Frodo: Gästebuch bei T-Online

Helau ihr Narren und Narhallesen !
T-Online bietet seit geraumer Zeit im Zusammenhang mit "Private Homepage Plus" jetzt auch ein Gästebuch an ! Immerhin !!  Ich hab mir das vom sog. "DesignAssistenten" im sog. "HomepageCenter " generierte Gästebuch mal vorgenommen und meinen Vorstellungen angepasst ( d.h. alles überflüssige rausgeschmissen ) und auf den alten T-Online Homepage-Surfer ( home-up.t-online.de) gepackt ... ( jetzt neu : ihrwunschname.privat.t-online.de )

http://home.t-online.de/home/VillaHammerschmidt

Vom DesignAssistenten werden dabei automatisch zwei Ordner angelegt :
-- Ein Ordner ( incude ) mit einer Skript-Datei ( url.js ) .
-- Ein Ordner ( 9302 ) mit dem Eingabeformular ( home.html ) und dem Gästebuch ( 9302.html ) .
Im Quellcode beider Html-Seiten wird ein Skript in einer cgi-bin auf einem Server namens "CGI.TO01.server.cm4all.com" aufgerufen :

http://CGI.TO01.server.cm4all.com/cgi-bin/AppLoader/ATo050INXFAN/1002/9302ato050inxfan/action%3Dform%26icq%3Dfalse?cc=1076964358886
http://CGI.TO01.server.cm4all.com/cgi-bin/AppLoader/ATo050INXFAN/1002/9302ato050inxfan/action%3Dlist?cc=1076964359137

Mit Netscape, Mozilla und Opera läßt sich damit eine JavaScript-Datei öffnen, die in beiden Fällen identisch ist ... für MSIE ist da eine kleine Hürde eingebaut ! ;o))
Mit dem Skript bin ich zwar hoffnungslos überfordert, wollte aber eigentlich auch nur wissen, ob hier tatsächlich ein Gästebuch mit einem Javascript-Skript realisiert wurde !?
Ansonsten : Helau und Alaaf !

Ps: Noch was : Kennt einer eine Möglichkeit, wie sich die Gästebucheinträge in Fettschrift darstellen lassen ?
      Neue Text- und Linkfarbe hab ich schon hingekriegt ...etwa <body text="#ffffff"> oder hr { color:#ffffff } ....
Pps: Ich könnte natürlich auch in der Newsgroup "t-online.homepage.gestaltung" mal fragen, aber ich glaub' die sehen so Experiment gar nicht gern !??

  1. Moin!

    Mit dem Skript bin ich zwar hoffnungslos überfordert, wollte aber eigentlich auch nur wissen, ob hier tatsächlich ein Gästebuch mit einem Javascript-Skript realisiert wurde !?

    Nein. Der Server liefert ein Javascript zurück, welches das Gästebuch im Browser "schreibt". Eine sehr, sehr schwachsinnige Lösung, aber offensichtlich kann T-Online nicht besser.

    Mit den Mitteln von CSS solltest das Ergebnis fast nach Belieben formatieren können. Aber das überlass ich Dir zum "Denken und Lernen üben".  Den richtigen Ansatz hast Du schon- und ich keinen Quelltext.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Nein. Der Server liefert ein Javascript zurück, welches das Gästebuch im Browser "schreibt". Eine sehr, sehr schwachsinnige Lösung, aber offensichtlich kann T-Online nicht besser.

      Aber wo sind die ganzen Daten gespeichert ??
      Php Gästebücher schreiben normalerweise alles in eine gewöhnliche Textdatei ... Die müßte dann ja irgendwo auf dem Server rumliegen ( und kann nur über diesen dämlichen HomepageCenter bearbeitet werden ...) Dass T-Online ( Online-Dienste ) grosse Bedenken betreff serverseitigen Skripten (Perl,PHP) hat ist ja bekannt ...
      Wolle mer se reilosse !!??
      <:o)>

      1. Moin!

        Dass T-Online ( Online-Dienste ) grosse Bedenken betreff serverseitigen Skripten (Perl,PHP) hat ist ja bekannt ...

        Ja... ich vermute die Daten liegen dann auf dem CGI- Server und genau so ein CGI "bastelt" dann die Skripte zusammen. Sicherheitsgewinn: 0%

        Von Kunden erstellte serverseitige Skripte sind definiv gefährlich. Aber T-Online scheut wohl viel eher die Einstellung qualifizierten Personals und vor allem die Serverlast. Vielleicht verwenden die ja auch NT- Server :)

        Ansonsten: würdest Du Hinz und Kunz erlauben auf Deinem Rechner selbstgeschriebene Programme zu starten, die Du nicht mal kennst?

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.