Daniel Petratsch: DOM Knoten mit allen Unterknoten auslesen?

Hallo!

Ich schreibe gerade ein dynamisches Javascript Menü, und dazu brauche ich eine JS Funktion, die mir ausgehend vom Knoten X auch alle Unterknoten aus dem Elementbaum herauskopiert. Laut Selfhtml funktioniert das mit der Funktion cloneNode() - aber nur auf einer Ebene, dh, wenn ich verschachtelte Tags habe, zb
<p>
 <a..>
  <div>
  DIV</div>
 A</a>
P</p>

würde ich mit cloneNode() nur maximal die erste Ebene kopieren können, also hätte ich den Knoten <p> und den Textknoten "P". Ich brauche aber alle diese Unterknoten - und ich mag keine rekursive Funktion
schreiben, die mir das realisiert. Bezwecken möchte ich damit, das ich ein beliebiges Knotenelement aus dem Baum herausschneide und an einer anderen Stelle wieder einfüge.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee ?
Danke
freundliche Grüsse,
Daniel

--
Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]
  1. Hallo,

    <a..>
      <div>
      DIV</div>
    A</a>

    Das ist schon mal nix, weil die Schachtelung <a><div></div></a> m.E. in HTML nicht erlaubt ist.

    ich mag keine rekursive Funktion schreiben, die mir das realisiert.

    Dann wirst du halt eine iterative schreiben müssen, die komplizierter sein wird als die rekursive ;-)

    Hat vielleicht irgendwer eine Idee ?

    Du könntest eventuell auch mit innerHTML arbeiten. Einfach das komplette HTML innerhalb eines Elements damit auslesen und an einer anderen Stelle wieder einfügen.

    Gruß, Jan