mark: Datenbankverwaltung

Hallo,

würdet Ihr bei einem Shopsystem, die Lieferadresse in der Tabelle der Kundenadresse speichern oder in der Rechnungstabelle?

Gruß
mark

1. Hi,

würdet Ihr bei einem Shopsystem, die Lieferadresse in der Tabelle der Kundenadresse speichern oder in der Rechnungstabelle?

wie viele Rechnungsadressen gibt es pro Kunde und pro Bestellung, wie viele Kunden und Bestellungen gibt es pro Rechnungsadresse?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

wie viele Rechnungsadressen gibt es pro Kunde und pro Bestellung, wie viele Kunden und Bestellungen gibt es pro Rechnungsadresse?

Cheatah

Hallo,

das weiss ich (noch) nicht. Ich möchte das System nur skalierbar halten.

Eine Rechnungsadresse pro Kunde pro Bestellung
      Eine Kundenadresse pro Rechnungsadresse
      Beliebige Bestellungen

Gruß
      mark

2. Hi,

ich würde es sternmäßig machen:
    Kunden | Adressen | Bestellungen
    Somit kannst du sowohl mehrere Adressen des Kunden verwalten (ich als Student z.B.) und diese dann eben auch alle für die Bestellung verwenden, auch in anderen Rollen wie z.B. Rechnungsadresse vs. Lieferadresse.

MfG
    Rouven

--

-------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Huhu Mark

weder noch, sondern in der Tabelle der Lieferadressen natürlich ;-)

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  4. würdet Ihr bei einem Shopsystem, die Lieferadresse in der Tabelle der Kundenadresse speichern oder in der Rechnungstabelle?

ich denke das kommt darauf an, wie oft die lieferadresse von bestellung zu bestellung ändert.
    wenn ein user grundsätzlich eine wohnadresse und eine lieferadresse hat, würde ich die lieferadresse in den kundendatenspeichern.

wenn ein kunde aber mehrere bestellungen aufgibt, mit unterschiedlichen lieferadressen, so sollte die lieferadresse in der rechnungstabelle stehen.

1. Hi,

wenn ein kunde aber mehrere bestellungen aufgibt, mit unterschiedlichen lieferadressen, so sollte die lieferadresse in der rechnungstabelle stehen.

und wenn er unterschiedliche Bestellungen an die selbe Lieferadresse schicken lässt, sind sie dort falsch.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes