Philipp: htaccess

so, ich habe einige fragen bezüglich eines webserver.
ich will meine einstellungen alle möglichst mit htaccess machen, weiß aber zum teil nicht wie. kann mir jemand weiterhelfen?

1.) wie kann ich eine "domainumleitung" vom von meinem homedirectory ( /usr/virtual/meineseite/ ) auf ein unterverzeichnis dieses verzeichnisses erstellen? und kann ich das einer .htaccess-datei festlegen? (also www.meineseite.de direkt ins verzeichnis /public/ ohne, dass es in der adresszeile erscheint oder dass ich irgendwelche html-tricks verwenden muss!)

2.) kann ich aliase in .htaccess-dateien definieren?

3.) kann mir bitte jemand erklären, wie das mit SSI funktioniert? ich habe schon alles probiert, auch beim provider nachgefragt ob er es unterstützt, aber ich kriege es nicht hin.

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnell antworten würde.

mfg

philipp

  1. hi,

    wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnell antworten würde.

    bis zu dieser drängelei hatte ich eigentlich noch beabsichtigt, dir auf deine fragen zu antworten.

    lies bitte mal </faq/#Q-10>.

    gruss,
    wahsaga

    1. sorry,

      habe echt nicht beabsichtigt, unfreundlich zu sein.
      ich versuche mich in zukunft zu bessern.

      dann poste ich eben noch mal...

      mfg
      philipp

    2. Hallöle!

      bis zu dieser drängelei hatte ich eigentlich noch beabsichtigt, dir auf deine fragen zu antworten.

      lies bitte mal </faq/#Q-10>.

      Jajajaja. Ätsch, ich könnte dir ja helfen, aber ich tu's nicht, weil du nämlich nicht nett genug "Bittebitte" gesagt hast.

      Lieber wahsaga,

      wer neu ist oder mit einer neuen Frage kommt und gegen die FAQ verstößt, bekommt entweder keine Antwort oder eine vernünftige Antwort zusammen mit dem Hinweis, wie's richtig geht. Es ist der Zweck des Selfforums, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Tonart, die du hier anschlägst, passt nicht dazu.

      File Griese,

      Stonie

      --
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  2. Hallöle!

    Der wahsaga hat ja schon auf die FAQ verwiesen, so dass du inzwischen wahrscheinlich weisst, wie das mit dem Begrüßen und Verabschieden hier ist. Zu deinen Fragen:

    1.) wie kann ich eine "domainumleitung" vom von meinem homedirectory ( /usr/virtual/meineseite/ ) auf ein unterverzeichnis dieses verzeichnisses erstellen? und kann ich das einer .htaccess-datei festlegen? (also www.meineseite.de direkt ins verzeichnis /public/ ohne, dass es in der adresszeile erscheint oder dass ich irgendwelche html-tricks verwenden muss!)

    Daraus werde ich nicht recht schlau. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dir der Feature-Artikel von Christoph Schnauß weiterhelfen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/index.htm

    2.) kann ich aliase in .htaccess-dateien definieren?

    Zum Thema .htaccess gibt es hier zwei wirklich sehr schöne Feature-Artikel von Michael Schröpl:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/index.htm
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm

    Wenn du noch Rückfragen hast, poste sie bitte hier.

    3.) kann mir bitte jemand erklären, wie das mit SSI funktioniert? ich habe schon alles probiert, auch beim provider nachgefragt ob er es unterstützt, aber ich kriege es nicht hin.

    Das ist eine ausgesprochen lustige Fragestellung. Also probieren wir's erstmal mit Nachhaken:

    • Was ist "alles"?
    • Hat dein Provider postiv geantwortet?

    Ansonsten ist hier natürlich auch wieder ein bisschen Lektüre angebracht:

    http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm

    Es wäre nett, wenn du in Zukunft ein bisschen geduldiger sein könntest. Das ist hier kein Support sondern ein Diskussionsforum. :o)

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.