass der Text im ersten Layer variabel in der Länge ist, ich also nicht weiß, wo der erste Layer aufhört.

Bei Layern meinst du absolut positionierte Elemente?

Hat jemand eine Lösung für mich ?

Habe schon ne ganze Reihe von Lösungsansätzen für ähnliche Probleme im Netz gefunden, meist läuft das ganze aber auf Javascript hinaus, das für mich nicht so optimal als Lösung.

Ich würde einfach ein übergeordnetes div aussenherum legen und gut ist.

<div> <!-- positioniert -->
    <div>...</div>
    <div>...</div>
    </div>

1. Bei Layern meinst du absolut positionierte Elemente?

Ja, sorry..

Ich würde einfach ein übergeordnetes div aussenherum legen und gut ist.

<div> <!-- positioniert -->

Kannst Du das bitte näher erläutern ?. Wären die beiden Div's dann relativ positioniert und liegen über dem ersten (z-index) ?

1. Hi Thomas,

Kannst Du das bitte näher erläutern ?. Wären die beiden Div's dann relativ positioniert und liegen über dem ersten (z-index) ?

Ja, relativ zum übergeordnetem Element (also dem äusseren div)
        Nein, nicht ganz. Sie liegen in dem ersten, nicht darüber.

Beispiel:

<div style="position:absolute;left:100px;top:100px;width:300px;border:1px dotted gray;">
        <div style="background-color:#eeeeee;">text text text text text text text text text text
        text text text text text text text text text text text text
        text text text text text text text text text text text text</div>
        <div style="background-color:beige;">download</div>
        </div>

Anmerkung: hab um das äussere Element einen Rahmen und den inneren divs eine Hintergrundfarbe gegegeben, damit man es besser visualisiert hat.

gruss
        Thorsten

1. Anmerkung: hab um das äussere Element einen Rahmen und den

Super, das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Vielen Dank....

2. hi,

wozu solltest du das überhaupt wissen wollen?

<div id="layer1">blah</div>
    <div id="layer2">blubb</div>

layer2 "beginnt" automatisch da, wo layer1 "aufhört".

gruss,
    wahsaga