Stephan: Beiträge auslesen -> Aber nicht alle...

Hi,

ich habe folgendes Problem: Die letzten 5 Einträge in der Datenbank werden mit einem Bild zu dem betreffenden Thema angezeigt. Die anderen Einträge sollen aber in einer anderen Form dargestellt werden. Ich habe also jetzt eine Datenbankabrfage mit LIMIT = '5'

Wie kann ich der anderen Datenbankabfrage sagen, dass alles, außer die letzten 5 Beiträge ausgelesen werden soll?

Ich habe schon im Archiv gesucht, weiss auch, dass es sowas schon gibt, nur habe nix gefunden...

Danke schonmal

Stephan

  1. Hi,

    Die letzten 5 Einträge

    definiert durch was?

    Wie kann ich der anderen Datenbankabfrage sagen, dass alles, außer die letzten 5 Beiträge ausgelesen werden soll?

    Ebenfalls mit LIMIT - vermute ich.

    Ich habe schon im Archiv gesucht,

    Probier's mit der Doku Deines DBMS. Welches immer das sein mag.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

    ich habe folgendes Problem: Die letzten 5 Einträge in der Datenbank werden mit einem Bild zu dem betreffenden Thema angezeigt. Die anderen Einträge sollen aber in einer anderen Form dargestellt werden. Ich habe also jetzt eine Datenbankabrfage mit LIMIT = '5'

    Wie kann ich der anderen Datenbankabfrage sagen, dass alles, außer die letzten 5 Beiträge ausgelesen werden soll?

    ordne absteigend nach dem datum (oder was auch immer dein sortierkriterium für "letzter eintrag" sein mag), und verwende LIMIT 5, 99999 - alle datensätze nach dem 5., bis zum 99999.

    gruss,
    wahsaga

  3. Hi Stephan,

    Wie kann ich der anderen Datenbankabfrage sagen, dass alles, außer die letzten 5 Beiträge ausgelesen werden soll?

    Du musst wieder mit limit= arbeiten, aber den Wert dafür errechnen, und zwar als Gesamtzahl der Datensätze minus 5. In das SQL-Statement, das du ja vermutlich in PHP zusammenbaust, musst du diese Berechnung eben einbauen. Die Gesamtzahl der Datensätze kannst du ja mit einem eigenen SQL-Statement erfragen (select count(*) from tabellenname).

    <Nutz-Nießer>