Anja: Links die HTML-Dateien in getrennten Popups laden

Hallo,

ich würde eine Seite gerne so einrichten, dass sich, wenn ich auf einen Link klicke, ein Popup öffnet und, wenn ich auf den nächsten klicke, ein zweites erscheint. Ich möchte also am Ende mehrere Popups haben (mit verschiedenem Inhalt, da die Links auf verschiedene Dateien hinweisen). Ist das möglich? Und wie?

Vielen Dank schon mal,
Anja

http://selfhtml.teamone.de/navigation/anzeige/popupfenster.htm

1. Hallo Anja,

mit der referenzierten Seite hast du schonmal das richtige Beispiel genannt, hier in der Funktion window.open wird das Popup geöffnet und, neben dem Dateinamen und Eigenschaften des Fensters auch definiert unter welchem Namen das Fenster ansprechbar sein soll:

function PopupFenster() {
      F = window.open("datei.htm","Popup","width=400,height=300");
    }

In diesem Fall ist es Popup, rufst Du andere Dateien mit diesem Ziel auf werden sie in eben dieses Fenster geladen und nicht, wie Du möchtest, in ein neues Fenster. Einfach für jedes neue Fenster einen neuen Namen vergeben.

Obacht allerdings: Es ist in den wenigsten Fällen sinnvoll so unbeschwert Popups zu öffnen, vor allem unzählig viele davon dürften auf Dauer den Besucher stören, denn er muss jedes einzelne Fenster einzeln schliessen wenn er kein Interesse mehr daran hat und Du nichts anderes vorgeseheh hast. Ferner sind viele Browser und Plugins inzwischen mit Funktionen ausgestattet die Popups blockieren, einige davon sicherlich auch die von Besuchern einer Website angeforderte.

Gruss
    GHopper

1. Hierzu sei auf aktuelle Nachrichten verwiesen:

MSN verzichtet auf Popup-Werbung
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/44714

2. hi,

ich würde eine Seite gerne so einrichten, dass sich, wenn ich auf einen Link klicke, ein Popup öffnet und, wenn ich auf den nächsten klicke, ein zweites erscheint. Ich möchte also am Ende mehrere Popups haben (mit verschiedenem Inhalt, da die Links auf verschiedene Dateien hinweisen). Ist das möglich? Und wie?

gebe jedem popup-fenster einen eigenen namen, dann öffnet sich auch jede so verlinkte seite in einem eigenen fenster.

bedenke allerdings, dass popups sehr unbeleibt sind bei vielen surfern, und du deshalb _sparsam_ damit umgehen solltest.

gruss,
    wahsaga

3. Hallo, Anja!

http://selfhtml.teamone.de/navigation/anzeige/popupfenster.htm

schön, das du dich vorab schon mal umgesehen hast. :-)

F = window.open("datei1.htm","Popup","width=400,height=300");
    dieses fenster lässt sich über "F" ansprechen.
      F = window.open("datei2.htm","Popup","width=400,height=300");
    wenn du es so aufrufst, wird in das gleiche popup eine neue seite geladen.
      U = window.open("datei2.htm","Popup","width=400,height=300");
    dieses fenster lässt sich über "U" ansprechen.
    wenn du es so aufrufst, wird die seite in das neue popup geladen.

du musst also für jedes neue popup einen neuen fensternamen vergeben.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

4. Vielen Dank! Meine Popups sollten ein Dienst an den Besucher sein und keine Belästigung. Es würde keine Werbung erscheinen sondern Infos zu Büchern, die er/sie aus einer Liste anklicken kann. Aber wenn einige Browser das verhindern, überleg ich mir am besten eine andere Lösung.

1. Hallo, Anja!

Vielen Dank! Meine Popups sollten ein Dienst an den Besucher sein und keine Belästigung. Es würde keine Werbung erscheinen sondern Infos zu Büchern, die er/sie aus einer Liste anklicken kann. Aber wenn einige Browser das verhindern, überleg ich mir am besten eine andere Lösung.

wenn nur infos und keine anclickbaren links darin erscheinen sollen, liesse sich das evtl. über css lösen.
      falls das für dich eine möglichkeit ist, melde dich nochmal. dann such ich mal was raus. ;-)

1. wenn nur infos und keine anclickbaren links darin
        erscheinen sollen, liesse sich das evtl. über css lösen.

Hi Raik, ja genauso ist es.

Ferner sind viele Browser und Plugins inzwischen mit
        Funktionen ausgestattet die Popups blockieren, einige
        davon sicherlich auch die von Besuchern einer Website
        angeforderte.

(GHopper)

Ich frage mich halt, wie wahrscheinlich es ist, dass die Besucher auch die Popups erhalten.

Liebe Grüße, Anja

Auf diese Seite beziehe ich mich im übrigen:
        http://www.moemeke.de/uwandiigbo/references.html

1. Hallo, Anja!

wenn nur infos und keine anclickbaren links darin erscheinen sollen, liesse sich das evtl. über css lösen.
          ja genauso ist es.

das würde dann z.b. so aussehen:

<style type="text/css">
          a      { padding:0 2px;
                   color:black;
                 }
          a:hover{ color:red;
                   background-color:#ccc;
                 }
          a span {
                   display: none;
                 }
          a:hover span
                 {
                  display:block;
                  margin-left:1em;
                  width:auto;
                  padding:2px;
                  z-index:1;
                 color:black;
                  background-color:#FFFFE1;
                  position:absolute;
                  border:1px solid black;
                  width: 8em;
                 }
          </style>

<a href="#">Text<span>tooltip</span></a>

1. Hallo Raik,

das sieht ja interessant aus! Ich werd mich gleich ans Ausprobieren machen.

Vielen Dank, Anja